Seite 5 von 49 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 483

Thema: Ayam Cemani

AAlsooo,
    wenn ich das richtig lese gibt es vielleicht hier im Forum Leute, die Bruteier von Ayman Cemanis abgeben könnten?? ??
    Wenn ja , schreibt doch mal zu welchen Bedingungen
    LG
    Grumpy

Hallo Grumpy,
    wie gesagt, bis Montag.
    Ich werde mich schlau machen wegen der BE.
    Es könne auch möglich sein, wenn Bekannte aus Indonesien hier nach
    Deutschland kommen, dass sie mir welche mitbringen.
    Nur weiß ich nicht, wie teuer oder billig sie sind - denn selbst in Indonesien werden sie haushoch gehandelt. Also bis Montag dann.
    Liebe Grüße
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

PLZ
    269**
    Hallo,

ihr werdet keinen seriösen Züchter finden der Bruteier verkauft, da diese nicht Kunstbrut geeignet sind. Ich selber kenne einen Züchter der niemals Bruteier abgeben würde sondern nur Jungtiere und diese haben dann auch ihren Preis.

Gruß
    Sundi

PLZ
    84xxx
    Themenstarter
    Original von odranoeL
    Indonesien hier nach
    Deutschland kommen, dass sie mir welche mitbringen.
    Aber wenn ich das richtig verstanden habe dann hatten ja die ersten AC`s die aus ihren Heimatländern zu uns nach Europa kamen div. Schwierigkeiten. - Ist das dann mit diesen aus den eingeführten BE nicht genauso?

Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

Wenn ich eine Glucke verwende , ist das doch dann keine Kunstbrut, oder?

Auch hatte ich nicht daran gedacht, das die Eier aus Indonesien anreisen, wäre da der Transportweg nicht schon viel zu lang? Bzw : wer weiß wie Eier das fliegen überstehen, oder die Sicherheitskontrollen seit dem 11.9 ---> die sind doch bestimmt flüssig!
    LG
    Grumpy

PLZ
    269**
    Hallo,

auch unter Glucken ist das Schlupfergebnis nicht das grüne vom Ei, also ich kennen keinen seriösen Züchter der Bruteier verkaufen würde, allerdings muß das ja Gott sei Dank jeder für sich entscheiden .

Eine Vereinskollege hat die Tier gezüchtet und war eine der Ersten in Deutschland der diese Tiere hatte, daher weiß ich um die Probleme dieser Tiere.

Falls aber jemand ernsthaftes Intresse an diesen Tieren haben sollte und sich mit einem seriösen Züchter in Verbindung setzen möchte, kann er mich gerne per PN anschreiben.

Viele Grüße
    Sundi

hm.. da ich Beziehungen nach Indonesien habe, werde ich da nachforschen, verspreche aber nichts. Die Infos sind mir natürlich auch wichtig.
    Aber so wie b ei canaria, dürfen sie natürlich nicht geröntgt werden und nur im Handgepäck mitgenommen werden, das ginge dann. Nicht im Gepäckraum.
    Und die Eier werden ganz normal eingepackt, damit der Zoll sie auch sehen kann.
    Da ich dort Verwandte sitzen habe, dürfte das kein Problem sein. Aber ich werde erst mal sehen, wer demnächst hierher fliegt.

Wie es sich verhält mit den Tieren, wenn sie dort das Warme gewohnt sind und dann hierher kommen zum kalten Klima, mal schauen.
    Bei mir wären sie dann erst mal nur in der Voliere, wo es geschützt ist und notfalls auch Wärme zugeführt werden kann.
    Im Sommer raus auf den Hühnerhof dann. So denke ich ist am besten.

Da ich Glucken habe, nur per Naturbrut, so machen die es auch in Indonesien..
    aber wie gesagt, ich werde erst mal nachforschen...
    und melde mich dann....

liebe Grüße
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

So hier ist nun die Antwort von einem Indonesier, damit es ja auch richtig übersetzt wird. Denn mein indonesisch ist nicht so dolle wie bei einem Einheimischen.
    ..........
    ayam cemani ist ein Huhn, wo alles schwarz ist - Feder, Haut Knochen - alles.
    In Indonesien ist dieses Huhn extra gezüchtet im Dorf Kedu und sehr teuer. Es könnte bis mehrere hundert Euro sein. Die jüngeren kosten zirka 10 Euro, aber wenn das Huhn erwachsen ist, ändert sich möglicherweise die Farbe. Ein Gemisch mit rot, grün usw, deswegen kauft man nur, wenn das Huhn erwachsen ist.
    Dann aber kann es bis ein paar hundert Euro kosten.
    Man glaubt, dieses Huhn hat magische Kräfte, deswegen benutzt man es für irgend eine Zeremonie für Heilung von Krankheiten (Schamane).
    Man erzählt auch, daß ursprunglich eine Kreuzung vom englischen Huhn mit einem einheimischen Huhn vor 60 jahren statt fand.
    Jetzt wird im Dorf Kedu nur ein farbiges Huhn (irritiert mich ehrlich gesagt!!!) gezüchtet und das ist das cemani Huhn.
    cemani heißt pechschwarz.
    ..........
    Dieses Huhn ist nur!!!!! in diesem einen Dorf in java tengah, dort sind keine!!!! anderen Hühner zugelassen. Und nur die schwarzen!!!! sind sehr sehr teuer.
    Von dort könnte ich auch Bruteier bekommen, werde dies aber erst im nächsten Jahr März anvisieren, schon alleine des Klimas wegen - und weil dann Glucken auch da sind.

Wie es sich verhält ob die hier anerkannt sind, weiß ich nicht.
    In meinem Geflügelstandard habe ich nichts gefunden. Hat jemand von Euch schon den neueren Standard, wo u.U. die ayam cemani mit aufgenommen wurden?
    Ringgröße glaube ich Hahn 18 und Henne 16. (holländische Webseite)

sundi sagte aber, sie hätte wohl mehr Erfahrung.
    Vielleicht schreibt sie noch was zu diesem Thema.

Liebe Grüße
    Christiane

Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Original von odranoeL
    ...........
    Wie es sich verhält ob die hier anerkannt sind, weiß ich nicht.
    In meinem Geflügelstandard habe ich nichts gefunden. Hat jemand von Euch schon den neueren Standard, wo u.U. die ayam cemani mit aufgenommen wurden?
    Ringgröße glaube ich Hahn 18 und Henne 16. (holländische Webseite)
    .....
    Liebe Grüße
    Christiane
    Guten Abend,

doch doch, diese Rasse ist im BDRG 2006 anerkannt worden und Bestandteil des Rassegeflügel-Standard für Europa. Dei oben genannte Ringgröße ist zutreffend wiedergegeben.

viele Grüße
    Günter
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

Danke Günter,
    obwohl meine Geflügelstandard von 2006 sind, standen die nämlich nicht drin.
    Danke Dir nochmals und liebe Grüße
    Christiane

Seite 5 von 49 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte