Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Hilfe - Welche Enten züchte ich da??

  1. #1

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    759

    Fragezeichen Hilfe - Welche Enten züchte ich da??

    Hallo liebe Entenexperten, vor kurzem sind die ersten Entenküken aus meinen eigenen Bruteiern geschlüpft. Das Ergebnis ist total süß aber auch irgendwie eigenartig. Eigentlich sollten es ja Pommernenten sein
    Elternteile sind:
    - bei den Damen: drei braune "Pommernenten" und eine schwarze Pommernente, allesamt ohne Haube. Alle letztes Jahr bei mir in Kunstbrut geschlüpft. Es lagen Bruteier von einem Hobbyzüchter ( Elterntiere angeblich schwarz, die bei mir geschlüpften allesamt braun), und einem mehr oder wenigen gewerblichen Züchter (verkauft v.a. Bruteier, selten Tiere; hält verschiedene Stämme Rassegeflügel, insbesondere seltene Arten; bei mir ist das schwarze Entlein daraus geschlüpft) im Brüter. Die schwarze Ente schaut vom Körperbau rassetypisch aus, der Grünlack ist auch schön. Sie war eindeutig die Lieblingsente meiner Erpel .
    Bei den in Frage kommenden Papas: zwei zugekaufte Pommernerpel (einer dunkler, einer bräunlich, beide vom selben Hobbyzüchter, rassetypischer Körperbau; die anderen Pommernenten bei ihm haben ebenso rassetypisch ausgesehen), ein total hübscher "wildfarbener" Erpel aus meiner eigenen Brutaktion vom vorigen Jahr (sieht den Rouon Clairs und Welsh Harlekins ähnlich, ich kann ihn aber keiner Rasse zuordnen -aus Bruteiern von "Pommernenten" geschlüpft) und ein schwarzer Laufierpel (rassetypisch, schöner Grün-/Violettlack). Alle Erpel ohne Haube.

    Das Ergebnis: 20 Küken, die meisten schwarz mit weißem Latz (drei eher bräunlich). Ein Küken wird vermutlich weiß, drei vermutlich "wildfarbene" Enten, und eins vermutlich ein "wildfarbener" Erpel. Nun bekommen aber vier der Entchen eine Haube Wie kann das sein?? Ich dachte, die Haube wird dominant vererbt? Keines! der Elterntiere hat eine Haube Und wer vererbt nun das Haubengen? Drei der Haubenküken sind schwarz, eines wildfarbig.

    Sind meine "Pommernenten" in Wahrheit "Landenten"? Ist der Laufierpel der Papa der Haubenküken? Kann es sein, dass die Haube eine Generation überspringt?? Dann ist doch kein dominant-rezessiver Erbgang oder?? Ich dachte immer, ich war in Vererbungslehre ganz gut...

    Ich wäre froh, wenn einer von euch Licht ins Dunkel bringen könnte

  2. #2

    Registriert seit
    20.06.2016
    Beiträge
    122
    Hallo.
    Bin kein Experte...
    Aber pommernenten mit Haube?
    Und was meinst du mit "wildfarben"
    Zeig doch mal ein paar fotos, dann wirds vielleicht einfacher.

  3. #3
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Reinerbige, dominante Haubenenten haben einen Letalfaktor, die Küken sterben schon im Ei ab. Wenn man keine Verluste haben will, sollte man Haube mit Haube nicht verpaaren.
    Ja und die braunen, kann es sein das die von blauen Pommern gefallen sind? Die sind ja bekanntlich spalterbig, nur eine Vermutung, kenne die Enten nur vom hören sagen.
    Geändert von ptrludwig (22.07.2022 um 13:03 Uhr)
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  4. #4
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  5. #5
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.015
    Über die Vererbung der Haube kann ich nichts sagen. Pommernenten sollen jedenfalls keine haben. Ich weiß, daß die braunen Pommernenten eher selten sind und es in der Rassegeflügelzucht Usus ist, andere Rassen zur Festigung bestimmter Eigenschaften mit einzukreuzen. Durch Selektion werden dann die nicht erwünschten Eigenschaften der anderen Rasse im Laufe mehrerer Generationen wieder verdrängt. Je nachdem wie gut das gelingt, schlagen sie gegebenenfalls auch mal wieder durch. Es ist also vorstellbar, daß derjenige, der dir Bruteier verkauft hat, bereits solche Kreuzungstiere hatte und sich in deinen Enten nun nicht Pommernenten-typische Eigenschaften zeigen. Es kann auch sein, daß unterschiedliche Farbschläge zusammen liefen, oder gar unterschiedliche Rassen. Manche Bruteiverkäufer sehen das mitunter sehr locker.

    Daß weiße Küken aus zumindest dem schwarzen und dem blauen Farbschlag fallen, ist gar nicht selten. "Wildfarbene" sollten allerdings nicht vorkommen.

    Wie würdest Du denn deine erwachsenen Enten von der Form her beurteilen? Es ist ja nicht allein die Farbe, die eine Rasse ausmacht. Und dann beobachte mal, wie sich die Jungtiere entwickeln, ob sie von der Form her Pommernenten oder doch eher einer anderen Rasse nahekommen.
    Und ja, Fotos wären auch hilfreich.

    PS: Gerade gesehen, daß Du die Formn als rassetypisch beschreibst. Wildfarbe passt trotzdem nicht zur Rasse, zumindest nicht nach meinem Wissen.
    Geändert von sil (22.07.2022 um 13:54 Uhr)
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #6

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    759
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Antworten, werde versuchen, bis heute Abend ein paar Bilder einzustellen. Mich würde es wirklich interessieren -zumal ich in ein paar Wochen die Zuchtgruppen fürs nächste Jahr zusammenstellen möchte.
    "Reinerbige" Haubenträger kann ich ja keine haben, die wären nicht lebensfähig. Und wie gesagt, keines der Elterntiere hat eine Haube

  7. #7

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    759
    Themenstarter
    Jetzt hab ich es endlich geschafft Ich hoffe, die Bilder sind zu öffnen

    Das sind die Eltern:





    Eine braune Ente fehlt. Sie brütet gerade noch.

  8. #8

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    759
    Themenstarter
    Vorne links im Bild der "wildfarbene" Erpel. Vorne rechts die Laufente. Mittig, nach vorne blickend einer der Pommernerpel. Im Vergleich zur schwarzen Ente (ganz hinten) und den Pommernerpeln erscheinen die braunen Enten etwas "schlanker".
    Damals waren noch zwei wildfarbene Enten geschlüpft (eine geschlachtet, eine dem Fuchs zum Opfer gefallen) und zwei weiße Erpel.

    Hier noch ein Foto, die schwarze Ente hinten rechts, ein Pommernerpel mittig

  9. #9

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    759
    Themenstarter
    Hier die Küken, hinten ein schwarzes Entlein mit Haube. Die beiden hellen, leicht bräunlichen Enten werden vermutlich wildfarben (war zumindest beim Schlupf der Elterngeneration so)



    Hier ein anderes Bild, das helle Küken ebenfalls mit Schöpfchen



    Es sind nicht alle Küken auf den Fotos. Insgesamt sind es vier Haubenträger, drei schwarze bzw. braune, ein wildfarbenes. Es müsste auch ein weißes Entlein geben (orangefarbene Läufe und Schnabel, goldgelb Kükenflaum)

  10. #10
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.015
    Scheint es auf dem Foto nur so, oder sind die Küken wirklich unterschiedlich groß? Sie wirken auch sehr unausgeglichen und ich möchte behaupten, daß der Laufentenerpel sich da auch mit verewigt hat.
    Der "wildfarbene" ist sicher keine Pommernente.

    Ich denke, da kommt eine interessante Mischung zusammen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wer Züchte Bergische Zwerg Schlotterkämme ?
    Von tichabo im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.05.2022, 11:47
  2. Ich züchte Maulwürfe ;-)
    Von bro_Om im Forum Dies und Das
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.04.2013, 23:48
  3. Welche Enten
    Von Gert im Forum Enten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.07.2008, 11:07
  4. Enten was für welche?
    Von weisser-mops im Forum Enten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.11.2006, 07:27
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.08.2006, 19:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •