Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Krankheiten wegen Futterwechsel?

  1. #1

    Registriert seit
    27.05.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    212

    Krankheiten wegen Futterwechsel?

    Da meine Mädels im Moment unter den verschiedensten Wehwehchen leiden, obwohl ja noch nicht mal Herbst (Schmuddelwetter) ist, frage ich mich so langsam, ob es wohl am Futter liegen kann. Vor einigen Monaten habe ich nämlich vom Hühner-Shop-Futter (mit ja angeblich allen möglichen Superfoods usw.) auf Mifuma gewechselt. Ich füttere das Legemehl Premium und das Vollkraftkorn Premium, also insgesamt einen relativ hohen RP-Gehalt, da das Futter "gestreckt" wird durch allabendliche Körner (neuerdings mit Bierhefe ummantelt) und Leckereien, die die Damen im Auslauf finden.
    Ich frage mich, ob ich das Immunsystem der Hühner nicht genug unterstütze.

    Der Krankenstand ist folgender:
    Die beiden Hennen, mit denen vor ca. 2 Wochen alles anfing, waren leider nicht mehr zu retten. Unsere Schwedische-Blumen-Henne Jessy hatte einen Tumor im Kropf, den die TÄ nicht operieren konnte.
    Unsere Legehybrid-Oma Berta hatte so einen schlimmen Kloakenvorfall, dass ihr auch nicht mehr zu helfen war.
    Diese beiden Hennen sind sicherlich NICHT durch den Futterwechsel erkrankt, denn diese beiden Krankheiten waren wohl nicht zu verhindern.

    Weiter geht es mit aktuell zwei Ballenabzessen, von denen ich nicht weiß, ob da auch ein schwaches Immunsystem Schuld sein kann.
    Entscheidend ist aber momentan, dass immer mehr Mädels irgendwelche Schnupfensymptome entwickeln. Bei der einen oder anderen habe ich es mit Viruvetsan, Gelomyrtol und Angocin erfolgreich behandeln können, aber bei zwei Hennen musste ich zu Tylosin greifen.
    Wir haben Mykoplasmen im Bestand, aber unser Hahn war im letzten Jahr der einzige, der je Symptome hatte. Nun erwischt es aber immer mehr Hennen und ich frage mich, ob das an einem zu schwachen Immunsystem liegt und wenn ja, ob der Futterwechsel Schuld sein kann.

    Könnt Ihr mir vielleicht helfen? Muss ich zusätzliche Vitamine oder sonstiges geben, wenn ich das Mifuma Legemehl Premium und Vollkraftkorn Premium füttere?
    Oder kann der hohe Krankenstand nicht am Futterwechsel liegen?

    Danke für Eure Hilfe.

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Möglich ist ja vieles u.a. das eben ein bestimmtes Futter deinen ! Mädels mehr gut tut als ein anderes.
    Aber im Umkehrschluss würde das ja heißen das auch Hühner bei jemand anderem von einem Futter das dir grad unzureichend erscheint, krank werden müssten. Und dem ist definitiv nicht so.
    Ich füttere bspw. Legefutter von Deuka oder vom Raiffeisen. So viel Gewese um Körner oder andere "gesundheitsfördenden" Beigaben mache ich nicht. Klar, wenn Erkältungssymtome da, dann steuere ich dagegen. Wenn Zeit und Lust und dran gedacht, gibt es auch mal was natürliches gegen innere Parasiten bspw.. Aber nix regelmässig und ständig.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von UlrikeB
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    387
    Ich füttere das Mifuma Vollkraftkorn Premium seit vielen Jahren und habe gesunde Hühner.
    Geändert von UlrikeB (20.07.2022 um 00:29 Uhr)
    Liebe Grüße, Uli

  4. #4
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Ich glaube auch nicht, dass es am Futter liegt.
    Die Hitze und vielleicht stickige, schwüle Luft oder Zugluft nachts im Stall wären eher als Ursache zu erklären.
    Mifuma ist ein gutes Futter, dass Hühner ausreichend mit allem versorgt was sie brauchen.
    Habe es selber lange gefüttert dann auf Alfana umgestellt weil es mir so angepriesen wurde. Leider musste mein Zuchtfreund die Haltung aufgeben deshalb auch kein Alfana mehr zu bekommen (ausser Versand ).
    Inzwischen gebe ich Deuka, weil Mifuma erweigert wird (warum auch immer )

  5. #5

    Registriert seit
    27.05.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    212
    Themenstarter
    Danke für Eure Antworten und Meinungen.
    Ehrlich gesagt habe ich zu Mifuma gewechselt, weil mir das Hühner-Shop-Futter zu teuer war.
    Ich frage mich auch immer, ob die Superfoods, das Oregano-Öl, die Bierhefe, der Anti-Milben-Komplex usw. usw. überhaupt in einem Maße enthalten sind, das gesundheitsfördernd ist ...?

    PS: Nero, unsere Seidenhenne Elli hat sich prächtig entwickelt. Ist eine richtige Diva.

  6. #6
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    PS: Nero, unsere Seidenhenne Elli hat sich prächtig entwickelt. Ist eine richtige Diva. [/QUOTE]
    Das freut mich ! bitte mal Foto

  7. #7
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    PLZ
    29..
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.657
    Ich habe das gelöscht, weil nur die Hälfte übermittelt wurde.
    Grüße Tina


  8. #8
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    PLZ
    29..
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.657
    Also noch mal....was für eine Arbeit, deshalb jetzt in Kurzform.

    Früher Gramix und Gritt...weil Freilaufend. Mein Vatter meinte das sei kein Alleinfutter und hat den Hühnern Legehennevollfutter gegeben. Nach 2 Wochen waren 2 Hühner tot.

    Wieder zurückgedreht.

    Durch die Kükenaufzucht habe ich viel gelesen auch über Futter und meinte dann wohl, was verändern zu müssen. Hat bisher auch nicht geschadet.

    Ich füttere aktuell Morgens um 7 Uhr : 1 guten Liter Deuka Körnerfutter und 1 Liter Deuka gegen die rote Vorgelmilbe. Dazu kommt dann noch ein bischen Muschelkalk, eine halbe Tasse Sonnenblumenkerne. Ich gebe wenn ich zum Stall gehe immer mal ein paar Mehlwürmer aus der Hand. Weil mir meine Sulmtalerin Zenzi nämlich zu fett wird, bekommen die Dicken weniger, als der Hahn, der immer noch leicht Mausert und die Küken, die immer noch wachsen.

    Zwishen 12 und 14 Uhr gibt es dann das Grünzeugfutter: 1 Rote Bete, 1 Mören, halbe Gurke, 1 Apfel, Bierhefe, etwas Oregano, ein Schuss Öl und ein halber Salatkopf (oder mal Kohl) sind eigentlich Grundlage. Mal hab ich keine Gurke, mal lass ich die Rote Bete weg, so halt. Aber alles andere ist eigentlich immer dabei. Dazu kommt dann noch was grad da ist. Aufgeweichtes Brötchen, Nudeln, Kartoffeln oder Reis. Oder was vom Mittag über ist und sich eignet.

    Meine beiden neuen Kraienköpper Damen müssen sich noch dran gewöhnen, die mögen das alles noch nicht so.

    Jedenfalls freuen sich alle immer auf den Grünzeugpott den ich ihnen so um die Mittagszeit bringe. Und sie können sich bis Abends dran aufhalten. Dann ist aber auch immer alles weg.
    Geändert von Tibi (09.12.2022 um 20:17 Uhr)
    Grüße Tina


  9. #9
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    PLZ
    29..
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.657
    Ach so, ich mache jetzt im Winter ein paar Tropfen Vitamin D3/K2 mit ins Futter (Mittags) verdünnt in ein bisschen Wasser, damit es sich besser im Futter verteilt. Das soll sehr gut zur Unterstüzung des Immunssystems sein.

    Nehm ich selber auch.
    Grüße Tina


  10. #10
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Zitat Zitat von Anela Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, ob ich das Immunsystem der Hühner nicht genug unterstütze.
    Muss ich zusätzliche Vitamine oder sonstiges geben, wenn ich das Mifuma Legemehl Premium und Vollkraftkorn Premium füttere?
    Bei Schnupfen würde ich auch eher die Belüftung als das Futter vermuten. Meine Hühner haben viel geniest, bis ich bei einem zweiten Fenster im Stall das Glas rausgenommen und es vergittert habe, ein - recht großes - Fenster hat für einen vernünftigen Luftaustausch nicht gereicht. Seitdem nie wieder niesen. Wie ist denn die Belüftungssituation bei deinem Stall?

    Bei gesunden normal gefütterten Hühnern muss man das Immunsystem nicht ständig unterstützen. Da deine aber bereits erkältet sind, sind kleine Gaben von Ingwer, Kurkuma, Knoblauch und Thymian sicher kleine schlechte Idee.

    Zu deiner Frage, ob zu zusätzlich zu dem genannten Futter Vitamine geben solltest: Ich habe mir die Vitaminisierung deiner Futtersorten mal angeschaut. Bei dem Legemehl Premium finde ich den Vitamin D-Gehalt mit 2.000 i.E. für einen 2:1 Ergänzer ziemlich niedrig, andere Ergänzer liegen eher bei 3.000 und mehr. Auch das Vollkraftkorn Premium enthält nur 1.450 i.E. Vit. D, was für ein Alleinfutter ebenfalls wenig ist. Andere Alleinfutter liegen um und bei 2.500. Ein bisschen zusätzliches Vitamin D jetzt im Winter könnte daher vielleicht nicht schaden.

    Du gibst ja einen Ergänzer in Mehlform, ein Alleinfutter in Pelletform plus Körner. Meist gibt man entweder Ergänzer + Körner, oder ein Alleinfutter. So ist es evtl. etwas schwieriger, die richtige Mischung hinzukriegen. Stehen das Ergänzermehl und die AF-Pellets ad libitum zur Verfügung, oder misst du sie ab? Falls ad libitum, könnte es sein, dass sie eine Sorte lieber fressen und dann im Endeffekt nicht der passende Mix rauskommt.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Mixe

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Krankheiten bei Wachteln
    Von Blindenhuhn im Forum Wachteln
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.02.2023, 20:14
  2. Futterwechsel sinnvoll??
    Von Angi&Manu im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.2014, 11:32
  3. Weniger Eier durch Futterwechsel
    Von schiona im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 00:55
  4. Krankheiten
    Von Tom82 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.12.2006, 14:46
  5. Betonboden+Krankheiten
    Von lean87 im Forum Innenausbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.09.2005, 06:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •