Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Lieblingshenne wird immer kahler

  1. #1

    Registriert seit
    22.06.2021
    Beiträge
    111

    Lieblingshenne wird immer kahler

    Hallo zusammen,

    die Lieblingshenne unseres Hahns wird leider immer kahler auf dem Rücken.

    Welche Möglichkeiten gibt es denn da?
    Wir halten die Huhns als Hobby und haben entsprechend nur einen großen Auslauf und einen Stall.

    Viele Grüße

    Sandschak-Langkräher 1.5 ; Blausperber 0.1 ; Cream Legbar 0.2 ; Sandschak-Sperber-Mix 0.1 ; Kraienköppe 0.2
    Heino-Fidi-Franzi-Feli-Fee-Flora-Flecki-Gerda-Hermine-Hedwig-Hans♀-Hildegard
    Legewachteln 0.4

  2. #2

    Registriert seit
    15.03.2022
    Ort
    Gütersloh
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    88
    Ich empfehle einen Hühnersattel, den kann man entweder selbst nähen (dadurch kann man ihn von vornherein perfekt an die Größe des Huhnes anpassen), es gibt auch Vorlagen zum Nähen im Internet. Oder du kaufst dir einen fertigen, da musst du ggf. mit der Größe ein bisschen herumexperimentieren. Einfach mal die Suchmaschine nach Hühnersätteln fragen, dann findest du schon was.

    Wir haben zurzeit zwei Hennen mit selbstgenähten Sätteln, und es stört sie wirklich gar nicht. Der Hahn hat auch kein Problem, ein "angezogenes Huhn" zu treten. Man braucht aber trotzdem Geduld, denn die Federn wachsen nun mal erst sehr spärlich nach. Wenn das Huhn dann aber in die Mauser kommt, geht das ruck-zuck! Zwischendurch am besten dann immer mal unterm Sattel nachsehen, wie die Federn so wachsen und ob sich auch keine Parasiten darunter eingenistet haben.

    Ich hoffe, ich konnte dir helfen
    LG Lara
    2.4 Zwergseidenhühner, 1.2 Grünleger-Mixe, 0.1 Vorwerk, 0.1 Deutsches Lachshuhn, 0.1 Olivleger-Mix, 0.2 Araucana, 0.1 Brahma, 0.1 Orpington, 0.1 Welsumer, 0.1 Marans, 0.1 Mechelner, 0.1 Bresse Gauloise

  3. #3

    Registriert seit
    22.06.2021
    Beiträge
    111
    Themenstarter
    Hallo,
    vielen Dank für deine Antwort. Das hilft.

    Und ich dachte schon, ich muss die beiden vorübergehend voneinander trennen...

    Sandschak-Langkräher 1.5 ; Blausperber 0.1 ; Cream Legbar 0.2 ; Sandschak-Sperber-Mix 0.1 ; Kraienköppe 0.2
    Heino-Fidi-Franzi-Feli-Fee-Flora-Flecki-Gerda-Hermine-Hedwig-Hans♀-Hildegard
    Legewachteln 0.4

  4. #4

    Registriert seit
    15.03.2022
    Ort
    Gütersloh
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    88
    Zitat Zitat von F-Hühner Beitrag anzeigen
    Und ich dachte schon, ich muss die beiden vorübergehend voneinander trennen...
    Das wäre auch eine Möglichkeit, aber ich denke, mit einem Sattel ist es für beide Tiere weniger Stress, als wenn man sie separieren würde. Wir hatten vorher auch überlegt, unsere sehr kahle Henne zu separieren, haben dann aber das mit dem Sattel probiert, und nachdem sie jetzt die Mauser durchlaufen ist, wachsen ganz viele Federn nach. Kann ich also nur empfehlen
    LG Lara
    2.4 Zwergseidenhühner, 1.2 Grünleger-Mixe, 0.1 Vorwerk, 0.1 Deutsches Lachshuhn, 0.1 Olivleger-Mix, 0.2 Araucana, 0.1 Brahma, 0.1 Orpington, 0.1 Welsumer, 0.1 Marans, 0.1 Mechelner, 0.1 Bresse Gauloise

  5. #5

    Registriert seit
    19.06.2017
    Beiträge
    226
    Bei meinem Hahn waren nur die Zwerglachse so furchtbar zertreten.
    Ich habe es dann auch mit Hühnersätteln
    probiert. Aber irgendwann haben sich die Hühner nur noch versteckt.
    Das wollte ich mir dann nicht mehr angucken und habe den Hahn abgegeben.
    VG

Ähnliche Themen

  1. Mein Huhn wird immer kahler und sieht schlimm aus
    Von Maramaja im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.09.2013, 22:03
  2. Kahler Hals, kahler Schopf
    Von Loretta im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.04.2006, 21:11
  3. Es wird immer doller!
    Von Nyckelpiga im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2006, 17:32
  4. Es wird immer verrückter
    Von PaterZwieback im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.2006, 02:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •