Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Dünnwandige Eier

  1. #1
    Avatar von dct_21
    Registriert seit
    05.11.2020
    Ort
    Burgenlandkreis
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    161

    Dünnwandige Eier

    Hallo,

    wir haben momentan ein Problem:
    Es fing mit unserer Cream Legbar Henne an. Deren eier bekamen Kalkpickelchen. Da es zu dem Zeitpunkt bei uns recht stressig war legten wir das darauf. Denn Sie bekommen Körner / Legepelletts im Verhältnis 3:1 haben viel freilauf. Zusätzlich gibs ab und an Eierschalen mit Gemüse dazu und Muschelbruch haben sie nonstop zur Aufnahme.
    Nachdem die Eier dann immer angeditscht im nest lagen mit Haarrissen haben wir zusätzlich ein Vitaminpräperat mit D3 + spezielles Futterkalk für solche Probleme geben.
    Ergebniss null - ausser das unsere Glucke die nach 5 Wochen schon wieder Eier legt nun auch so dünne Eier legt.

    2 Weitere haben Legepausen, eine strebt sich jetzt an zu glucken so das wir grad nur 1 Ei bekommen - von unserer Maranshenne in gewohnt guter Qualität.

    Die Hennen sind so alle Fit und fidel mit gutem Gefieder, sind nicht Parasitengeplagt.

    Was können wir noch tun um wieder brauchbare Eier zu bekommen?

    LG

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.269
    Guckst du bitte nochmal über deine Angabe des Verhältnisses Körner / Pellets?

    Die Pellets haben diese empfohlene Fütterung? Wieviel Calcium ist enthalten?
    Ständig Eierschalen geht wohl nicht?
    Vitamin K ist für den Kalziumhaushalt noch wichtig.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von dct_21
    Registriert seit
    05.11.2020
    Ort
    Burgenlandkreis
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    161
    Themenstarter
    Ja das soll in dem verhaeltniss gefuttert werden. Was wir mit noch futtern ist das huehner Gold Premium oder so da sind legepeletts aber schon eingemischt also da brauch ich nichts weiter zu beachten.

  4. #4
    Avatar von dct_21
    Registriert seit
    05.11.2020
    Ort
    Burgenlandkreis
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    161
    Themenstarter
    HÜHNER PREMIUM ORIGINAL | CHICKENGOLD® heißt das - von der Gesamtration bekommen sie da ca 1/3. Aber wie gesagt da das Legekorn da ja schon im Verhälntis enthalten ist ist das letztlich wurst.
    Na ja.. die Eierschalen mögen sie gar nicht so gerne. Deshalb gibts die immer gemixt und wenn sie hungrig sind weil dann fressen sie die. Jeden Tag schaff ich das nicht dran zu denken unsere Schalen aufzugeben :-(

    Das Vitaminfutter ist Mykostin. Vitamin K ist doch zur Blutgerinnung. Von Vitamin K im Futter kann ich jetzt nichts finden auf die schnelle. Geh aber mal davon aus das bei ALleinfutter das dort entsprechend enthalten ist?

  5. #5
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.561
    "Hühner Premium Original Chickengold" sind keine Legepellets, sondern ein körniges Alleinfutter. Wahrscheinlich meinst du mit Legepellets das "Legekorn Hühner Chickengold"? Dafür gibt der Hersteller aber an, dass es im Verhältnis 2:1 mit dem Chickengold Körnermix gegeben werden soll. Das heißt: 2 Teile Legepellets, nur 1 Teil Körnermix (also 66% Legepellets). Wenn du, wie du ganz oben schreibst, nur 1 Teil Legepellets und 3 Teile Körnermix gibst (also nur 25% Legepellets), kann das nicht klappen.
    Auch wenn du 1/3 Legepellets (33%) gibst, wie du eben geschrieben hast, kann das nicht klappen.
    Geändert von Wilde Hummel (26.07.2022 um 15:18 Uhr)
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Mixe

  6. #6
    Avatar von dct_21
    Registriert seit
    05.11.2020
    Ort
    Burgenlandkreis
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    161
    Themenstarter
    Huhu. Hm.. dann muss man mich aufklären wenn das ChickenGold Hühner Premium ein Alleinfutter ist dann ist das doch so okay. Wenn ich davon insgesamt 1/3 ersetzte muss ich dazu ja nicht noch Legepellets geben. Das deckt von dem ja alles ab.
    Ansonsten steht bei den Legepellets die ich habe das man die im Verhältnis 3:1 mit Körnermix geben soll. Das mache ich.

    Sie erhalten also von der GEsamtration an Körnerfutter: 1/3 Alleinfutter von ChickenGold und dann 2/3 gemischt nach Herstellerangaben Körner und Legepellets.

    Wenn ich da einen Fehler in der Denke habe das ich mehr Legepellets geben soll - her damit.

    Ansonsten ist wie gesagt Muschelgrit reichlich, Futterkalk und Vitaminmischung nach Herstellerangaben wird zum Frischfutter gemixt (was so anfällt: Salat, Gemüse, eben Eier bzw Eierschalen etc) gegeben. Die Hühner haben 1000qm auf denen sie sich austoben können inkl. Misthaufen von den Ponys.

    Wo gibt es Vitamin K zum zufüttern?

  7. #7
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.377
    Ich steig da irgendwie nicht ganz durch!
    Du hast drei verschiedene Futter Sorten, richtig?
    Ein Alleinfutter, ein Ergänzungsfutter und eine Körnermischung, richtig?
    Würdest du dir mal bitte die Mühe machen und schauen wieviel Rohprotein jedes einzelne Futter hat?
    Und wieviel Calcium dadrin ist?
    Ich, an deiner Stelle, würde mal das zufüttern von Extras weglassen!
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  8. #8
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von dct_21 Beitrag anzeigen
    Die Hühner haben 1000qm auf denen sie sich austoben können

    Muschelbruch haben sie nonstop zur Aufnahme.

    ausser das unsere Glucke die nach 5 Wochen schon wieder Eier legt nun auch so dünne Eier legt
    Das ist seltsam. Die sollte eigentlich legeapparatmäßig wieder erholt ins Rennen gehen.

    Die schönsten, marmorglattesten, festesten Eierschalen bekommen unsere Zwiehühner, so habe ich inzwischen herausgetestet, wenn sie hauptsächlich das Zweinutzungshuhnfutter mit nur 2,9% Calcium und nur 15.5% Rohprotein konsumieren.

    Ich denke, bei Euren riecht es eher nach einer Behinderung der Calciumaufnahme als nach einem Mangelangebot:

    Zitat Zitat von dct_21 Beitrag anzeigen
    Misthaufen von den Ponys
    Sind da viele fette Würmer drauf??

    Zitat Zitat von dct_21 Beitrag anzeigen
    Salat, Gemüse
    Ist der Kot eher dünn oder legen sie hauptsächlich schöne Häufchen ab, die eher rumrollen statt zu kleben?

  9. #9
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.561
    Ganz oben hast du geschrieben, du gibst Körner/Legepellets im Verhältnis 3:1, das bedeutet: 3 Teile Körner, 1 Teil Pellets. Jetzt schreibst du, du gibst 1/3 Alleinfutter und 2/3 Körner und Legepellets nach Herstellerangaben gemischt. Nach Herstellerangaben hieße aber 1 Teil Körner, 2 Teile Pellets.

    Was spräche denn dagegen, entweder mal nur das Alleinfutter als Standfutter zu geben, ohne Zufütterung? Oder alternativ, die Eiweißpellets als Standfutter zu geben und nachmittags 40 g Körnermischung pro Huhn zu geben und dann zu gucken, ob es mit den Eierschalen besser wird?
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Mixe

  10. #10
    Avatar von dct_21
    Registriert seit
    05.11.2020
    Ort
    Burgenlandkreis
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    161
    Themenstarter
    Das Chicken Gold kann aus der ganzen Rechnung raus weil es ja ein Alleinfutter ist. Ob ich das füttere oder nicht ist ja letztlich egal.
    Die Haufen sind überweigend knödelartig. Ab und an ist mal ein Fladen dabei.

    Was heißt nichts mehr zufüttern? Kein Gemüse etc?
    Der Misthaufen ist sehr trocken weils bei uns kaum regnet und wir eigentlich nur reinen Pferdemist dort entsorgen also keine groß nassgepisste EInstreu weil wir Sand einstreuen und die Ponys im Sommer draussen pinkeln und daher fast nur Äppel dort landen die mangelns Regen von oben natürlich grad eher austrocknen denn wirklich verrotten. Würmer sind da nicht wirklich viele bei aus dem Grund.

    Die erste die mit dem Problem der Eier angefangen hatte hat uns heute ein schönes Ei ohne Bruch und Kalkgries gelegt. Das der Henne die so früh wieder legt nach dem Ausbrüten war zwar noch brüchig aber viel weniger als die letzten Tage. vielleicht bringts ja jetzt doch was.

    Hatte schon überlegt ob vielleicht auch die temperaturen gerade da irgenwie mit reinspielen. Es ist superwarm und trocken bei uns.. Vor allem die Brahmas stresst das. haben zwar nen gemauerten Stall in dem sie sich zurückziehen könnten - nur tun sie das zu wenig und sind trotz der Affenhitze draussen unterwegs

Ähnliche Themen

  1. Glucke lässt Eier 9 Stunden alleine, Eier Eiskalt
    Von Huhnni29 im Forum Naturbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.06.2023, 18:41
  2. blutverschmierte Eier, Henne sitzt mehrere Stunden beim Eier legen
    Von NinaSchu im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.05.2021, 21:16
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.07.2019, 21:26
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.03.2017, 12:31
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 10:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •