Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Kükenprobleme

  1. #11
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.189
    Hier haben vor fast 8 Wochen 2 Glucken gemeinsam gebrütet, lief reibungslos. Als die ersten 3 Küken da waren sind beide nach 2 Tagen aufgestanden. Allerdings lagen noch 3 BE im Nest die wohl noch dazugelegt wurden.
    Da sind 2 Tage später in Bruma noch 2 Küken geschlüpft. Keins wurde mehr von den Glucken angenommen.
    Da aber auch eine paar Tage ältere KB da war habe ich die 2 zu denen gesellt.
    Die Hauptglucke führt noch immer obwohl die diese Woche 8 Wochen alt werden .
    Ich würde kein Einzelküken bei Glucke lassen, alles schon gehabt, brauch ich dem Küken zu liebe nicht mehr.

  2. #12
    Avatar von lohad
    Registriert seit
    18.09.2021
    Land
    Schweden
    Beiträge
    103
    Themenstarter
    wir haben das mittlerweile auch so gemacht. Die Glucke und das Einzelküken getrennt. Die drei kleinen sitzen jetzt zusammen und das sieht gut aus. Die Glucke ist mild gesagt alles andere wie begeistert, aber ich hoffe das legt sich auch wieder

  3. #13
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.189
    Das wird es sicher.

  4. #14
    Avatar von lohad
    Registriert seit
    18.09.2021
    Land
    Schweden
    Beiträge
    103
    Themenstarter
    so ich brauche noch mal hilfe mit meiner Glucke. Also ich hatte das ja gemacht wie hier empfohlen, das Einzelküken von der Glucke getrennt und zu den anderen beiden Zwergen gesetzt. Das klappt auch wunderbar. Die drei kleinen sind im selben Stall wie die anderen Hühner in einem seperaten grossen Käfig mit Wärmelampe.
    Als ich das gemacht habe, hatte ich erst nichts weiter gemacht. Das führte dazu, das die Glucke völlig aufgeregt die ganze Zeit vor dem Käfig war und alle anderen Hühner aggressiv taktiert hat. Die anderen waren daraufhin alle ausnahmslos im Aussengehege und sind nicht mal in den Stall gekommen als ich Futter und Wasser aufgefüllt habe. Daraufhin habe ich die Glucke in Einzelhaft gesetzt und sie ist nun in einer Einzelhaft ausserhalb des Hühnerstalls. Halt immer noch in der Scheune, sie kann die anderen Hühner akkustisch noch wahrnehmen aber alle nicht mehr sehen. Erst war sie sehr aufgebracht, aber dann hat sie sich beruhigt. Allerdings sieht sie da in Einzelhaft schon verdammt unglücklich aus und ich will sie da nicht länger als unbedingt notwendig sitzen lassen. Was meint ihr, wann kann ich die Glucke wieder zurück in den Stall zu den anderen Hühnern setzen?

  5. #15
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.189
    Wenn man einer Glucke die /das Küken wegnimmt dann muss es komplett also auch räumlich getrennt werden.
    Die Glucke erkennt ihr Küken am piepsen und will da natürlich um jeden Preis hin.
    Besser wäre es du hättest die Küken aus dem Stall genommen statt der Glucke.
    Ich fürchte so schnell geht das nicht bis sie auf Normalmodus umgeschaltet hat.
    Kannst du die Küken nicht wo anders unterbringen ?

  6. #16
    Avatar von lohad
    Registriert seit
    18.09.2021
    Land
    Schweden
    Beiträge
    103
    Themenstarter
    Das Glucke und Küken räumlich getrennt sein müssen haben wir gemerkt, und das dann dementsprechend auch umgesetzt. Aber eine optimale unterbringungsmöglichkeit zu finden wird schwierig, die Küken sind sowohl was sicherheit als auch temperatur angeht da aktuell am besten aufgehoben.

  7. #17
    Avatar von lohad
    Registriert seit
    18.09.2021
    Land
    Schweden
    Beiträge
    103
    Themenstarter
    so, noch mal ein kleines update. Die Glucke war ja so traurig in Einzelhaft, das ich ihre Zelle raus gestellt habe in den Hühnerhof. Dann habe ich es so gemacht, das ich ab dem frühen Nachmittag wenn meine Damen mit Eierlegen durch waren und alle Hühner draussen waren die Klappe zum Stall zu gemacht und die Glucke zu den anderen Hühnern gelassen. Am Abend dann hab ich die Glucke wieder ins Gefängnis gesteckt und die Klappe zum Stallc geöffnet so das die anderen Hühner wieder rein konnten. Das hat dann auch richtig gut funktioniert und das hab ich 5 Tage durchgezogen und dann die Glucke wieder ganz bei der Truppe gelassen. Und dann war alles ok, sie hat jetzt an den Küken kein intersse mehr und verhält sich wieder normal.
    Mittlerweile habe ich auch die Küken nicht mehr in der Box sondern die drei kleinen sind jetzt frei mit im Stall mit den anderen Hühnern und das klappt alles reibungslos.
    Aber definitiv, wenn diese Glucke in Zukunft versucht zu brüten werden wir das konsequent unterbinden.

  8. #18

    Registriert seit
    12.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    518
    Also meiner Meinung nach hat die Glucke normales Verhalten gezeigt. Unnatürlich hat nur der Faktor Mensch eingegriffen. Eine weitere Brut würde ich nicht unterbinden - mich aber einfach nicht einmischen.

  9. #19
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Es sind Haus- bzw. Nutztiere, und die muss man bei aller heutigen Weichspülerei bis harten Verpamperung immer noch selektieren, damit die gleichfalls unnatürliche Zusammenpferchung auf winzigstem Raum auch funktioniert. Ist so, denn keine freie Hühnergruppe lebt freiwillig tagaus tagein das ganze Jahr auf 100 m², das bewegt sich eher gen 1 Hektar im Laufe des Jahres .

    Und wenn eine Glucke nicht wie gewünscht funktioniert, übernervös, hysterisch ist, was auch immer, ist es die Aufgabe und Verantwortung des Halters, da gegen zu steuern. Und diese Henne nicht mehr als Glucke zu nehmen. Und bestenfalls auch keine Töchter von ihr als Glucke zu nehmen, weil sich das Verhalten leider vererbt. Ist manchmal nicht verkehrt, wenn zB eine Zwergglucke so scharf ist, dass sie einen zum Spatzen jagen vorbei zischenden Sperber krakeelend fliegend über den halben Hof verfolgt. Kann aber auch ins genaue Gegenteil umschlagen, wenn die Tochter dieser Zwergglucke zwar auch scharf ist, das aber völlig entgleisend kanalisiert und bereits anfängt, mit maximal gesträubtem Gefieder ebenso krakeelend im Gluckenstall durchzudrehen, wenn man zum Füttern und Rauslassen nur auf 2,5 m nahe kommt, und da ohne Rücksicht auf alles die Küken scharrend durch die Gegend schießt, und durch deren Angstgepiepe noch weiter durchknallt...
    Scharfe Glucke gut und schön, aber hier gelten die selben Maßstäbe wie bei Hähnen.
    Es gibt Glucken, die ruhig führen, im Falle eines Falles aber in Sekundenbruchteilen zur Hyäne mutieren. Und es gibt Glucken, die hektisch führen und beim kleinsten Problem im Gehirn völlig aussetzen. Mit allen Zwischenstufen, und es ist die Sache des Halters, da einzugreifen, wenn eine völlig unangemessen zum Entgleisen neigt.

    Wie ich schon sagte: Die Reaktionen waren durchaus normal, das Interesse der Glucke sind immer die eigenen Küken. Auch ist Zusammensetzen mit neuen Küken ab dem vierten Tag kritisch bis unmöglich. Aber es stellt sich die Frage, ob sie die zwei gestorbenen Küken aus welchem Grund auch immer nicht selber getötet hat. Normalerweise stirbt ein Küken, und die Glucke nimmt gar keine Notiz davon. Sendet keine Fürsorge auslösenden Signale mehr aus, und existiert somit für die Glucke nicht mehr, fertig. Davon wird keine Glucke völlig durch den Wind oder aggressiv. Meine Meinung daher, sie hat sie selber gekillt, warum auch immer, und darum sollte man die nicht noch mal setzen. Oder ihr nur Rasse- Eier geben, wo die selbe Farbe rauskommt, wie das Küken, dass sie dann akzeptierte. Und eine gegen (bekannte) Menschen/ Besitzer aggressive Glucke ist auch Mist, weil ihr Verhalten Vorbild für die Küken sein kann. Und so was braucht man auch nicht.
    Geändert von Okina75 (15.08.2022 um 11:30 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •