Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Röchelnder Hahn trinkt nicht

  1. #1

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    423

    Röchelnder Hahn trinkt nicht

    Hallo zusammen, unser Hahn hat sich eine schwere Erkältung eingefangen, zumindest röchelt er stark und hat beim atmen den Schnabel leicht offen. Antibiotika geben wir schon, es wurde erst gestern Abend recht schlimm. Vorher hat er nur mal geniest aber sich sonst normal verhalten. Heute frisst und trinkt er leider den ganzen Tag nix. Flüssigkeit in den Schnabel tropfen haben wir schon in der Vergangenheit gemacht, aber bei ihm brauchen wir einfach ne größere Menge, bei den Temperaturen braucht er mindestens 100ml und mehr. Hat hier jemand einen Tipp wie wir das in ihn bekommen? Wir überlegen an so eine kleine Spritze einen weichen Schlauch zu machen und ihm in die Speiseröhre zu schieben. Wir haben einen Schlauch vom Rcom Brüter, der mit dem die automatische Feuchtigkeitsrehulierung läuft. Der ist dünn und weich. Aber kann ich den einfach im Schnabel weiter schieben oder was muss ich alles beachten? Wir wollen das heute Abend machen wenn er in den Stall geht und es schon kühler ist. Falls jemand Tipps hat, bitte her damit… danke!!!
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 1.0 Soda, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  2. #2
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Was er noch braucht ist kühlere Luft und Schleimlöser.
    Ob das mit einem so weichen Schlauch klappt ?? hab da leider keine Erfahrung

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.051
    Hier steht was über die Handhabung einer Kropfsonde (zwar beim Wellensittich, aber ist ja auch ein Vogel): http://www.rainbowzucht.de/kropfsonde.htm
    Am besten ist es, sich das einmal von einem Tierarzt zeigen zu lassen. Man kann es auch bei Hühnern fühlen und sehen, wenn die Kropfsonde richtig im Kropf sitzt.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    423
    Themenstarter
    Danke für die Antworten! Kühlere Luft hat er nur, indem er heute den ganzen Tag schattig unter dem Hühnerbaum saß und sich effektiv null bewegt hat. Als Schleimlöser habe ich ihm früh schon den Plantago Kinderhustensaft gegeben, das hat aber keine Wirkung gezeigt.
    @ Blindenhuhn: Die schreiben im Link was von einer richtigen Kropfsonde, die haben wir nicht. Wir hoffen daß wir ihm (der ja zum Glück etwas robuster gebaut ist als ein nestjunger Welli) den weichen Schlauch über der Zunge (und damit sicher weg von der Luftröhre) bis zumindest in die Speiseröhre schieben können. Dmit würden wir ihm dann Wasser in den Kropf rinnen lassen.
    Zur Zeit werden die Atemgeräusche deutlich weniger, der Schnabel nur noch ein Spalt offen, er ist auch ein paar Meter gelaufen - aber dann zurück unter den Baum. Klar hoffe ich daß er selbst noch trinkt, wenn er am Weg zum Stall über die Tränken stolpert, die wir extra in den Weg stellen...
    Es ist schlimm, daß es im Sommer zu so schweren Atemwegserkrankungen kommt. Im Winter hatten wir überhaupt keine Probleme.
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 1.0 Soda, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  5. #5
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.051
    Hier siehst du die Anatomie eines Huhns betreffend Speise- und Luftröhre: https://www.lachshuhnzucht-herne.com...heit/anatomie/
    Wichtig ist, das Schläuchlein in etwas Öl tauchen, damit es besser flutscht und entlang des Rachens bis in den Kropf führen. Wie geschrieben, unbedingt überprüfen, durch tasten, ob die Sonde auch im Kropf gelandet ist und nicht irgendwo "unterwegs" eine Schlaufe gebildet hat. Auch würde ich ihm über diese Sonde, wenn sie richtig sitzt, nicht nur Wasser, sondern z. Bsp. flüssiges Eigelb mit Wasser vermischt einflößen, damit er wieder zu Kräften kommt.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #6
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.844
    gib ihm Salbei-Thymian-Oregano Tee - das hat bei meiner Lachsdame super geholfen - hab auch noch ein bißchen Propolis rein
    gute Besserung dem Hähnchen
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,10 Sumatra,EasterEgger,Araucana,Blumi,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  7. #7

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    423
    Themenstarter
    Das mit dem Eigelb war eine gute Erinnerung, ich habe da überhaupt nicht dran gedacht. Die ersten 25ml Wasser sind im Hahn, ging ziemlich gut. Jetzt ist das Ei in der nächsten Ladung, dann hoffen daß er morgen auf die nächste Antibiotikagabe nochmal gut anspricht und vielleicht wieder selbst frisst und trinkt. Oreganotee setz ich für morgen mal an, dann bekommt er das statt Wasser. Mein Problem ist, daß wir ähnliches schonmal hatten, genau zur gleichen Zeit, auch der Hahn, zuerst erkältet, dann Antibiotika, es wurde besser, dann plötzlich rapide schlechter und er starb innerhalb von zwei Tagen, ist einfach erstickt. Ich habe etwas Angst daß es jetzt wieder besser wird und dann so endet wie vor ... so ca 3 Jahren mit dem Welsumerhahn... Aber aufgeben tu ich ihn noch nicht, er ist ein guter!
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 1.0 Soda, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  8. #8

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    423
    Themenstarter
    So, auch das Eigelb ist jetzt im Kropf. Nach der zweiten knapp 24mL-Spritze hat der Hahn (der gute Gigolo...) deutlich geröchelt und hatte mehr Probleme mit der Atmung, ist auch mit dem Kopf immer hoch gegangen um Luft zu holen. Jetzt frag ich mich ob das nur an der Aufregung lag oder ob die nicht ganz 50ml für den Kropf einer normalen Großrasse zuviel waren (ich hatte mal gelesen, daß da bis zu 100gr Futter reinpassen und habe mir daher nicht so viele Sorgen gemacht)? Wieviel passt in einen Kropf eines normalgroßen Huhns? Es wurde mit der Atmung nach wenigen Minuten wieder deutlich besser, jetzt ist es wieder wie vorher. Kann auch an beidem liegen: Aufregung hat sich gelegt und er hat sich wieder entspannt, oder der Kropfinhalt wurde wegen komplett leerem Magen sofort weiter transportiert und ist jetzt nicht mehr so voll. Wir hatten zwischen den beiden Spritzen auch ca 30min Zeit gelassen, auch zur Beruhigung.
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 1.0 Soda, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  9. #9

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    423
    Themenstarter
    Es geht Gigolo heute deutlich besser. Er trinkt selbständig, hab ihn mehrfach dabei beobachtet. Ansonsten liegt er nur an den kühlen Plätzen und ist sehr matt, die Atemgeräusche und Schnabelatmung haben aber so gut wie aufgehört. Hoffentlich kommt kein Rückschlag wie beim Hahn vor 3 Jahren... Bin gespannt ob er wieder frisst, wenn nicht gibts abends wieder ein flüssiges Ei per Spritze mit Schlauch in den Kropf.
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 1.0 Soda, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Kannst du Traubenzucker ins Wasser geben?
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frisst nicht, trinkt nicht, kann nicht stehen, blass, atmet schwer, aber aufmerksam
    Von Silver❤️ im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.02.2023, 22:12
  2. Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 14.11.2015, 10:28
  3. Benötige Hilfe!!! Hahn ( Brahma ) frisst und trinkt wiederholt nicht
    Von brahmas 24 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.06.2014, 13:48
  4. Huhn kommt nicht aus Stall raus, isst und trinkt nicht!!!!! Help
    Von old shatterhand im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.09.2008, 19:53
  5. röchelnder Hahn mit blauen kammspitzen
    Von farinchenU im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.07.2006, 11:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •