Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Hühner und Hitze

  1. #1
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.048

    Hühner und Hitze

    Bei dieser herrschenden Hitze halten sich meine Hühner nur unter der Überdachung im Auslauf auf, trotz zahlreicher Büsche. Nachts im Stall geht es noch halbwegs, dank Isolierung und großer Bäume als Beschattung. Jetzt dachte ich mir, ich könnte im Auslauf so einen Vernebler für die Huhnis anbringen. https://dingemitherzundseele.com/de/...her-vernebler/ Hat damit jemand Erfahrung?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #2
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.844
    Ich hätte da Angst daß die Huhns einen Schnupfen kriegen (die werden dann ja auch feucht) - hab mal gelesen daß Hühner Feuchtigkeit nicht so gut vertragen
    ich hab meinen eine Wasserwanne mit einem Solarspringbrunnen aufgestellt - und gestern gabs gefrorene Johannisbeeren - das hat meinen Hutzeln gefallen besonders den dicken Lachsen
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,10 Sumatra,EasterEgger,Araucana,Blumi,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.048
    Themenstarter
    Ich hatte mir das so gedacht, dass ich die Düsen natürlich nicht direkt auf die Huhnis richte, sondern eher in die Büsche, Bäume oder so und auch zeitlich begrenzt. Wenn es regnet, rennen sie ja auch draußen rum und werden teilweise richtig nass. Hmmm, schwierig. Ja, Eiswürfel ins Trinkwasser, Melone, Gurke, usw. bekommen sie natürlich.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.844
    aber es schafft trotzdem ein feuchtes Klima
    ich hab meinen heute Johannisbeereis gemacht
    - das kommt in eine Schüssel und dann Legekorn obenauf mit etwas Wasser - das bleibt dann lange frisch - und da knabbern sie lange dran rum - es erfrischt und sie sind beschäftigt und freuen sich wenn das Eis zum Vorschein kommt - der Renner sind gefrorene Bananen innen drinnen
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,10 Sumatra,EasterEgger,Araucana,Blumi,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  5. #5
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.833
    Hühner schwitzen ja nicht. Ein Vernebler macht ja feucht und wir fühlen uns dadurch gekühlt. Hühner hecheln... das ist ihr Schwitzen. Wenn dann noch vermehrt Feuchtigkeit in der Luft hängt, vielleicht fällt das "Hühnerschwitzen" dann noch schwerer? Das ist nur so ein Gedanke.
    LG
    Astrid

  6. #6
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.735
    Bei mir ziehen sich die Hühner bei Hitze am späten Vormittag unter die Hainbuchenhecke oder Hagebutte zurück. Vorher beregne ich täglich diese Büsche mit dem Wasserschlauch. Was auch sehr gut ankommt, wenn ich mit dem Scharr- oder Grünabfallplatz, der ab 13:00 Uhr vollständig beschattet ist, ebenso verfahre. Da sammeln sie sich dann und buddeln sich in die feuchte und kühle Erde ein. Alle Futter- und Wasserstellen stehen bei Hitze im Auslauf im Schatten.

    Nur die Vogeltränke ist völlig der Sonne ausgesetzt, weswegen ich da das Wasser öfters am Tag erneuere. Wobei die meisten Vögel eh nur Morgens und Abends an die Tränke kommen.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  7. #7
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    Zitat Zitat von giggerl07 Beitrag anzeigen
    ... gefrorene Bananen innen...
    Jetzt hier bitte aber nicht auch noch gendern, ja

    Hier ist aus dem Hühnerauslauf über die Jahre eher ein Hühnerwald erwachsen.
    Das lieben die Tucken besonders bei großer Hitze.
    Unter den Bäumen ist es anscheinend recht erträglich.

  8. #8

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.537
    Eiswürfel tauen sehr schnell, besser sind große Eisblöcke. Wir hatten im Sommer immer ein paar Margarinebecher Wasser im Gefrierschrank. Die passten in unsere damalige Tränke.
    Teste mal das Verhalten deiner Hühner mit einer Sprühflasche, die zerstäubt das Wasser ja ähnlich dem Vernebler. Es könnte funktionieren die Feuchtigkeit auf dem Huhn ersetzt dabei den Schweiß. So werden ja auch Flaschen gekühlt.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  9. #9
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.048
    Themenstarter
    Also, gefrorene Bananeninnen hab ich noch nicht probiert.

    Hier sieht man ihren bevorzugten Aufenthalt, wo sie mehr oder weniger den ganzen Tag sind:



    Und hier einen Teil vom restlichen Auslauf, der ja wirklich nicht viel Freifläche bietet. Da gehen sie aber nur frühmorgens und spätnachmittags einmal hin.



    Ich danke euch allen für eure Überlegungen/Gedanken.
    Der Vernebler kann ja immer noch uns auf der Terrasse Kühlung bringen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #10
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.964
    Im Landwirtschaftlichen Wochenblat ist ein Bericht drin über das Thema.Da wird ein Vernebler beschrieben.Wassermenge sollte dann nicht so hoch sein,das es nicht mehr verdunstet.Im Artikel gehts halt um die großen Ställe mit Massentierhaltung.Inwieweit das für Hobbyhalter umsetzbar ist,ist eine andere Frage.Ich würds an deiner Stele ausprobieren und freu mich über deine Erfahrungsberichte

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner bei der Hitze Hilfe
    Von Rene100 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 27.07.2023, 17:13
  2. Hitze Ideen für Hühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.06.2017, 22:29
  3. Hitze und Hühner
    Von Artus001 im Forum Dies und Das
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 19.07.2014, 15:29
  4. Hitze zum Hühner braten......!
    Von Pudding im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 22:11
  5. Hitze und Hühner
    Von nutellabrot19 im Forum Verhalten
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 23.08.2012, 00:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •