Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Schreck in der Abendstunde gibt Rätsel auf

  1. #1
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562

    Schreck in der Abendstunde gibt Rätsel auf

    Wir waren gestern Abend nicht zuhause und haben, als es dunkel war, mit der Webcam geguckt, ob auch alle Hühnchen im Stall sind. Das machen wir immer, wenn wir nicht da sind. Zu unserem großen Schreck war die Hühnerklappe zu, aber kein Huhn drinnen.
    Wir haben unsere lieben Nachbarn angerufen, die Gottseidank zuhause waren und die Hühner aus dem dunklen Garten gerettet haben.
    Wir würden aber gerne verstehen, was passiert ist. Unsere Axt Klappe arbeitet bisher absolut zuverlässig und tat das auch heute Morgen und heute Abend wieder. Heute tagsüber Klappe auf Herz und Nieren geprüft, Probelauf: Alle Einstellungen stimmen, alles läuft einwandfrei. Die Klappe ist nicht batteriebetrieben, sondern mit einem Netzteil an der Steckdose.
    Es gab kein Gewitter, das den Himmel verdunkelt hätte, es war ein heller Abend.
    Bisher ist es erst einmal vor langer Zeit vorgekommen, dass ein einziges verpeiltes Huhn nicht rechtzeitig drin war. Die Hühner gehen aktuell schon mindestens eine Stunde vor der Dunkelheit schlafen, weil sie ab 5:00 draußen sind und um 20:30-21:00 müde sind. Erst gegen 22:00 ist es dunkel. Prillan führt die Herde zuverlässig, die sehr harmonisch gemeinsam unterwegs ist.

    Was also könnte dazu geführt haben, dass die gesamte Herde ganz gegen ihre Gewohnheit den Stall nicht rechtzeitig aufgesucht hat? Gestern waren die Nachbarn schneller als Fuchs und Marder, beim nächsten Mal könnte es schiefgehen. Wir würden daher die Ursache gern herausfinden. Habt ihr eine Idee, was passiert sein könnte?
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Mixe

  2. #2
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Hannover
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.272
    Guten Morgen
    eventuell ist der Türöffner schon vorher zugegangen. Das hatten wir auch schon. Das Ding hat total gesponnen. Ein halbes Jahr alles ok und dann… ich habe ihn eingeschickt - das Ergebnis: Platine hatte Fehlinfos.
    Oder irgend etwas hat sie erschreckt und sie haben sich nicht aus der Deckung getraut?
    Man kann nur vermuten - aber behalte mal den Türöffner im Auge.
    Ich drücke euch die Daumen.
    liebe Grüße und einen schönen Sonntag.
    Miss Boogle
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  3. #3
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.440
    Ich geh auch davon aus, dass sie von irgendwas erschreckt wurden.
    Waren sie heute Nacht wieder ganz normal drinnen?
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  4. #4
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    @Wilde Hummel

    Das war bei mir auch schon mal so. Ich gehe abends immer nochmal kontrollieren. Daß mal ein Trödelhuhn noch draußen hockt kommt ab und zu vor. Aber einmal waren von den knapp 40 Hühnern in dem Stall so ca. 30 noch draußen. Ich gehe in meinem Fall davon aus, daß es nicht an der Klappe lag. Dieser Axt bedient 2 Klappen an 2 nebeneinander liegenden Ställen. Im anderen Stall waren alle Hühner drin. Deshalb gehe ich davon aus, daß die Klappen zu normaler Zeit geschlossen haben. Es blieb ein einmaliges Ereignis, es ist jetzt schon mehrere Wochen her und seit dem klappt wieder alles wie immer.

    Ich kann nur vermuten, was die Ursache war. Entweder ist im Stall irgend etwas passiert, was die Hühner erschreckt hat, so daß der Großteil wieder raus ist. Oder (was mir wahrscheinlicher erscheint), es ist draußen etwas gewesen. z.B. ein Raubvogelangriff (ist zwar übernetzt, aber die Huhns wissen das ja ncht). Die Hühner haben dann vielleicht draußen unter den Sträuchern Deckung gesucht und haben sich erst wieder heraus getraut, nachdem die Klappe zu war. Die meisten saßen, als ich kam, alle auf einem Haufen vor der Klappe, also eigentlich wollten sie rein aber waren halt ausgesperrt. Daß sie eigentlich rein wollten spricht aus meiner Sicht eher dafür, daß sie nicht aus dem Stall geflüchtet sind, sondern aus irgend einem Grund nicht rechtzeitig rein gegangen sind. Raubvögel fliegen hier oft herum, vielleicht war einer so nah über dem Netz, daß sie das in Panik versetzt hat.

    Du kannst jetzt nur mal abwarten, natürlich kann auch mal der Axt eine Fehlfunktion haben.

  5. #5
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Themenstarter
    Ja, heute Nacht waren sie wieder normal drinnen.
    Das sind doch zwei plausible Möglichkeiten - erschreckt worden oder kaputte Platine. Bei einem Habicht würde ich vermuten, dass der vorher einen Plan schmiedet und lieber über dem Rasen niederstößt, wo kein Netz ist. Aber wer weiß? Vielleicht war es ein junger, unerfahrener Habicht, oder sie konnten durch die Fluchtklappen unter die Büsche fliehen.
    Ich wusste noch nicht, dass so eine Platine spinnen kann, es ist eine gute Idee, den Türöffner weiter im Auge zu behalten und sich nicht durch einen Tag korrektes Arbeiten in Sicherheit zu wiegen. Ich danke euch!
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Mixe

Ähnliche Themen

  1. Rätsel um Mechelner Ei
    Von anna.u im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.01.2020, 16:30
  2. Rätsel....
    Von army im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.02.2017, 00:17
  3. Rätsel um Fußfarbe
    Von Okina75 im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.06.2013, 00:44
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.10.2011, 21:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •