Seite 38 von 49 ErsteErste ... 2834353637383940414248 ... LetzteLetzte
Ergebnis 371 bis 380 von 483

Thema: Ayam Cemani

  1. #371
    Avatar von Cemani1
    Registriert seit
    15.02.2014
    Beiträge
    145
    Nachdem mein Beitrag schon sehr lang war habe ich ihn geteilt nun der zweite Teil mit einigen Fotos
    am Donnerstag 10.03. habe ich meinen Brüter ausgesteck habe ich das längst überfällige Ei geöffnet, wie zu erwarten war das Kücken tod, Dottersack war fast aber nicht ganz eingezogen, Kücken war tiefschwarz bis auf die Krallen/Zehenspitze, die wären vieleicht noch nachgedunkelt
    Anhang 165235

    Zu den 5 geschlüpften Kücken die ein Vereinskollege für mich ausgebrütet hat gibt es auch ein Update es sind 2 weitere geschlüpft somit sind bei ihm gesammt 7 von 15 entwickelten Eiern, gesammt waren es 20 Eier bei ihm
    zusammen mit meinen Einzelkücken macht das 8 Kücken Schade das nicht noch ein paar mehr geschlüpft sind, gegen Ende der Brutzeit war ja mit bis zu 17 Kücken zu rechnen für den seltenen unerwarteten Fall das alle schlüpfen.

    Was mich sehr interessiert hätte wäre das Schlupfergebnis wie es ausgegangen wäre wenn ich alle Eier selbst ausgebrütet hätte. Ob mehr, weniger, nur das eine Kücken oder gleich viele geschlüpft wären. Da sich bei nur 3 eingelegten Eier ja kein repräsentativer Bruterfolg ablesen lässt. Einzelen Kücken können ja immer mal absterben.
    an Kücken habe ich dieses Jahr fürs erste zwar mal genug, zudem werden spätere Kücken auch nicht mehr zur Ausstellung fertig, hoffe das die jetzt im März geschlüpfen Kücken bis zur Austellung noch rechzeitig fertig werden.
    aber vieleicht werde ich dennoch ein paar Eier ausbrüten wenn meine Cemani anfangen Eier zu legen. Um meinen Brüter nochmal mit mehr Eiern testen die keinen Versandschaden hatten.

    mein Einzelkücken(Fotos vom 09.3)
    die Fußunterseiten machen mich etwas stuzig da hat es helle Flecken, ob die Flecken beim Wachsen noch dunkelwerden
    DSCN5443.JPGDSCN5448.JPGDSCN5452.JPGDSCN5453.JPGDSCN5445.JPG

    mein Einzelkücken(Fotos vom 11.3)
    mir kommt vor als ob die beiden hellen Krallen an den Mittelzehen etwas dunkler werden, bin gespannt ob sie schwarz werden
    DSCN5468.JPGDSCN5473.JPGDSCN5474.JPG

    Habe jetzt ein Geflügelnetz gekauft, damit meine Cemani nicht meine ganzen Zierpflanzen vernichten, insbesondere meine ganzen Zwiebelpflanzen fand ich akut gefährdet. Wird Zeit das die irgendwann von meinen Zier/Obstgarten zu den Schafen ziehen.
    Das das Netz auf Grund der niedrigen Höhe sicher Problemlos überwunden werden kann war mir klar, aber ich dachte vieleicht bleiben sie zumindest für eine Weile innerhalb des Zaunes.
    Tag eins mit Netz: alle blieben brav innerhalb des Netztes, erst gegen Abend fand ich die Henne keinekrummen Zehen hat und die derzeit kurze Schwanzfedern hat da diese gerade erst wachsen. Die Henne ist sehr gesprächig hat eine deutlich tiefere Stimme als die andere Henne und hört sich an als ob sie dauernd am meckern wäre
    ist auch immer die erste die ins "Bett"(nicht wörtlich gemeint) und schlafen will und laut und lange rummeckert wenn die anderen beiden noch rumlaufen und nicht am Schlafplatz sind.
    außerhalb des eingezäunten Bereiches sitzen, die anderen beiden waren innerhalb des eingezäunten Bereiches.
    Tag 2 mit Netz alle 3 blieben brav im Netz keiner machte einen Fluchtversuch
    Tag 3 mit Netz voller Freude das ich sie rausgelassen habe flatternden sie herrum, besonders die Henne ohne krumme Zehen diese demonstrierte dann gleich wie sie das niedrige Netz problemlos überflog, ist eine echte Ausbrecherhennne habe sie wieder reingesetzt und sie bleib dann auch zum Glück drinnen.
    Meinen Kater haben sie dann auch kennengelernt, anfangs waren sie etwas misstrauisch dann wurden sie neugierig besonders die Henne mit den krummen Zehen, die überlegte so wie es aussah sogar kurz ob sie nach dem schwarz-weißen Kater picken sollte der neben dem Netz saß. Hat sich dann doch nicht getraut.
    Einen Spatz ist eine der Hennen, weiß jetzt nicht welche es war auch schon ein Stück nachgeflogen, keine Ahnung was sie von dem wolllte.
    nun Fotos der 3, nachdem ich mich nicht festlegen konnte welche ich davon poste sind es viele geworden. schade das nur 200KB große Fotos erlaubt sind somit musste ich die Fotos etwas verkleinern
    Hahn
    DSCN5430.JPGDSCN5427.JPGDSCN5421.JPGDSCN5416.JPGDSCN5413.JPGDSCN5411.JPGDSCN5406.JPGDSCN5405.JPGDSCN5404.JPG

    Henne mit den krummen Zehen
    DSCN5407.JPGDSCN5419.JPGDSCN5433.JPG

    die andere Henne
    DSCN5415.JPG

    2 oder alle 3 zusammen
    DSCN5410.JPGDSCN5412.JPGDSCN5417.JPGDSCN5420.JPG

    Video (vom Februar)
    https://www.facebook.com/10001075203...79600326651898
    Geändert von Cemani1 (12.03.2016 um 01:30 Uhr)
    Ayam Cemani: 1.6.---Serama: 2.2---Showgirl:5.2

  2. #372
    Avatar von metasequoia55
    Registriert seit
    28.05.2015
    Land
    sachsen-anhalt
    Beiträge
    1.099
    jammerschade, dass man die fotos nie 100% realistisch hin kriegt. ich glaube fast, dass man, wenn man cemanis kaufen will nicht drumherum kommt, die tiere vor ort selbst auszusuchen. per foto kann ein perfekt schwarzes tier zu hell aussehen, oder ein eigentlich helles tier total schwarz - je nach belichtung. auch nach fotos BE auszuwählen ist immer ein wenig ein glücksspiel.
    vom körperbau her sehen deine 3 großen schon richtig gut aus. wie schwarz sie sind, kannst nur du allein beurteilen, obwohl mir zumindest bei der einen henne scheint, dass sie sehr schwarz ist
    wenn du dann mit deinen eigenen cemanis nachziehst, kannst aber damit rechnen (je nach anzahl der küken) einige gute tiere dabei zu haben. bei meinen vier küken sind 2 in der färbung in etwa so gefallen wie dein einzelküken (einschließlich das mit dem hellen flügelflaum). die anderen beiden haben tiefschwarze beine und einen tiefschwarzen schlund. hier kann ich also hoffen...und hoffentlich nicht nur hähne!
    aber ein kleiner trost am rande: wenn du mit den drei großen keine preise gewinnen solltest, dann kannst du vielleicht mit der einen henne den großen opernpreis im ballet (schwarzer) schwanensee gewinnen. ich jedenfalls würde die henne auf dem letzten foto ohne zu zucken nominieren
    im übrigen meinte ich ein paar posts zuvor tatsächlich cemani und nicht serama!
    was miss jeduma anbelangt, kann ich mich eigentlich nicht wirklich beschweren. sie sitzt auf dem nest wie angenagelt. die geschlüpften küken weiter mit der hand aufzuziehen ist ja relativ problemlos. schlimmer wäre es, wenn sie wie meine seramahenne motte kurz vor dem schlupf aufgestanden wäre.
    ich bin schon total gespannt auf deine anderen 7 küken.
    nachtrag: was das ausbrüten mit glucke anbelangt, so denke ich schon, dass da die schlupfrate sehr viel höher ist. ich hatte zwar nur 4 eier untergelegt, war aber sehr angenehm überrascht, dass aus allen 4 was geschlüpft ist.
    Geändert von metasequoia55 (12.03.2016 um 21:18 Uhr)
    Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an.
    Chief Seattle

  3. #373
    Avatar von metasequoia55
    Registriert seit
    28.05.2015
    Land
    sachsen-anhalt
    Beiträge
    1.099
    noch eins: ich bin total überrascht, dass deine 3 großen beim fotografieren offensichtlich so stillstehen. meine hatten in dem alter pfeffer im a....ch, die reinsten adhs-hühner. ich war immer glücklich wenn ich mal ein unverwackeltes bild hinbekommen habe, denn die schwarzen flöhe waren ständig auf der flucht. heute, als adulte tiere sind sie auch ruhiger geworden.
    Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an.
    Chief Seattle

  4. #374

    Registriert seit
    07.03.2016
    Beiträge
    6
    Danke, für die Tipps.
    Dann muss ich mich wohl noch nach ein paar Hühnern umschauen, die gerne brüten. Von meinen hat noch kein einziges gebrütet.
    Brüten denn die Cemani selber auch oder eher nicht?
    Über Kontakte von seriösen Züchtern würde ich mich natürlich freuen. Vielleicht gibt's ja auch jemanden in meiner Nähe, damit ich ausgewachsene Tiere kaufen könnte.
    Ich hoffe natürlich für euch, dass die Füßchen eurer Küken noch nachdunkeln und ihr möglichst viele Hühner bekommt

  5. #375
    Avatar von Cemani1
    Registriert seit
    15.02.2014
    Beiträge
    145
    ja Cemani brüten schon auch selber.
    Wegen Züchter in der Nähe, von wo bist du?

    Die 7 anderen Küken habe ich jetzt seit gestern Samstag. Fotos folgen wenn es sich zeitlich ausgeht dann irgendwann später Heute
    Ayam Cemani: 1.6.---Serama: 2.2---Showgirl:5.2

  6. #376

    Registriert seit
    07.03.2016
    Beiträge
    6
    Wohne in der Nähe vom Bodensee.
    Wenn es keinen in meiner Nähe gibt, nehme ich wohl eher BE

  7. #377
    Avatar von metasequoia55
    Registriert seit
    28.05.2015
    Land
    sachsen-anhalt
    Beiträge
    1.099
    ups, bodensee ist ja am anderen ende deutschlands. da wirst du wohl gleich weit entfernt von cemani1 und mir wohnen, quasi auf halber strecke. ich könnte dir maximal BE anbieten und das aber auch erst im sommer, da ich noch am bestandsaufbau bin.
    aber es ist ja auch besser mit glucke zu brüten, wie du an meiner schlupfrate sehen kannst (wird von cemanizüchtern auch allgemein so angegeben), und so hättest du zeit dir ein paar brutfreudige hennen zu besorgen.
    danke fürs daumendrücken. hoffentlich geht das nicht so nach hinten los, wie bei mir!
    Geändert von metasequoia55 (13.03.2016 um 14:44 Uhr)
    Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an.
    Chief Seattle

  8. #378

    Registriert seit
    07.03.2016
    Beiträge
    6
    Danke, für das Angebot
    Ich dachte mir bereits, dass es bei mir in der Nähe wohl eher weniger Züchter gibt.
    Ich hatte sowieso vor, erst im Sommer zu brüten, denn zur Zeit brüte ich die, die zu den Ausstellungen fertig sein sollten
    Freunde von mir haben ziemlich viele brutwütige Hennen, die sind sicher nicht böse, wenn ich Ihnen ein paar davon abnehme
    Die beklagen sich immer eher über ihre vielen Glucken
    Wie viele Eier legen denn Cemani so?

  9. #379
    Avatar von metasequoia55
    Registriert seit
    28.05.2015
    Land
    sachsen-anhalt
    Beiträge
    1.099
    offizielle angaben bewegen sich zwischen 60 und 150 eier im jahr. ich hatte im vorigen jahr von einer henne 136 eier, bei der anderen habe ich das zählen verpasst.
    für die eierproduktion habe ich andere (hybrid)rassen. für die zucht reichen die eier alle mal.
    Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an.
    Chief Seattle

  10. #380
    Avatar von Scharrlotte2
    Registriert seit
    24.06.2014
    PLZ
    87...
    Land
    Bayern
    Beiträge
    54
    Hallo Xerxis,

    da du in der Nähe des Bodensees wohnst, interessiert es dich vielleicht, dass es in der Nähe schon Cemani Züchter gibt.
    Ich kann allerdings über die Qualität überhaupt nichts aussagen, aber die könnte man ja direkt vor Ort anschauen und evtl. Bruteier auch abholen.
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ni/k0l7704r100

Seite 38 von 49 ErsteErste ... 2834353637383940414248 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ayam Cemani
    Von aymani im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.10.2018, 00:53
  2. Ayam Cemani
    Von Nati94 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.05.2015, 07:09
  3. Ayam Cemani
    Von Beerchen24 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2014, 20:14
  4. Ayam Cemani
    Von pillhuhn1 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.01.2011, 15:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •