|
-
Kükenprobleme
Bei uns gab es dieses Jahr schon eine Naturbrut, da verlief alles reibungslos und alle Küken haben auch überlebt und entwickeln sich prächtig.
Dann fing eine andere Glucke auch an zu brüten und hat am Ende auf 5 Eiern gegluckt. Ein Ei war kaputt und eins haben wir beim schieren aussortiert da es eindeutig nicht befruchtet war. Die anderen Eier sahen ok aus und es sind vor genau einer Woche auch 3 Küken geschlüpft. Erst sah alles gut aus, aber dann ist am Montag das eine Küken gestorben und Dienstag dann das zweite. Dem dritten Küken geht es gut, aber es wirkt ein bisschen verwirrt das es jetzt ganz alleine ist. Schlimmer jedoch ist die Glucke, die total durch den Wind ist seid die beiden Küken weg sind und seit dem auch recht aggressiv ist. Nun dachte ich, ich versuche die Situation zu entschärfen indem ich ihr zwei andere Küken unterschiebe und ich hab heute zwei Küken bekommen die vor 4 Tagen geschlüpft sind. Kunstbrut.
Als wir heute mittag die Küken zur Glucke setzten sah erst alles gut aus, die Glucke reagierte positiv. Aber die Kunstbrutküken scheinen das Konzept Mama nicht verstanden zu haben und drücken sich in eine Ecke und gehen nicht zur Glucke. Im Verlauf des Tages fing die Glucke dann auch an aggressiv auf die Küken zu reagieren und hat sie richtig angegriffen und gepickt so das die voll Panik bekommen haben. Ich hab die Küken jetzt erst mal seperat in eine Box gesetzt mit Wärmelampe, aber ich hoffe Küken und Glucke doch noch irgendwie zusammen bringen zu können. Habt ihr eine Idee?