Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Röchelnder Hahn trinkt nicht

  1. #11

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    460
    Themenstarter
    Traubenzucker hab ich leider nicht da, könnte ich erst Montag Abend besorgen. Bisher hoffe ich noch, daß er am Nachmittag bei der Fütterung bisschen mitfrisst. Er hat vorhin nach paar Körnern gepickt, da lief ihm bisschen Schleim aus dem Schnabel. Es scheint sich also zu lösen. Er wirkt schon wieder fitter und bewegt sich von Schatten zu Schatten.

    Ich schieb meine Frage nochmal hoch: Weiß jemand, welche Menge in einen "normalgroßen" Kropf beim Huhn passt?
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  2. #12

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.453
    Ein normalgroßes Huhn frisst 100 bis 120 Gramm pro Tag, verteilt auf - ich schätze - 3 bis 4 Mahlzeiten pro Tag.

    Ich find jetzt 50 ml auf einen Schlag schon recht viel. Vielleicht ist das Eigelb auch doch nicht ganz da hingelangt wo es sollte.
    Hast du Kropfwölbung beobachtet/ verglichen?
    Geändert von Dorintia (24.07.2022 um 14:26 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #13

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    460
    Themenstarter
    Den Kropf habe ich getastet, er erschien mir nicht annähernd so groß wie bei unseren anderen Hühnern. Aber vielleicht ist ein normal gefüllter Kropf bei einem gesunden Huhn auch kein Problem, bei einem verschleimten Kropf aber schon? Also vom abtasten her kann ich es mir nicht erklären. Und das Schläuchlein haben wir gut platziert, in die Luftröhre könnte nur dann was gekommen sein, wenn eben wieder was von der Füllung "hochgekommen" wäre.
    Für die Zukunft (hoffentlich brauche ich es nie wieder) würde ich bei einem Huhn das den ganzen Tag weder Nahrung noch Wasser aufgenommen hat, maximal 30ml in den Kropf laufen lassen. Und je nach Situation (aufgeregt/Hitze) 2-3x geben.
    Im Augenblick ist der Hahn auf einem guten Weg, er säuft und frisst wieder selbst, also wird er heute abend nichts extra bekommen (ich kann die Kropffüllung ja nicht einschätzen). Morgen und Dienstag nochmal Antibiotikum. Oder auch bis Mittwoch, da müssen wir mit dem Tierarzt nochmal sprechen.
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  4. #14

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.453
    Warum sollte der Kropf verschleimt sein?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #15
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Wie geht es deinem Hahn heute ?

  6. #16

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    460
    Themenstarter
    Update… Unserem Gigolo gehts jeden Tag etwas besser. Früh bekommt er sein Antibiotikum, ich glaube noch zwei Tage lang. Früh frisst er zwar nichts, ist auch noch recht schlapp, steht und liegt dann erstmal nur unterm Baum und genießt den kühlen Morgen. Kräht nicht, tritt nicht. Aber heute wurde es im Laufe des Tages deutlich besser, er hat ordentlich gefressen, getrunken, sogar ein Krähversuch war drin. Und Abendsex, dafür hat die Energie dann auch gereicht 🫣🙄
    Jetzt läuft auch nix schleimiges mehr aus dem Kropf wenn er trinkt. Ich hoffe sehr dass es nach dem Absetzen des Antibiotikums nicht wieder schlimmer wird. Da hab ich echt ein Trauma… Unser Tierarzt ist zum Glück im Ort und geflügelkundig, ein Nutztierarzt, aber mit Analysen, Abstrichen oder einsenden von Proben hat er’s nicht so. Er ist halt eher ein „hau drauf“ also lieber harte Geschütze und schauen ob’s hilft. Wenn wieder was kommt nach dem absetzen des Antibiotikums, werden wir eine Probe selbst wegschicken müssen, nach Erlangen ins Labor. Wir wissen also jetzt nicht was genau er hat, nur: bisher hilft das Mittel vom Tierarzt gut.
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  7. #17
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Das freut mich , dass es ihm wieder deutlich besser geht.

  8. #18

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    460
    Themenstarter
    Mich freut es auch! Er ist leider sehr unvernünftig… Kaum kann er wieder ordentlich auf den Haxen stehen, krächzt er mehrfach am Tag, rennt mit den Mädels rum und schont sich kein Stück mehr… Und dann röchelt er wieder und hört überhaupt nicht hin wenn ich ihm sage er ist selbst schuld…
    Aber witzig war heute, dass unser völlig rangniedriger Junghahn, der sich von jeder Junghenne jagen lässt, hat heute früh zum allerersten Mal gekräht! So nach dem Motto, wenn sonst keiner was sagt, dann probiert er es halt mal. Das ließ sich Gigolo natürlich nicht gefallen und krächzt seitdem wieder drauflos… „Männer“ 🫣🤣
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  9. #19

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    460
    Themenstarter
    Update, das Röcheln bei unserem Hahn ist ein ständiges Auf und Ab. Er bekommt auf Anraten vom Tierarzt noch für zwei Tage Antibiotika, leider hat es sich nach der letzten Besserung jetzt wieder wesentlich verschlechtert. Er reißt zum atmen den Schnabel weit auf, keine Ahnung ob er jetzt eine Sekundärinfektion hat oder das Antibiotikum nicht vollständig wirkt. Heute ist wieder so ein Tag an dem ich fürchte, wir werden ihn nicht retten können. Dieses ständige hoffen und dann wieder Verzweifeln weil es wieder schlimmer ist, das zerrt an den Nerven. Und jede Früh erstmal mit Sorge in den Stall schauen ob er noch lebt. Ist fast so wie in dem anderen Faden mit dem schlimmen Hühnerschnupfen.
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  10. #20
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Das tut mir so leid, liebe Vero! Es ist schrecklich, um ein Huhn zu bangen, ich hab das ja auch gerade durch, deswegen lese ich diesen Faden erst jetzt.

    Bei meinen Huhns ist auch ein Infekt nach dem Ende der Antibiotika wiedergekommen. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, täglich Weichfutter mit Thymian, Oregano, Propolistropfen und viel frischer Kurkuma zu geben. Das wirkt stark antibiotisch, und die Erreger haben dagegen meineResistenzen.

    Falls es doch noch mal nötig wird, Flüssigkeit in den Kropf zu geben: Mir hat die TÄ gerade gesagt, dass man mit der Kropfsonde max. 20 ml auf einmal geben soll und das nur 3x am Tag. Beim Einführen nimmst du das Huhn auf den Schoß mit dem Schwanz zu deinem Bauch, steckst seinen Hals und schiebst die Sonde/Schlauch immer vom rechten Mundwinkel das Huhns nach schräg links unten, schräg über die Zunge.

    Ganz viel Glück dass dein lieber Hahn wieder gesund wird!!
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frisst nicht, trinkt nicht, kann nicht stehen, blass, atmet schwer, aber aufmerksam
    Von Silver❤️ im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.02.2023, 21:12
  2. Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 14.11.2015, 09:28
  3. Benötige Hilfe!!! Hahn ( Brahma ) frisst und trinkt wiederholt nicht
    Von brahmas 24 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.06.2014, 12:48
  4. Huhn kommt nicht aus Stall raus, isst und trinkt nicht!!!!! Help
    Von old shatterhand im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.09.2008, 18:53
  5. röchelnder Hahn mit blauen kammspitzen
    Von farinchenU im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.07.2006, 10:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •