@Günter
Ich hab mal von nem guten Zuchtfreund gehört, dass die ersten Cemani, die nach Deutschland kamen, umgefallen sein sollen, wie die Fliegen. Sollen anfangs gar nicht mit dem Klima zurecht gekommen sein.
Kannst du das bestätigen?
Gruß Rainer
![]() |
@Günter
Ich hab mal von nem guten Zuchtfreund gehört, dass die ersten Cemani, die nach Deutschland kamen, umgefallen sein sollen, wie die Fliegen. Sollen anfangs gar nicht mit dem Klima zurecht gekommen sein.
Kannst du das bestätigen?
Gruß Rainer
Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
Ausstellungszucht Australorps, schwarz
Guten Morgen,
der Import nach Europa erfolgte über die Niederlande, dort gab es tatsächlich Probleme, welche aber nichts mit dem Klima zu tun hatten. Die Rasse selbst ist ausgesprochen robust.
Meine Tiere stammten noch aus der Zeit vor der Anerkennung direkt von dem ersten deutschen Züchter mit dem ich recht gut befreundet bin - aber Probleme mit dem Klima haben weder meine und auch seine Tiere nicht gehabt.
Günter
Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.
Gabs dann in D auch die in Holland aufgetretenen Probleme - welchen waren das ?
Rainer
Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
Ausstellungszucht Australorps, schwarz
Wie schmecken denn die Tierchen? Ganz normal oder anders? Für den Grill ist das Fleisch wahrscheinlich ungeeignet - man weiß ja nicht, wann die gar sind ;-)
Ist die schwarze Fleischfarbe dominant vererbt oder verblasst das bei Kreuzungen?
Spannende Tiere!
Gruß Mira
Hallo,
das mit dem Geschmack ist wirklich ne gute frage.
Was mich aber auch interesieren würde sind die Eier - wenn ich das richtig gelesen habe auf den ganzen Seiten die ich jetzt so durchgesehen habe dann ist die Eischale auch teilweise schwarz bzw. schwarz gepunktet?
Was passiert wenn ich einen AC-Hahn in meine bunt gemischte Truppe einkreuze - falls sich einer finden lässt - und das ganze nicht an den Kosten für so ein Tierchen scheitert?
Weis jemand was die Kosten bei einem Züchter?
Gruß
Drachenreiter
Altsteirern wb, weiß, gesperbert
Sultan Hühner weiß
Große Paduaner div. Farben
Hallo,
hat Günter doch bereits geschrieben ab 100 € aufwärts.
Dazu muß man dann auch noch sagen, das die Eier nicht unbedingt Kunstbrut geeignet sind und die Befruchtung auch nicht so besonders.
Gruß
Sundi
Hallo,
die in Holland aufgetretenen Probleme würden mich auch interessieren, da ich mal kurz davor war mir Tiere zu kaufen.
Laut dem Europäischen Standard sollen die Cemani hell cremefarbige Eier legen, die mindestens 45 g wiegen sollen.
Gewichte: Hahn 2 - 2,5 kg, Henne 1,5 - 2 kg
Ringgröße: Hahn 18, Henne 16
MfG
Cubalaya
Cubalaya, blau-zimtfarbig
hallo hühnerfreunde
diese ayam cemani-hühner sehen wirklich toll aus.
kennt jemand züchter dieser rasse? ich würde mir glatt einen stamm oder auch jungtiere leisten wollen. bruteier wirds ja wohl kaum zu kaufen geben. kann mir jemand weiterhelfen? ihr habt doch sicherlich conectionsevtl. würde ich mich auch für eine andere "schwarze" rasse gegeistern können. weis aber nicht was es sonst noch gibt was so schwarze gesichter hat.
mfg jürg
Seidis haben schwarze Gesichter. Wenn du dir also schwarze Seidis kaufst hast du auch ganz schwarze Hühner![]()
alles klar
MIT SCHWARZEM KAMM
mfg jürg
Lesezeichen