Seite 41 von 49 ErsteErste ... 31373839404142434445 ... LetzteLetzte
Ergebnis 401 bis 410 von 483

Thema: Ayam Cemani

  1. #401

    Registriert seit
    16.06.2016
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    17
    Hallo tut mir Leid, das es so schlimm mit deinen Cemaniküken ergangen ist.
    Ich hab mich jetzt stundenlang durch die 40 Seiten gelesen, weil ich selber am überlegen bin mir Ayam Cemanis anzuschaffen, will aber noch eure Meinung hören über die Ebayanzeigen.
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...53540-243-8702
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...20851-131-8511
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...4642-243-19331

    Ich könnte die Bruteier dort persönlich abholen, was haltet ihr aber allgemein von denen und auf was genau sollte ich achten? Ich mein die Tiere in die Hand nehmen und alles genau begutachten wird wohl kaum möglich sein oder?

  2. #402
    Avatar von metasequoia55
    Registriert seit
    28.05.2015
    Land
    sachsen-anhalt
    Beiträge
    1.099
    hallo, erst mal herzlich willkommen.
    da du dir die cemani als rasse ausgesucht hast hier ein paar tipps, damit du keine allzu großen pleiten erlebst. erst mal ist es schon wichtig, dass die elterntiere zu besichtigen sind. das spricht eigentlich für seriosität. da wo nicht zumindest angeboten wird (ob ich´s dann mache, steht auf einem anderen blatt papier- z.b. entfernung) die tiere anzuschauen, würde ich nicht kaufen. wenn die entfernung zu weit ist, dann schau dir besonders die bilder des hahnes gut an:
    - schimmert es nicht rot in den kehllappen/kämmen
    - sind die beine/zehen/der rachen richtig schwarz
    - hat der hahn keine doppelzacke im kamm oder einen ungleichmäßig geformten kamm
    - ist auch reichlich grünglanz im gefieder
    - ist die haltung des hahnes gut (aufrechter, stolzer stand)
    - wirkt das gefieder weich, oder eher hart
    cemani sollten ein relativ hartes gefieder aufweisen.
    je nachdem, ob du cemanis nur halten, oder züchten willst, solltest du ein entsprechendes augenmerk auf diese kriterien legen. und ein begutachten der tiere und auch mal das in die hand nehmen eines kükens/jungtieres sollte bei einem seriösen züchter nicht das problem sein.
    ich stehe auf dem standpunkt, wer gute tiere hat, braucht diese auch nicht zu verstecken. das heißt, fotos in anzeigen sollten die tiere auch in nahaufnahme zeigen, damit man einzelheiten erkennen kann.
    auf jeden fall ist es immer besser, wenn man die bruteier selbst abholt, schon um eventuelles werfen und rüdes behandeln des paketes durch den versanddienstleister zu umgehen.
    von deinen 3 obigen anzeigen gefallt mir die mittlere am besten, auch die dritte scheint recht seriös. bei der ersten würde ich eher abstand nehmen, es sei denn, du fährst selber hin und machst dir ein bild von der haltung und der qualität der elterntiere. findest du schmutzige ställe, oder ungepflegte tiere vor, dann lieber gleich wieder umdrehen.
    besorge dir die bruteier zeitlich so passend, dass du gerade eine glucke sitzen hast. kunstbrut würde ich dir nicht empfehlen, da sind die schlupfquoten meist gering. und dieses jahr scheint es besonders schlimm zu sein, warum auch immer. meine zwei kunstbruten habe ich nur aus zwei gründen gemacht. einmal wollte ich testen, ob das mit der viel erwähnten schlechten schlupfquote stimmt. und ja, es stimmt. und zweitens hatte ich jeweils im brüter noch platz und wollte diesen nicht ungenutzt lassen.
    für die zukunft kommt für mich in der cemanizucht nur noch naturbrut in frage.
    falls du dich nun für cemanis entscheidest, wünsche ich dir ganz viel glück bei der brut und freude an den schönen stolzen tieren.
    Geändert von metasequoia55 (20.06.2016 um 14:21 Uhr)
    Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an.
    Chief Seattle

  3. #403

    Registriert seit
    16.06.2016
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    17
    Hallo Danke für die Tipps, ich will Hobby mäßig gerne die cemanis züchten, dann aber auch richtig und nicht nur so halb. Ich werde wahrscheinlich auch zu denen fahren, also die mittlere, muss aber erst noch einen Bekannten fragen ob der mir noch ne Glucke hat, hat mir schon eine verkauft und eine geliehen. Will Kunstbrut auch nicht versuchen, da meine Brutmaschine eine frische Lampe hat und ich mit der Einstellung momentan nicht klar komme.
    Zuerst muss ich mich aber noch in einem Kleintierzuchtverein anmelden, da ich ganz neu bin in sachen züchten, brauch ich noch einige Hilfestellung. Haben bis jetzt nur zum reinen vergnügen und der Eier wegen Hühner, Küken aufgezogen schon mehrfach, es ist jedes mal toll so kleine flauschis im Stall zu haben.
    In jedem Fall werde ich die Bruteier selbst abholen, hab mir extra Züchter in der Nähe rausgesucht.

  4. #404
    Avatar von metasequoia55
    Registriert seit
    28.05.2015
    Land
    sachsen-anhalt
    Beiträge
    1.099
    eine anmeldung im kleintierzuchtverein ist eine gute entscheidung. dort wirst du von alten hasen sicher tricks und tipps in sachen zucht bekommen. auch bei krankheit der hühner ist dort schnell mal ein rat eingeholt (hier natürlich auch, auch hier gibt es sehr kompetente foristen). außerdem hast du die vorgeschriebenen impfungen kostenlos.
    nur eine kleine anmerkung noch zu den cemani. diese sind nicht ganz einfach in guter qualität zu züchten. du musst bereit sein, jedes küken welches fehler hat, gnadenlos auszusortieren. ich kenne einige halter von cemanis, die nach 2-3 jahren entmutigt aufgegeben haben. ich glaube, um cemanis zu züchten muss man sich schwerstens und unumkehrbar in diese rasse verliebt haben und ein dickes fell in sachen rückschläge haben.
    wenns also bei dir soweit ist....in diesem faden sind bilder immer gern gesehen, auch wenn die hühner immer die selbe langweilige farbe haben
    Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an.
    Chief Seattle

  5. #405

    Registriert seit
    16.06.2016
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    17
    Ich werde es nur aus Spaßeshalber machen und brav aussortieren, mich hat der Ehrgeiz gepackt und die Rasse verfolge ich seit 2013 mit Sehnsucht selbst solche Tiere zu haben. Hab auch noch andere Hühner an denen man dann Freude haben kann . Ich bin noch sehr jung und hab deshalb Zeit eine gute Zucht aufzustellen.
    Bilder werde ich dann selbstverständlich rein stellen und euch auf dem laufenden halten, nur mein Problem ist es gerade eine Glucke her zu bekommen.
    Wie geht es deinen Cemanis so?

  6. #406

    Registriert seit
    16.06.2016
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    17
    So doch noch ne Glucke gefunden, ich leih sie und er bekommt dann von mir einen Cemanihahn, (und die letzte Leihglucke zurück )hoffe nur das auch wirklich die Schlupfrate so ist wie die in Ebay geschrieben haben, 7 Küken von 10 Eiern ist ja nicht schlecht.
    Also ich schätz mal ab nächste Woche werde ich stolze Cemanibruteierbesitzerin sein. (kann man darauf stolz sein?)
    Noch ne letzte Frage, mir kommt der Hahn in der letzten Anzeige ein bisschen zu massig vor, kann das täuschen oder sollte ich da lieber aufpassen?
    Geändert von BeTiBeLe (20.06.2016 um 23:08 Uhr)

  7. #407
    Avatar von HellaWahnsinn
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    1.574
    7 Küken aus 10 Versandeiern ist bei den Cemanis Wunschdenken!

    Und da Du den massigen Hahn ansprichst, dann habe ich wohl einen Deiner Links angeklickt.

    Ja, der Hahn ist viel zu massig! Habe den Kopf geschüttelt und weggeklickt!

    Was da an Mixen als reinrassig angeboten wird macht mich echt wütend!

    Schwarz = Ayam Cemani

    Wenn das mal so einfach wäre, dann wäre die Rasse nicht so bedroht!

  8. #408
    Avatar von metasequoia55
    Registriert seit
    28.05.2015
    Land
    sachsen-anhalt
    Beiträge
    1.099
    das sieht sicher auf den ersten blick so aus, aber so sicher bin ich mir da nicht. wenn ich mir die glucke mit den küken anschaue, oder auch die hennen, dann sehen die auch viel massiger aus als meine.
    aber gerade weil alle cemanis in dem link so massig aussehen, geht meine vermutung dahin, dass die kamera mit der die aufnahmen gemacht wurden einfach sch.....e ist. ich hatte mal ein handy mit kamera, das die bilder auch alle in die breite gezogen hat.
    deshalb habe ich dir ja auch geschrieben, dass es immer besser ist, wenn man sich die elterntiere selbst anschaut.
    kamm und kehllappen des hahnes sehen soooo schlecht ja nicht aus, auf alle fälle besser als in dem ersten link. ich für meinen teil schaue immer auch auf den anzeigentext, wie seriös oder nichtseriös der rüberkommt. und mal ehrlich....einen reinfall kann man auch mit dem besten züchter erleben (z.b. dass die eier nicht betreten sind....der hahn ist auch keine maschine). ich habe dieses jahr seramaeier an einen züchter ganz in meiner nähe verkauft, von einem paar, welches eine brut vorher 7 küken aus 8 eiern erbrütet hatte. der käufer hat 11 eier bekommen und geschlüpft ist nur ein einziges küken
    ziemlich peinlich, aber soll ich nun deswegen meinen mann die eier betreten lassen
    wie gesagt, fotos können nie das aussagen, was man in natura sieht und hört.
    hella, hast du eigentlich auch noch cemanis?
    p.s. du kannst aus 10 eiern in naturbrut 10 cemaniküken rauskriegen, oder auch gar keins. da steckt man nicht drinnen, da spielen zu viele faktoren mit. aber das ist nicht nur mit den cemanis so, das betrifft auch andere rassen.
    Geändert von metasequoia55 (21.06.2016 um 19:00 Uhr)
    Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an.
    Chief Seattle

  9. #409
    Avatar von metasequoia55
    Registriert seit
    28.05.2015
    Land
    sachsen-anhalt
    Beiträge
    1.099
    hallo hella, habe aktuell aus naturbrut 6 küken von 8 versandeiern. manchmal hat man eben glück. aber ich gebe dir recht, es ist eher nicht die regel, dass man aus cemani-versaneiern so eine gute schlupfquote hat.Cemaniglucke mit küken.JPG
    Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an.
    Chief Seattle

  10. #410
    Avatar von winnie23
    Registriert seit
    16.02.2005
    Beiträge
    1.510
    99% der AC in Deutschland sind Mischmasch
    www.burenziegen.eu

Seite 41 von 49 ErsteErste ... 31373839404142434445 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ayam Cemani
    Von aymani im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.10.2018, 00:53
  2. Ayam Cemani
    Von Nati94 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.05.2015, 07:09
  3. Ayam Cemani
    Von Beerchen24 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2014, 20:14
  4. Ayam Cemani
    Von pillhuhn1 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.01.2011, 15:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •