Seite 49 von 49 ErsteErste ... 394546474849
Ergebnis 481 bis 483 von 483

Thema: Ayam Cemani

  1. #481
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Also es war ein Hahn, den wir heute gegessen haben. Ich war enttäuscht, weil das Fleisch nicht schwarz war.

    Für mich geht es mit den Ayam Cemani nicht weiter.
    Einfach war ich nie.

  2. #482
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Wieso, weil es dein einziger dieser Rasse war oder weil du eben unbedingt das schwarze Fleisch wolltest? War es denn dunkler als normal und sollte das schwarz sein? Evtl. war er nicht reinrassig?
    liebe Grüße
    Schnappi

  3. #483
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Zitat Zitat von Schnappi66 Beitrag anzeigen
    Wieso, weil es dein einziger dieser Rasse war oder weil du eben unbedingt das schwarze Fleisch wolltest?
    Beides und noch weitere Gründe. Die Ayam Cemani überzeugen mich insgesamt nicht. Zu leicht und zu mager, komplett schwarz ist zwar was besonderes, aber auch langweilig. Charakterlich kann ich allgemein nach nur einem Tier wenig sagen, aber der war nicht wenig aggessiv. Die Legeleistung und das Eigewicht überzeugen mich auch nicht. Zudem viel die Rasse negativ bei der Kunstbrut auf. War halt ein Versuch... Erfahrung gesammelt.

    Zitat Zitat von Schnappi66 Beitrag anzeigen
    War es denn dunkler als normal und sollte das schwarz sein?
    Ja, aber lohnt sich nicht. Hier die Fleischinfo (Quelle Ursteirerhof.at):
    Fleisch: interessant und für manchen wie der Anblick des Huhns "gewöhnungsbedürftig". Die Haut wird beim Brathuhn völlig schwarz (vor dem Braten grau-schwarz oder blau-schwarz. Das Fleisch ist dunkler, die Brust heller, aber mit sehr dunklen Rändern. Die Brust schmeckt wie gewohnt, die anderen Teile des Huhns haben ein anderes Aroma. Kräftiger und würziger.
    Ich finde das zu positiv formuliert. Marans z.B. finde ich erheblich besser.

    Zitat Zitat von Schnappi66 Beitrag anzeigen
    Evtl. war er nicht reinrassig?
    Meines Wissens gibt es in Europa überhaupt keine reinrassigen Ayam Cemani, weil man die Rasse nur etablieren konnte, indem man hiesige Hühner mit eingebracht hat. Phänotypisch mögen die europäischen Cemani also reinrassig sein (nach den Kriterien der Ausstellungszucht), aber genetisch unterscheiden sich die europäischen Cemani von den echten Ayam Cemani. Nur für die (phänotypische) Optik brauche ich das Huhn nicht.

    Mal etwas nachgedacht:
    da die europäischen Cemani sowie schon (verhunzt also) genetisch nicht mehr reinerbig sind, hätte ich auch keine Skrupel damit, die Rasse leistungsmäßig anzufassen. Also das Gewicht, die Legeleistung und die Eigröße maximieren sowie die Naturbrutneigung heraus zu selektieren. Auch bei der Optik kann man noch was rausholen: ein schwarzer Kronenkamm wäre doch was.

    Sprich: eine kombinierte Leistungs- und Ausstellungszucht aus europäischen Cemani x große Augsburger könnte ein richtig beeindruckendes Huhn ergeben.

    Merkmale:
    - Leistung und Kronenkamm der Ausgburger
    - optisch ganz schwarz vom europäischen Cemani

    Ist aber wie gesagt nicht mein Weg. Vielleicht geht ihn ja jemand Anderes...
    Einfach war ich nie.

Seite 49 von 49 ErsteErste ... 394546474849

Ähnliche Themen

  1. Ayam Cemani
    Von aymani im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.10.2018, 00:53
  2. Ayam Cemani
    Von Nati94 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.05.2015, 07:09
  3. Ayam Cemani
    Von Beerchen24 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2014, 20:14
  4. Ayam Cemani
    Von pillhuhn1 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.01.2011, 15:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •