Seite 37 von 49 ErsteErste ... 2733343536373839404147 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 370 von 483

Thema: Ayam Cemani

Land
    sachsen-anhalt
    die 5 seramaküken sehen doch gut aus. zwar ist das foto etwas dunkel, was die reele farbe etwas beeinflusst. aber es lässt doch darauf schließen, dass du qualitativ gute BE erwischt hast. bin gespannt auf die kükenfotos.
    was aber auch interessant aussieht ist der brüter. ist das ein selbstbau? oder ist das nur die schlupfhorde?
    was deine schafböcke anbelangt, tut es mir sehr leid. wenn ein tier krank ist, ist man selbst immer ein bischen mit krank.
    Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an.
    Chief Seattle

Land
    sachsen-anhalt
    juhu, 2 cemaniküken sind heute geschlüpft. von den anderen 5 eiern sind 2 angepickt, 3 sagen noch gar nichts.
    miss jeduma hat scheinbar eine guten job gemacht. ich freue mich schon mal verhalten. hoffentlich geht nicht wieder alles schief wie bei den serama.
    Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an.
    Chief Seattle

PLZ
    19...
    Land
    Deutschland
    Hallöchen,

lese schon eine Weile (un-)heimlich mit

Herzlichen Glückwunsch zu den Kleinen... und die, die gerade dabei sind zu schlüpfen.
    Die Cemanis gefallen mir auch sehr gut. Wären für mich aber leider zu groß.

Tut mir leid, wegen deinen Schafen. Aber ich drück dir die Daumen, dass der TA das wieder hinbekommt.

Land
    sachsen-anhalt
    erste kükenfotos:
    cemani küken.JPGCemani küken 1.JPGCemani küken 2.JPGCemani küken 3.JPG

4 cemani küken sind es. die 3 eier von den grünleger-cemanimixen liegen noch im nest und es ist im moment auch noch nichts zu sehen, dass was angepickt wäre. hoffe, es schlüpft heute noch etwas.

eines von den cemanis kriegt offenbar weiße fingerschwingen . bei einem anderen küken (sieht aus wie das zuerst geschlüpfte) scheinen die flügelspitzen auch hell zu sein (oder sind das schon die federkiele?) schwarze beinchen haben jedenfalls alle.
    wie auch immer, die hauptsache sie kommen alle durch und sind gesund!
    Chief Seattle

PLZ
    73489
    Land
    Württemberg
    Hallo zusammen,

meine sieben Cemanis entwickeln sich prächtig!

Habe 3 Hähne und 4 Hennen wobei sich natürlich ein Hahn herauskristalisiert hat.

Wahnsinnig tolles Tier. Sehr schöner Kamm und ein super Stand.
    Die Federn müssen sich noch glatter entwickeln.

Ich mach mal Bilder.

Grüßle Florian
    Suche Transportkisten

www.kltzv-jagstzell.de

Land
    sachsen-anhalt
    ja mach mal. der vater meiner cemaniküken ist auch ein top tier. ich hoffe ganz stark, dass wenigstens 2 hennen dabei sind.
    Chief Seattle

Land
    sachsen-anhalt
    miss jeduma kümmert sich nicht um die küken. wahrscheinlich, weil die anderen 3 eier noch nicht geschlüpft sind, sie sitzt ganz fest auf den eiern. offenbar hatte sie den kleinen das fressen nicht gezeigt.
    nun habe ich die vier reingenommen, unter die wärmelampe. nach wenigen malen zeigen mit fingerklopfen haben sie gefressen (gehacktes ei mit brennnesseln), und einen riesen durst hatten sie auch. nun sitzen sie zusammengekuschelt unter der wärmelampe und machen einen zufriedenen eindruck.
    sollte aus den 3 eiern noch was schlüpfen, werden ich versuchen, die 4 erstlinge wieder dazu zu setzen.
    Chief Seattle

Hallöchen,
    Ich bin schon seit längerem am Überlegen, ob ich mir nicht ein paar Cemani zulege und habe mich jetzt entschieden, mein Vorhaben umzusetzen.😊
    Allerdings gibt es hier ein Problem: Ich finde nirgends Züchter, die wirklich seriös wirken.
    Woher habt ihr denn eure Ayam Cemani?
    Kennt ihr irgendwelche seriösen Züchter?
    Oder gibt es irgendwelche Besonderheiten bei der Haltung dieser Tierchen?
    Kunstbrutfest sollen sie ja nicht sein, also keine BE sondern ausgewachsene Tiere kaufen?
    Danke schonmal im Voraus.
    Ein bisschen neidisch bin ich ja schon auf eure Küken, die sind wirklich zuckersüß.
    Gruß Xerxis

Land
    sachsen-anhalt
    für den anfang ist es sicher besser tiere zu kaufen und keine BE. und noch besser ist es die tiere selbst abzuholen, damit man sieht was man bekommt. ayam cemani sind sicher nicht die einfachste rasse. nicht nur wegen der schwierigen kunstbrut, sondern auch, weil man die küken gut auslesen muss. es bleiben meist nichtviele tiere übrig, die sich für die zucht eignen. aber wenn man sich erst mal einen guten zuchtstamm zusammen gestellt hat, macht die zucht auch spaß. ich habe meine tiere von einem züchter, der zumindest insofern seriös ist, als er einen teil seiner zuchttiere aus direktimport-BE aus indonesien gezogen hat. er hat wirklich sehr schwarze tiere. dass er küken offenbar sext, um die überschüssigen hähne loszuwerden steht auf einem anderen blatt papier. aber so habe ich wenigstens einen richtig guten hahn erwischt. ich denke schon, dass ich wieder bei ihm kaufen würde, nur keine küken, weil noch mehr hähne brauche ich nicht . falls du den namen wissen willst, dann über pn.
    von der haltung her sind cemani auch nicht anders, als andere hühnerrassen. sie sind zwar sehr lebhaft, als küken haben sie buchstäblich adhs , abersonst eher pflegeleicht. sie sind sehr wachsam und nicht besonders menschenbezogen.
    wann immer es geht würde ich kunstbrut vermeiden. 2-3 brutwütige hennen sollte man für die zucht da haben, seidenhennen, oder orpington, oder andere häufig brütende rassen.
    ich habe dieses jahr eine glucke gerade zur rechten zeit bekommen. leider hatte ich nicht soviele bruteier, da die eine cemanihenne plötzlich der meinung war ihre gelegten eier selber verspeisen zu müssen und die andere henne legt noch nicht. aber 4 küken aus vier BE das ist schon top!
    ich hoffe einfach dass es später im jahr nochmal klappt.
    Geändert von metasequoia55 (11.03.2016 um 21:33 Uhr)
    Chief Seattle

hat etwas gedauert bis ich mich wieder melde, dafür ist es jetzt ein langer Text geworden so:

Zitat Zitat von Cemani1 Beitrag anzeigen
    heute kommt der Tierarzt meine Schafe anschauen
    am 9.03 ist es sich beim Tierarzt leider doch mehr ausgegangen

es sei gesagt das die Cemani später in der Nähe meiner Schafe untergebracht werden sollen, also ist es vieleicht nicht ganz offtopic, insbesondere da es nicht ganz auszuschließen ist ob nicht Hühner von der einen oder anderen Krankheit die Schafe bekommen auch befallen werden können

Mein Bock hat in der Zeit wieder einige Haare verloren
    Gestern 10.03 kam er dann vorbei. Hat gemeint das der Haarverlust von einem Nährstoffmangel kommt, da kein Juckreiz vorlag was für tierische Parasiten ein Indziz gewesen wäre.
    Nährstoffmangel war auch mein Verdacht. Nachdem ich ihm Internet einige Symptome gelesen habe und da kein Juckreiz volag und ich schon länger den Verdacht habe ob meinen Schafen irgendwas fällt da:
    2 Schafe(braunes Bocklamm sowie seine Mutter) meistens* eher wenig behaart sind um die Augen.(* "meistens" deshalb weil die beiden manchmal auch mehr/normal behaart waren um die Augen herum ) haarlose "Brillenbildung" um die Augen ist Zinkmangel oder Kupfermangel, wobei ich auf Zink tippen würde, da fast alle Schafrassen(bis auf ein paar Ausnahmen) nur sehr wenig Kupfer brauchen und recht empfindlich auf zuviel Kupfer reagieren

meine 2 schwarzen Böcke auf beiden Seiten seitlich an der Stirn haarlose Stellen haben die mal ganz verschwinden und somit wieder voll behaart sind um dann irgendwann wieder kahler werden.

Nachdem die Stellen nicht vorne an der Stirn sondern mehr seitlich sind schließe ich aus das sie die durch Abwetzung in Folge von Kopfkratzen an Gegenständen, wie Stallwand oder an Ästen oder durch Rangkämpfe entstehen.
    Habe wegen dem schon 3 Tierärzte gefragt:
    der erste Tierarzt(der auch gestern da war) da hatte ich nur 1 Bock
    Tierarzt 2 war aus Oberösterreich von dem ich 3 Schafe gekauft und da er ohnehin in die Steiermark gefahren ist hat er mir sie gleich mitgebracht und da habe ich ihn dann gefragt was er zu den kahlen Stellen seitlich an der Stirn meint
    und den dritten Tierazt habe ich gefragt als meine Katze gerade dort einen Imptermin hatte, somit sah dieser meine Schafe nicht sondern hörte er nur meine Beschreibung, Tierischer Befall schließt er aus weil das eher nicht so symetrisch auftritt zudem kein Juckreiz vorliegt
    Das es von einen Mangel herrühren könnte hat keiner gemeint.
    Nachdem ich wie gesagt selbst schon den Verdacht auf einen Mangel hatte habe ja schon alles mögliche Versucht: nicht nur 1 Minerallleckstein sondern gleich 2 verschiedene(kann ja sein das in einem mehr Nährstoffe drinnen sind oder einer lieber gefressen wird und somit auch mehr Nährstoffe aufgenommen werden) zufüttern von Gerste, Karotten, Haferflocken, Äpfel, Äste. Wobei zuviel zufüttern ist auch nicht möglich Hauptgrund 1 meine Schafrasse soll eigentlich so genügsam sein das sie nur Heu, Gras und Mineralleckstein brauchen und durchs zufüttern eher schnell zu dick werden. Grund 2 je öfter man die Schafe mit Karotten, Haferflocken und Co füttert, desto mehr freuen sie sich was zur folge hat das meine sonst sehr leisen weiblichen Schafe ganz schön Krawall machen, was ich vermeiden möchte

Das was die 3 Böcke beim Hoden haben meinte der Tierarzt ist vermutlich auch vom Nährstoffmangel, hoffe er hat recht, den ich habe im Internet gelesen es gibt auch andere Ursachen dafür. Sein Behandlungsvorschlag er bestellt jetzt ein Mittel um die Schafe mit nötigen Nährstoffen zu versorgen zudem wird er sie Entwurmen. Entwurmt werden sie zwar bei mir aber vieleicht zu selten, oder ich habe ein nicht so gut wirkendes Mittel.

So nun zu den Cemani
    Zitat Zitat von metasequoia55 Beitrag anzeigen
    die 5 seramaküken sehen doch gut aus. zwar ist das foto etwas dunkel, was die reele farbe etwas beeinflusst. aber es lässt doch darauf schließen, dass du qualitativ gute BE erwischt hast. bin gespannt auf die kükenfotos.
    was aber auch interessant aussieht ist der brüter. ist das ein selbstbau? oder ist das nur die schlupfhorde?
    du machst meine Cemanikücken gleich zu Seramas aber irgendwie verständlich wenn wir beide gerade in den beiden Forum Rubriken Cemani und Serama schreiben
    ja Foto ist recht dunkel, das Foto ist nicht von mir, bessere Fotos kommen dann wenn die Kücken bei mir sind. Zum Brüter kann ich selbst nichts sagen, habe aber gehört er soll ein Eigenbau sein
    Hier wäre ein Foto(nicht von der jetzigen Brut ist schon älteres Foto das ich gefunden habe, das müsste der Brüter glaube ich sein, außer er hat noch einen anderen)
    528533_414060351946005_1955734798_n.jpg

was deine schafböcke anbelangt, tut es mir sehr leid. wenn ein tier krank ist, ist man selbst immer ein bischen mit krank.
    danke hoffe mal der Tierarzt hat recht und es ist nur Nährstoffmangel, dafür gabe es heute das nächste Übel, habe heute meiner Verwandschaft geholfen die Schildkröten auszuwintern, leider war eines der Tiere das größte Männchen tod Ist mir sehr nahegangen da ich gelegentlich die Tiere auch betreue und dieses Tier einer meiner lieblings "Kröten" war

juhu, 2 cemaniküken sind heute geschlüpft. von den anderen 5 eiern sind 2 angepickt, 3 sagen noch gar nichts.
    Glückwunsch

eines von den cemanis kriegt offenbar weiße fingerschwingen . bei einem anderen küken (sieht aus wie das zuerst geschlüpfte) scheinen die flügelspitzen auch hell zu sein (oder sind das schon die federkiele?) s
    helle Flügelspitze bei den beflaumten Kücken kann sich soweit ich gelesen habe noch auswachsen, aber wenn es schon um richtige Federn und keinen hellen Kückenflaum handelt werden die Fehlfarben bleiben

miss jeduma hat scheinbar eine guten job gemacht. hoffentlich geht nicht wieder alles schief wie bei den serama.
    miss jeduma kümmert sich nicht um die küken. wahrscheinlich, weil die anderen 3 eier noch nicht geschlüpft sind, sie sitzt ganz fest auf den eiern. offenbar hatte sie den kleinen das fressen nicht gezeigt.
    nun habe ich die vier reingenommen, unter die wärmelampe. nach wenigen malen zeigen mit fingerklopfen haben sie gefressen (gehacktes ei mit brennnesseln), und einen riesen durst hatten sie auch. nun sitzen sie zusammengekuschelt unter der wärmelampe und machen einen zufriedenen eindruck.
    sollte aus den 3 eiern noch was schlüpfen, werden ich versuchen, die 4 erstlinge wieder dazu zu setzen.
    da hast du sie wohl zu früh für den guten Job gelobt

Zitat Zitat von Xerxis Beitrag anzeigen
    Hallöchen,
    Ich bin schon seit längerem am Überlegen, ob ich mir nicht ein paar Cemani zulege und habe mich jetzt entschieden, mein Vorhaben umzusetzen.
    Allerdings gibt es hier ein Problem: Ich finde nirgends Züchter, die wirklich seriös wirken.
    Woher habt ihr denn eure Ayam Cemani?
    Kennt ihr irgendwelche seriösen Züchter?
    Oder gibt es irgendwelche Besonderheiten bei der Haltung dieser Tierchen?
    Kunstbrutfest sollen sie ja nicht sein, also keine BE sondern ausgewachsene Tiere kaufen?
    Danke schonmal im Voraus.
    Ein bisschen neidisch bin ich ja schon auf eure Küken, die sind wirklich zuckersüß.
    Gruß Xerxis
    ja seröse Züchter zu finden ist schwierig, bei meinen Bruteiern bin ich daher den Weg gegangen nicht Bruteier aus Anzeigen oder ebay(obwohl bei einem Ebay anbieter habe ich kurz überlegt ob ich es wagen soll) zu kaufen sondern habe Züchter angeschrieben und so erwartet das ich eher einen seriösen Züchter erwische, viele "züchten" (vermehren wäre wohl besser gesagt bei der Qualität die dann aus den Eiern rauskommt) ja Cemanis weil sie Geld machen wollen siehe ebay da gehen die Auktionspreise für die Eier oft ganz schön hoch.

Meine 3 Cemanijungiere habe ich von einem Halter aus Oberöstereich gekauft der nur interessehalber mal welche ausgebrütet hat, und eigentlich Seidenhühner wollte. Und sie nun verkauft hat. Dieser Verkäufer stellt keine Hühner aus und hat jetzt vermutlich auch keine Cemani mehr. Die Bruteier stammten auf Nachfrage aus Deutschland.
    Ich habe meine Bruteier von einer Deutschen Züchterin leider ist nichts geschlüpft.
    Und die jetzigen stammen wie gesagt aus Großbritannien. Näheres per PM

Zu Besonderheiten was die Haltung angeht: Cemani sollen gut fliegen können, Frostfest sind sie genauso wie alle anderen Hühner, aber wie bei anderen Rassen besonders mit großen Kamm schaded es nicht im Winter den Kamm etwas zu schützen z.B mit Vaseline. Sonst fällt mir zur Haltung nichts besonderes ein, sind wie andere Hühner zu halten.

Ob du Tiere oder Eier kaufen sollst:
    - negatives was den Kauf von Tieren betrifft
    die besten Tiere behält der Züchter meistens selbst
    Preislich kosten perfekte Tiere sicher etwas mehr
    oft werden nur Hähne angeboten und nur selten Hennen
    Krankheiten könnten durch Tiere eingeschleppt werden, da ist das Risiko bei Eiern deutlich geringer

+ positives was zum Kauf von Tieren betrifft
    je nachdem wie alt die Tiere sind ......
    .......sind sie vieleicht schon bewertet und weißt somit ob es sich mit denen zu züchten lohnt
    .......siehst du sieht gleich was du bekommst, bzw gerade Hähne neigen ja dazu obwohl sie anfangs tiefschwarz sind recht spät oft einen rötlichen Kehllappen zu bekommen, deshalb würde ich wenn du die Möglichkeit hast einen Hahn wählen der bereits größere schwarze Kehllappen hat und somit eher auch schwarz bleibt.

- negatives was den Kauf von Eiern betrifft
    Cemani sollen/sind was Kunstbrut etwas empfindlich
    bei Versand besteht Risiko das sie nicht heil ankommen
    mit Pech schlüpfen Mixe(von Eiern von unseriösen Züchtern)
    mit Pech schlüpfen fehlfarbene

+ positives was zum Kauf von Eiern betrifft
    du vermeidest Krankheiten einzuschleppen
    wenn dir der Züchter zu weit weg ist und du nicht soweit fahren willst kannst du dir die Eier schicken lassen, Tiertransport von Geflügel ist ja nur eingeschränkt möglich
    aus Eiern können nicht nur fehlfarbene/zuchtuntaugliche Tiere schlüpfen sondern auch Toptiere, die wenn der Züchter sie selbst ausgebrütet/großgezogen hätte sie vieleicht selbst behalten hätte
    durch Eier kommt man am "leichtesten" an Hennen(natürlich schlüpfen auch mehr als genug Hähne)

ich habe meine tiere von einem züchter, der zumindest insofern seriös ist, als er einen teil seiner zuchttiere aus direktimport-BE aus indonesien gezogen hat. er hat wirklich sehr schwarze tiere. dass er küken offenbar sext, um die überschüssigen hähne loszuwerden steht auf einem anderen blatt papier. aber so habe ich wenigstens einen richtig guten hahn erwischt. ich denke schon, dass ich wieder bei ihm kaufen würde, nur keine küken, weil noch mehr hähne brauche ich nicht . falls du den namen wissen willst, dann über pn.
    wer der Züchter ist würde mich sehr interessieren, mir ist derzeit hier keiner bekannt der Cemani hat die zum teil direkt aus Eier aus Indonesien stammen
    Ayam Cemani: 1.6.---Serama: 2.2---Showgirl:5.2

Seite 37 von 49 ErsteErste ... 2733343536373839404147 ... LetzteLetzte