Seite 43 von 49 ErsteErste ... 33394041424344454647 ... LetzteLetzte
Ergebnis 421 bis 430 von 483

Thema: Ayam Cemani

  1. #421
    Avatar von metasequoia55
    Registriert seit
    28.05.2015
    Land
    sachsen-anhalt
    Beiträge
    1.099
    beobachte deine küken mal über einen längeren zeitraum. beim füttern aus der hand sind die jungs immer die ersten, die mädels trauen sich kaum. wenn´s neues zu entdecken gibt sind auch immer die jungs vorn dran, laufen lieber einzeln und die mädels sind viel zurückhaltender und bleiben lieber in der gruppe. also kann man schon vom verhalten her auf die geschlechter schließen.
    natürlich gibt es auch noch andere merkmale, wie bei allen anderen rassen auch. kammgröße und kehllappengröße sind nicht immer zwingend ein erkennungsmerkmal. ich hatte schon cemani-damen mit beizeiten großen kehllappen, hinter denen sich die gleichaltrigen jungs verstecken konnten. was ein ziemlich sicheres merkmal ist, der kamm der hennen ist feiner und die kammzacken stehen dichter. bei den gleichaltrigen cemanihähnen sind die abstände zwischen den kammzacken weiter. auch sind die rundungen am kammblatt, aus denen sozusagen die kammzacken sprießen in der regel runder als bei den hennen. das kammblatt bei den hähnen ist eigentlich auch schon mit ein paar wochen fleischiger als das von hennen.
    ein weiteres merkmal: die hähne entwickeln etwa ab der 8-10. woche ein halsgefieder, welches deutlich spitzer an den federspitzen zu läuft als das von hennen. 2-3 wochen später wirken die hähne schon langgestreckter, als die hennen. das liegt daran, dass die ersten sicheln gebildet werden, welche über die schwanzfedern hinweg nach unten überhängen. die hennen haben dagegen deutlich aufrechtere schwanzfedern, welche von hinten betrachtet ein "A" ohne querstrich bilden.
    so sieht es jedenfalls in der regel aus. ich habe dieses jahr bei meinen 17 wochen alten joungstern ein tier dabei, welches sich bis heute nicht geoutet hat. der kamm sieht wie ein hahnenkamm, der schwanz wie ein hennenschwanz aus, es ist scheu wie eine henne und gibt gurgelnde geräusche von sich, die auf erste krähversuche schließen lassen - das allerdings schon seit über 4 wochen, ohne dass bis heute ein eindeutiger kräher auszumachen war.
    ..also kann ich weiter nichts machen als gespannt zu bleiben und zu hoffen, dass sich die situation bis zur ausstellung im dezember geklärt hat und ich weiß welchen der beiden bundesringe ich entfernen muss
    Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an.
    Chief Seattle

  2. #422

    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    Haynrode
    PLZ
    37339
    Beiträge
    10
    Ich hatte mal 3 Cemani`s in Hannover ausgestellt und war überrascht über die unterschiedlichen Typen. Leider ist bei den Fotos meiner Tiere der grünglanz nicht so richtig rüber gekommen. Ich hänge mal ein paar Bilder meiner Tiere ran.
    Ich verstehe auch nicht wie bei einer Bundesschau ein Hahn mit komplett verbogen Zehen steht, so etwas muss man doch sehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von D. Rummel (15.11.2016 um 16:25 Uhr)

  3. #423

    Registriert seit
    03.11.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.880
    Hallo Zfr. Rummel,

    bist du bei facebook angemeldet? Dort wird gerade von den Zfr. Menke und Jacobs einiges getan, damit es zu einer Gründungsversammlung für einen SV für Cemani kommt...

    MfG
    Cubalaya, blau-zimtfarbig

  4. #424

    Registriert seit
    16.06.2016
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    17
    Hallo, hab schon wieder einige Fragen!!
    Ich hab vorkurzem mehrere Cemanis aus einer Hobbyzucht übernommen, darunter auch 8 Küken.
    1. Ich tu mich extrem schwer mit dem Geschlecht unterscheiden, dabei sollte ich die ersten in den nächsten 2 Wochen beringen. Was mach ich wenn ich mir nicht sicher bin?
    2. Ich hab ein Küken beringt bei dem ich mir ganz sicher war, das es ein Hahn ist, jetzt wo es zu spät ist glaub ich es ist eine Henne, ist das blöd?
    3. Soll ich nur Küken beringen die wirklich vollständig schwarz sind? Oder auch welche die im Schnabel nicht ganz schwarz sind?
    4. Unter den Küken ist eins, das wirklich pechschwarz ist, Haut, Zunge... Augen dunkel-grau-braun. Ansonsten ist eins das nicht so perfekt ist, es hat dunkelgraue Haut (kann schon noch als schwarz gelten(bin aber da sehr genau was die Farbe angeht)) und im Schnabel ist es grau. Soll ich für nächstes Jahr nur das perfekte (hoffentlich (vermutlich) ne Henne) und meinen perfekten Hahn verpaaren oder auch welche, die nicht so perfekt wie das ganz schwarze Küken ist, nehmen?

    Danke und Liebe Grüße BeTiBeLe

  5. #425

    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    Haynrode
    PLZ
    37339
    Beiträge
    10
    1. beringe sie mit 2 Ringen
    Rasse Cemani
    Ringgröße (1,0) 18
    Ringgröße (0,1) 16
    2. hast Du eine Henne mit einen zu großen Ring beringt, wird sie auf einer Ausstellung das Prädikat" falscher Ring" bekommen.
    Du wirst auf dieses Tier nie einen Preis erhalten.
    Der Rassewert für Dich bleibt und das ist doch das Wichtigste.
    3.Beringe alle Jungtiere. Du wirst am Ende staunen wie sich alle entwickeln. Mit ca. 9 Monaten erkennst Du erst den richtigen Rassewert.
    4. Stelle kleine Stämme zusammen. "v" Tiere bringen nicht unbedingt super Nachzucht.
    Suche Dir ein oder zwei Merkmale aus , welches Du verbessern willst und stell danach deinen Zuchtstamm bzw Zuchtstämme zusammen. Ich ziehe bei meinen Zwerg Yokohamas von Stämmen mit 1,1 und führe Buch wie die Nachzucht ist.
    Die Zuchttiere müssen nicht unbedingt perfekt sein, aber ein Zuchtpaar darf nie den gleichen Fehler aufweisen. Gehe den Weg über eine sogenannte Ausgleichsverpaarung.
    Gruß Dieter

  6. #426
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Hallo Ayam Cemani-Experten,
    Die Rasse gibt es auch bei uns hier immer häufiger zu sehen, wobei sicher nicht alle reinrassig sind.
    Ich habe seit kurzem eine Ayam Cemani-Mixhenne (50% Cochin, 25% La Bresse und 25% Ayam Cemani). Der Vater war ein La Bresse-Ayem Cemani-mix, der Großvater für mein ungeschultes Auge ein reinrassiger Cemani.
    Nun lese ich bei Wikipedia, dass die Cemani nur 80 Eier im Jahr legen. Ds sind verdammt wenige Eier für eine solch lebhafte und schlanke Rasse wie ich finde. Was sind eure Erfahrungswerte? Legen die echt so schlecht?
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  7. #427
    Avatar von Cemani1
    Registriert seit
    15.02.2014
    Beiträge
    145
    Ich kann mich nicht beschweren was die Eier Legeleistung meiner 6 Hennen betrifft. Hatte eine regelrechte Eierflut, die vollen Eierschachteln haben sich schon gestappelt im Keller. Selbst im Winter wollten die lange nicht aufhören, erst jetzt haben sie die Eiermänge reduziert. Schreibe fleißig jedes Ei mit, weil es mich interessiert wieviel sie so legen. Werde ich später nachreichen wie die Eiermänge bei meinen ist. habe die Zettel dazu gerade nicht bei der Hand. Aber was ich so gelesen habe können die durchaus deutlich mehr Eier legen als nur 80.

  8. #428
    Avatar von metasequoia55
    Registriert seit
    28.05.2015
    Land
    sachsen-anhalt
    Beiträge
    1.099
    doch, dass muss ich eigentlich auch so bestätigen, wesentlich mehr als 80, im ausnahmefall mal 100 eier habe ich von meinen auch nicht. in der regel legen die hennen eine serie von im besten falle ca. 30 eiern, wenn man die eier immer abliest und dann pausieren sie für viele wochen. irgendwann setzen sie dann zu einer 2 . manchmal auch 3. legeserie an. und deshalb habe ich fürs eierlegen noch die isbar.

    grüß dich cemani1, schön, dich wieder hier zu lesen!
    Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an.
    Chief Seattle

  9. #429
    Avatar von Cemani1
    Registriert seit
    15.02.2014
    Beiträge
    145
    Deine pausieren nach max 30 Eiern?Meine haben bislang ohne Pause durchgelegt. Aber die sind auch noch jung.
    Ja bin auch mal wieder hier im Forum, eh vor kurzem schon (jedoch anderer Forenbeitrag)

  10. #430
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Danke für die Antworten. Dann liegt es vielleicht auch an der Linie. Bei meiner Rabea kann ich ja auch immer noch auf die 25% La Bresse hoffen.

Seite 43 von 49 ErsteErste ... 33394041424344454647 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ayam Cemani
    Von aymani im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.10.2018, 00:53
  2. Ayam Cemani
    Von Nati94 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.05.2015, 07:09
  3. Ayam Cemani
    Von Beerchen24 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2014, 20:14
  4. Ayam Cemani
    Von pillhuhn1 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.01.2011, 15:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •