Seite 26 von 49 ErsteErste ... 1622232425262728293036 ... LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 260 von 483

Thema: Ayam Cemani

  1. #251

    Registriert seit
    10.06.2014
    Beiträge
    2
    Hallo,
    ich habe mir im März ein paar cemani Bruteier schicken lassen und bin nun stolze Besitzerin von 7 etwas grössere Küken! Die Hähne sind im Moment noch sehr lieb und zutraulich da die alle aus dem Incubator geschlüppft sind! Ich habe allerdings nur 3 Hennen , der Rest sind Jungs und müsste mich also von 3 Hähne trennen. Wenn jemand Interresse hat ...!

  2. #252
    Avatar von Cemani1
    Registriert seit
    15.02.2014
    Beiträge
    145
    Hallo
    Was mich sehr interessieren würde: weiß jemand wer in Europa der beste Cemani Züchter gilt , bzw. die besten Cemani Züchter?

    Und eine Frage noch vom Körperbau her sind die europäischen Cemanis recht massig gebaut, Was ich so von Fotos gesehen habe sind Cemanis in Indonesien, deutlich schlanker gebaut. Zudem unterscheiden sich auch die Schwanzfedern deutlich von Europäischen Tieren. Damit meine ich nicht die oft schlechte Federqualität(haben oft recht zerschlissene Federn) sondern auch die Form: indonesische Cemanis haben Schwanzfedern die schmaller und nicht so breit und abgerundet sind wie europäische. Zudem werden die Schwanzfedern von europäischen Tieren recht hoch getragen, inonesische deutlich niedriger wher waagrechter.
    Mir ist bewusst das in Europa die Cemanis mit Sumatra verkreutzt wurden. Da es nicht viele Cemanis gab. Da ist es logisch das sich die Körperform verändert hat.
    Aber wäre es nicht erstrebenswert Cemanis mit dem ursprünglichen schlankeren Körperbau zu züchten? Oder werden in Europe massigere Cemanis und mit solchen Schwanzfedern bevorzugt , würden schlanke Cemanis überhaupt gut bewertet werden, wenn in Europa fast nur Cemanis mit massigeren Körperbau gibt?

  3. #253
    Avatar von metasequoia55
    Registriert seit
    28.05.2015
    Land
    sachsen-anhalt
    Beiträge
    1.099
    gute fragen! das würde mich auch interessieren, da ich auch cemanis habe.
    ich muss aber auch sagen, dass meine nicht so massig sind, wie auf einigen Bildern im net zu sehen. verglichen mit den Videos aus dem Ursprungsland sind meine kaum fülliger.
    allerdings wäre es ja schön, wenn man mal an ein paar Bruteier aus Malaysia kommen könnte, oder an Zuchttiere von einem deutschen züchter, der aus malayischen eiern gezogen hat.
    also, wer da was weiß...interessiert mich auch.
    Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an.
    Chief Seattle

  4. #254
    Avatar von Cemani1
    Registriert seit
    15.02.2014
    Beiträge
    145
    in Indonesien scheint es verschiedene Cemanis zu geben, mit anderer Kammform, oder anderer Befiederung, zum teil mit fehlender Befiederung(siehe Fotos auf den Webseiten die ich unten gepostet habe) sogar ein weißer Cemani ist dort abgebildet.

    Die heißen aber nicht nur Ayam Cemani sondern haben einen Namenszusatz z.B Ayam Cemani Rajeg ein Cemani mit sehr schmalen Federn oder Ayam Cemani Walik mit sehr struppigen Federn
    diese anderen Cemanis entstanden aber zwar offensichtlich durch einkreuzung anderer Rassen, aber in Europa wurde ja auch Sumatra eingekreutzt. Weiß jemand mehr über diese anders ausehenden Cemanis?

    anfangs(zum Teil denke ich das noch immer) dachte ich das sind schlicht und einfach Cemanimischlinge die mit echten Cemani nicht viel bis auf die Farbe gemeinsam haben. Oder das "Ayam Cemani" auf den geposteten Webseiten nicht die Rasse Ayam Cemani gemeint ist sondern schlicht und einfach das was Ayam Cemani bedeutet also Schwarzes Huhn. Aber nun habe ich gehört das angeblich weiße Cemanis in Holland anerkannt werden sollen.
    http://www.carabudidayaternak.net/20...am-cemani.html
    http://keyshifa-fadhillah.blogspot.c...am-cemani.html
    http://supercemani88.blogspot.co.at/
    mit einem online übersetzter läst sich das Indonesisch halbwegs übersetzten wenn auch nicht all zu gut

  5. #255
    Avatar von HellaWahnsinn
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    1.574
    Hallo,

    Ayam Cemani "massig gebaut"?

    Ich habe ja selber welche... die sind doch super zierlich!

    Was meint ihr denn mit massig?

    Hella

  6. #256
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Hallo,
    ich hatte auch 1,1 Cemani. Die waren aber nicht massig gebaut sondern eher schlank. Vor allem der Hahn war ein schlankes Muskelpaket. Der war mit anderen Hähnen nicht zu vergleichen. Auch die Henne war schlank und muskelbepackt. Da gab es nirgends Fett.
    Auf allw Fälle war da ein Kämpfereinschlag drin.

    mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  7. #257
    Avatar von jolle7
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Maria-Thann (Bayern)
    PLZ
    88145
    Land
    Allgäu !
    Beiträge
    748
    Servus in die Runde!
    Auch ich hab seit ein paar Tagen wunderschöne 1.2 AC's und kann auch nicht von richtig großen Tieren behaupten. Glaub die Größe vom Hahn ist perfekt und die Hennen sind meiner Meinung eher noch zu klein, aber die sind auch erst 5 Monate alt
    Habe jetzt auch noch Bruteier bestellt und eben ist gerade das Letzte am Schlüpfen. Sind einfach alle Befruchteten raus gekommen!! Das hatte ich ja noch nicht einmal bei meinen anderen Rassen bei der Kunstbrut und das obwohl die AC's ja für die Kunstbrut ja weniger geeignet sein sollen. Bin echt begeistert!
    Jetzt noch anschließend eine Frage. Habe gemeint es zwar schon gelesen zu haben, aber jetzt doch nicht mehr fündig geworden.
    Werden die hellen Stellen an den Zehenspitzen nach einer Weile noch dunkel, oder bleibt das bei den Küken und sieht man das später bei den adulten Tieren auch noch?

    Grüße aus dem Allgäu!
    Geändert von jolle7 (22.10.2015 um 18:48 Uhr)

  8. #258
    Avatar von Cemani1
    Registriert seit
    15.02.2014
    Beiträge
    145
    Zitat Zitat von jolle7 Beitrag anzeigen
    Werden die hellen Stellen an den Zehenspitzen nach einer Weile noch dunkel, oder bleibt das bei den Küken und sieht man das später bei den adulten Tieren auch noch?
    Hallo
    soweit ich weiß(gelesen habe) können sich helle Zehenspitzen, oder auch helle Flügelspitzen mit zunehmenden Alter der Kücken noch schwarz umfärben. Es kann aber auch sein das sie hell bleiben. Du musst also die Kücken mit den hellen Zehen noch nicht von der Zucht ausschließen. Sondern es ist abzuwarten ob sie sich noch dunkel färben.

    Ich sag ja nicht das alle Cemanis in Europa "maßig" gebaut sind, mir ist nur aufgefallen das Europäische oft etwas dicker ausschauen als indonesische/malayische Cemanis. Wobei es könnte aber auch eine opische Täuschung sein da diese schlanker ausehenden Cemanis oft einen deutlich tiefer also eher waagrechter getragene Schwanzfedern haben zudem sind diese Schwanzfedern schmaler, während Europäische Cemani meist höher getragene Schwanzfedern besitzen zudem sind die Federn meist breiter so wirkt der Schwanz generell üppiger und somit wirken die Tiere etwas gedrungener/dicker.

    hier ein Vergleich was ich meine in folgenden Links:
    der erste Link zegt einen schlanker gebauter Cemanihahn(leider mit rötlichen Kehllappen) mit tief getragenen schmalen Schwanzfedern
    http://goldstandard.se/wordpress/?page_id=1287http://

    hier die beiden anderen zum Vergleich, die wirken schon etwas "dicker" als ersterer
    http://goldstandard.se/wordpress/?page_id=1346
    http://goldstandard.se/wordpress/?page_id=1295

    Hier noch
    Fotos von Malaysischen Cemani
    https://www.facebook.com/Ayam-Cemani...141521/photos/

    und aus Indonesien
    https://www.facebook.com/cemanifarms/photos_stream

  9. #259
    Avatar von metasequoia55
    Registriert seit
    28.05.2015
    Land
    sachsen-anhalt
    Beiträge
    1.099
    hallo cemani1,
    das ist ja irre. so viele cemani-Varietäten, das war mir auch neu. das ist sicher geschmacksbedingt, ob man die struppigen, oder die mit dem rosenkamm mag. mir persönlich gefallen sie so am besten, wie es der europäische Standard besagt.
    weiße cemani sind denn die kämme auch weiß? kann man auf den Bildern nicht so eindeutig erkennen. sehr hell scheinen sie ja zu sein. aber ich finde gerade die schwarzen kämme so toll. wenn man ein richtig gut gefärbtes Tier hat (und mein Hahn blacky ist so eins) sehen sie doch so richtig "unecht" aus....und das ist ja das verrückte an der rasse.
    Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an.
    Chief Seattle

  10. #260
    Avatar von jolle7
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Maria-Thann (Bayern)
    PLZ
    88145
    Land
    Allgäu !
    Beiträge
    748
    Okey danke, ich wart jetzt einfach mal ab und schau wie sich die kleinen Racker so entwickeln Danke dir!

    Du hast schon recht..auf dem einen Bild sehen die Hennenn mit dem Hahn auch richtig wuchtig aus. Muss sagen mir persönlich gefällt das ganz gut. Zudem steht ja auch noch einmal in der Beschreibung was von 3kg und die unseren sollten doch laut Standart nur 2kg haben, also ist da schon was dran, dass es verschiedene Tierformen/Linien gibt.

Seite 26 von 49 ErsteErste ... 1622232425262728293036 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ayam Cemani
    Von aymani im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.10.2018, 00:53
  2. Ayam Cemani
    Von Nati94 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.05.2015, 07:09
  3. Ayam Cemani
    Von Beerchen24 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2014, 20:14
  4. Ayam Cemani
    Von pillhuhn1 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.01.2011, 15:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •