Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Kükenprobleme

  1. #1
    Avatar von lohad
    Registriert seit
    18.09.2021
    Land
    Schweden
    Beiträge
    103

    Kükenprobleme

    Bei uns gab es dieses Jahr schon eine Naturbrut, da verlief alles reibungslos und alle Küken haben auch überlebt und entwickeln sich prächtig.
    Dann fing eine andere Glucke auch an zu brüten und hat am Ende auf 5 Eiern gegluckt. Ein Ei war kaputt und eins haben wir beim schieren aussortiert da es eindeutig nicht befruchtet war. Die anderen Eier sahen ok aus und es sind vor genau einer Woche auch 3 Küken geschlüpft. Erst sah alles gut aus, aber dann ist am Montag das eine Küken gestorben und Dienstag dann das zweite. Dem dritten Küken geht es gut, aber es wirkt ein bisschen verwirrt das es jetzt ganz alleine ist. Schlimmer jedoch ist die Glucke, die total durch den Wind ist seid die beiden Küken weg sind und seit dem auch recht aggressiv ist. Nun dachte ich, ich versuche die Situation zu entschärfen indem ich ihr zwei andere Küken unterschiebe und ich hab heute zwei Küken bekommen die vor 4 Tagen geschlüpft sind. Kunstbrut.
    Als wir heute mittag die Küken zur Glucke setzten sah erst alles gut aus, die Glucke reagierte positiv. Aber die Kunstbrutküken scheinen das Konzept Mama nicht verstanden zu haben und drücken sich in eine Ecke und gehen nicht zur Glucke. Im Verlauf des Tages fing die Glucke dann auch an aggressiv auf die Küken zu reagieren und hat sie richtig angegriffen und gepickt so das die voll Panik bekommen haben. Ich hab die Küken jetzt erst mal seperat in eine Box gesetzt mit Wärmelampe, aber ich hoffe Küken und Glucke doch noch irgendwie zusammen bringen zu können. Habt ihr eine Idee?

  2. #2
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.565
    Meines Wissens sollte man Küken der Glucke nachts unterschrieben und nicht am hellen Mittag. Vielleicht kannst du es nachts im Dunkeln noch mal versuchen. Bei 4 Tage alten Küken ist die Prägephase aber vorbei, sie sind aufeinander geprägt, vermutlich lassen sie sich nicht mehr auf die Glucke prägen.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  3. #3
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.014
    Ich würds bleiben lassen.Wenn ihr die Küken nachts unter schiebst und sie die Kleinen dann morgens sieht und sie nicht akzeptiert wird sie die Küken mit Sicherheit verletzten oder gar töten.Zieh die Küken,auch das von der Glucke selbst groß.So mein Rat.

  4. #4
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.454
    Ich hatte mal ein 4-tägiges Kunstbrutküken wegen Eínzelschlupf übernommen und zu meiner Glucke mit zwei Gleichaltrigen gesetzt. Es war bereits in allem im Rückstand im Vergleich zu meinen.
    Da musste ich ganz viel dabei bleiben. Es verstand auch das Konzept Mama nicht. - Wollte aber bei den anderen Küken sein und ist darum doch irgendwann wieder hinterhergestapft.
    Es hat schon einige Tage gebraucht, bis es alles normal mitgemacht hat. Aber niemand war hier aggressiv.

    Ich hatte es spätabends dazugesetzt und so verbrachte es schon eine Nacht unter der Glucke, bevor es sie tatsächlich dann sah. Man merkte auch deutlich dass die Bindung fehlte. Aber nach spätestens zwei Wochen hat man nix mehr gemerkt.

    Und ein anderer Fall ist, dass sich ein 19tägiges Küken nach dem Tod der Mutter noch an eine andere Henne gewöhnen konnte. Erst wollte es nicht drunter, doch weil nachts war und kühl blieb ihm keine Wahl. Nächsten Morgen schon war alles gut.

    Soll heißen - hier pauschal was zu sagen ist schwierig weil so viele Umstände mit rein spielen.
    Wenn du Zeit zum Aufpassen hast und sehr früh morgens schon Wache halten kannst dann könnte man das schon nochmal versuchen. - Wenn die Küken spätabends dazukommen.

  5. #5
    Avatar von lohad
    Registriert seit
    18.09.2021
    Land
    Schweden
    Beiträge
    103
    Themenstarter
    ich hab das dann noch mal mit nachts unterschieben versucht, aber das Problem war das die beiden das Konzept Mama nicht verstehen und sich immer in die kalte Ecke statt unter die warme Glucke gekuschelt haben. Irgendwann im laufe der nacht hab ich sie drunter bekommen und da war auch alles soweit ok. Aber am Tage hat die Glucke dann wieder sehr aggressiv auf die Kücken reagiert und sie wieder attackiert, so das wir die Küken raus genommen haben. Nun sitzen die Kücken seperat mit Wärmelampe und die Glucke ist allein mit ihrem einzelnen küken und ist nach wie vor ziemlich agro drauf.

  6. #6
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.565
    Schade, dass es nicht geklappt hat, das tut mir leid! Aber du konntest ja nicht mehr tun als zu versuchen, der Glucke zu mehr Kinderlein und dem Küken zu Geschwistern zu verhelfen.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  7. #7
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.189
    Ich würde das Gluckenküken zu den 2 setzen. In paar Wochen läuft es alleine rum wenn Glucke aufhört zu führen.
    Die Henne und das Küken werden es überleben, klingt hart aber ein Einzelküken hat es nur so lange schön wie die Glucke führt.

  8. #8
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.014
    Zitat Zitat von Neuzüchterin Beitrag anzeigen
    Ich würds bleiben lassen.Wenn ihr die Küken nachts unter schiebst und sie die Kleinen dann morgens sieht und sie nicht akzeptiert wird sie die Küken mit Sicherheit verletzten oder gar töten.Zieh die Küken,auch das von der Glucke selbst groß.So mein Rat.
    Ich zitiere mich mal selbst.
    Ich hoffe keines der Küken ist zu schaden gekommen

  9. #9
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.847
    ich würde das Einzelkind auch zu den anderen zwei tun;
    da lernt es mit Kollegen umzugehen und hat es später leichter bei der Eingliederung in die Hühnergruppe; alleine wird das sehr schwer
    ich hatte das einmal und nie wieder
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Auch Einzelküken finden, sogar als Hahn, wunderbaren Truppenanschluss.
    Die Glucke würde ich wegen der übertriebenen Aggressivität im Nachhinein nicht noch mal brüten lassen (die Ablehnung der fremden Küken ist völlig normal, auch in der Form), die macht mit ihrem Rumgeflippe nur die Küken scheu, wer weiß, ob sie die beiden anderen nicht auch selber getötet hat. Manche Glucken akzeptieren nur eine Kükenfarbe, und wenn die nicht stimmt, macht sie alle ihr nicht passenden platt. Ist sehr selten, kommt aber durchaus vor.

    Und für's nächste Mal: In aller Regel hat man nur während der ersten vier Tage nach Schlupf noch eine Chance, Küken dazu zu schmuggeln. Ich sehe es aus Erfahrung genau andersrum- nur weil es hie und da mal klappt, heißt das nicht, dass man das pauschalisieren kann. Auch wenn eine Glucke zu 99 % rein instinktiv funktioniert, sind die dennoch nicht gänzlich doof, um es mal so zu sagen.
    Geändert von Okina75 (25.07.2022 um 19:53 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •