Seite 42 von 49 ErsteErste ... 32383940414243444546 ... LetzteLetzte
Ergebnis 411 bis 420 von 483

Thema: Ayam Cemani

  1. #411
    Avatar von metasequoia55
    Registriert seit
    28.05.2015
    Land
    sachsen-anhalt
    Beiträge
    1.099
    meine stammen teilweise aus BE direkt aus indonesien.
    Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an.
    Chief Seattle

  2. #412

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.550
    Zitat Zitat von metasequoia55 Beitrag anzeigen
    meine stammen teilweise aus BE direkt aus indonesien.
    Wie lang dauert denn der Versand? Was muss dabei alles berücksichtigt werden?

  3. #413
    Avatar von winnie23
    Registriert seit
    16.02.2005
    Beiträge
    1.510
    Den Spruch kenn ich
    www.burenziegen.eu

  4. #414
    Avatar von metasequoia55
    Registriert seit
    28.05.2015
    Land
    sachsen-anhalt
    Beiträge
    1.099
    winnie23, schön, dass du solche sprüche kennst. und ich kenne meine cemanis und weiß wo die herstammen.
    army: es gibt zwar mittlerweile auch zuchtfarmen auf java (cemani farms), die auch ins ausland BE versenden. ist jedenfalls nicht billig. http://www.cemanifarms.com/p/ayam-cemani.html
    ich habe meine cemani von einem züchter (dem ich auch vertraue), der verbindung zu einheimischen in java hat und von da BE bezogen hat.
    Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an.
    Chief Seattle

  5. #415

    Registriert seit
    16.06.2016
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    17
    Hallo ich habe mir jetzt Erwachsene Cemanis von 2015 gekauft, hatte leider mit den Bruteiern nicht soviel Glück. Die ersten habe ich nie bekommen, irgendwie fand sich komischerweise nie ein Termin an dem ich mir die Tiere anschauen und mir Bruteier mitnehmen konnte. Dann habe ich mir welche zuschicken lassen von einem anderen Hobbyzüchter, da musste ich aber von 10 Eier fünf aussortieren weil die Luftblase durchs ganze Ei geflogen ist. Nach zwei Wochen verschwanden irgendwann vier Bruteier, keine Ahnung wo die hingekommen sind. Das letzte war befruchtet und drei Tage vor dem Schlupftermin ist auch das Ei verschwunden, die Henne hat dann angefangen zu spinnen aber keinerlei Interesse mehr am brüten gehabt und das grüne Ei das ich ihr auch noch druntergelegt habe, war als einziges noch da doch leider schlüpfte da auch nichts mehr.

    Die vier Cemanis von 2015 sehen ganz gut aus, Haut schwarz, im Schnabel schwarz, Federn alle schwarz, hart und grün glänzend, nur die Augen sind nicht ganz schwarz, was mir leider erst nach dem Kauf aufgefallen ist. Drei sind beringt und die eine ohne Ring hat ein ziemlich gut aussehendes Cemaniküken, allerdings hat es hellere Krallen.
    Mal sehen ob sich was damit anfangen lässt. Einen Cemanihahn bekomme ich im Frühjahr geliehen, falls der sich weiterhin so gut entwickelt.
    So das war es erstmal von meiner Seite, vielleicht hab ich ja Glück gehabt.
    LG BeTiBeLe

  6. #416

    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    Haynrode
    PLZ
    37339
    Beiträge
    10
    Hallo ich bin dieses Jahr durch Zufall an einige Cemanis gekommen. Die Tiere stammen aus 5 verschiedenen Zuchten und haben extreme Unterschiede. Was mich als erstes interessiert sind die Köpfe der Hennen . Alle meine Hennen legen bereits. Ich habe welche mit einen Stehkamm und Kehllappen aber auch welche mit ganz kleinen Kamm und ohne Kehllappen. Auf Ausstellungsbildern sieht man alle möglichen Varianten. Was sagt hier der Standard aus? Darf der Kamm auch um liegen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 8.jpg (165,1 KB, 35x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (100,5 KB, 33x aufgerufen)
    Geändert von D. Rummel (18.09.2016 um 23:23 Uhr)

  7. #417
    Avatar von metasequoia55
    Registriert seit
    28.05.2015
    Land
    sachsen-anhalt
    Beiträge
    1.099
    hallo und willkommen in den reihen der cemani-liebhaber.
    was den rasse standard der cemanis betrifft, so sagt er zur größe des kammes und der kehllappen von hennen nichts aus. allerdings wird ein stehkamm gefordert. also wenn der kamm nicht kippt, sollten beide hennen im rassestandard liegen.
    auch stelle ich immer wieder fest, dass der europäische standard doch teilweise zum original cemani abweichende merkmale enthält. das original indonesische cemani z.b. hat schwarze federn mit einem grün-plus-violettglanz. so habe ich es in englischsprachigen beschreibungen über das cemani in java gelesen und so sehe ich es auch immer wieder auf fotos aus dem herkunftsland.
    der europäische standard sieht zuviel "blauglanz" (ist damit das violett gemeint??) als fehler an.
    ein teil meiner cemanis hat original javanische vorfahren und an denen sehe ich auch den unterschied zum europäischen cemani. dieses hat weichere federn (zwar härter als bei anderen hühnerrassen), als die javanesen. mein alpha-zuchthahn fühlt sich denen gegenüber regelrecht struppig an.
    die augen müssen auch nicht richtig schwarz sein, sondern nur sehr dunkelbraun-schwarz. auch die javanischen cemani haben nicht alle pechschwarze augen.
    wichtig sind schwarze attribute an allen körperteilen, besonders an zunge, läufen, zehen, schnabel und haut.
    Geändert von metasequoia55 (19.09.2016 um 18:56 Uhr)
    Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an.
    Chief Seattle

  8. #418

    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    Haynrode
    PLZ
    37339
    Beiträge
    10
    Hallo metasequoia55, Danke für Deine Erläuterungen. Das mit den Hennenkamm hatte ich mir schon fast gedacht, würde aber schon auf Grund der Unterschiede in den Kehllappen eine genauere Festlegung im Standard wünschen. Bei den Hähnen habe ich das nächste Problem. Hier habe ich im Standard gefunden " der Nackeninie nicht folgend".
    Sehe ich mir die Bilder von Metz an ist alles vertreten. Ich hänge von 3 meiner !,0 mal ein Bild an. Hahn Nr.1 ist noch sehr jung,der Kamm folgt der Nackenlinie, für mich ist der Kamm nicht ok. In Metz standen aber auch solche Hähne. Der 2. Hahn hat für mich den besten Kamm. Hahn 3 geht auch folgt aber schon leicht der Nackenlinie.
    Sehe ich das richtig?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 11.jpg (108,1 KB, 13x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 20.jpg (118,9 KB, 20x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 27.jpg (106,6 KB, 18x aufgerufen)

  9. #419
    Avatar von metasequoia55
    Registriert seit
    28.05.2015
    Land
    sachsen-anhalt
    Beiträge
    1.099
    eigentlich ist die färbung deiner tiere weitaus wichtiger, als solche kleinen "schönheitsfehler". bei hahn 1 ist es schwer zu beurteilen, der kamm scheint hinten auch etwas nach rechts weg zu kippen, oder täuscht nur die perspektive? die anderen beiden hähne sind eigentlich ganz gut. auch bei hahn 3 folgt der kamm nicht der nackenlinie, nur ist das bei nr. 2 natürlich noch besser. wenn ein kamm der nackenlinie folgt, so würde er hinten fast auf dem nacken aufsitzen, ihn berühren. es gibt viele rassen, bei denen das gut zu sehen ist, z.b. die leghorn, oder die vorwerk (welche ich auch habe), oder auch viele mixe.
    auch sind die cemani noch nicht zu sehr durchgezüchtet, so dass die unterschiede in den kopfmerkmalen doch noch ziemlich groß sind. ich denke, das wird von den preisrichtern auch so berücksichtigt. wie gesagt, die beiden letzten hähne sind beide nicht schlecht, zumindest von den kopfattributen her, denn der ganze körper ist ja nicht auf dem foto.
    ich finde es sowieso teilweise bedenklich, die tiere so uniform durch zu züchten, das wirkt sich ja leider auch auf die gesundheit der hühner aus. denn einen ziemlich einheitlichen stamm erhält man nur duch ein gutes maß an inzucht.
    mir persönlich ist es wichtiger, die vitalität und gesundheit meiner tiere zu erhalten, als preise auf ausstellungen abzufischen. deshalb bin ich auch stets bemüht zuchtmaterial, in form von bruteiern aus dem herkunftsland zu organisieren, was leider ziemlich schwierig und mir erst einmal gelungen ist
    ich wünsche dir ganz viel erfolg bei deiner zucht.
    Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an.
    Chief Seattle

  10. #420
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    Ich habe mir dieses Jahr drei AC-Küken ausgebrütet, die jetzt ca. 6 Wochen alt sind.
    So langsam stellt sich mir die Frage, wie viele Hennen bzw. Hähne es sind bzw. die Frage, wie man das bei den Cemanis überhaupt erkennt?!
    Rotfärbung der Kämme fällt ja flach..also nur anhand der Kammgröße bzw. Lappenentwicklung?
    Oder gibt es noch andere frühzeitige Erkennungsmerkmale?
    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

Seite 42 von 49 ErsteErste ... 32383940414243444546 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ayam Cemani
    Von aymani im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.10.2018, 00:53
  2. Ayam Cemani
    Von Nati94 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.05.2015, 07:09
  3. Ayam Cemani
    Von Beerchen24 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2014, 20:14
  4. Ayam Cemani
    Von pillhuhn1 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.01.2011, 15:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •