Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Krankheiten wegen Futterwechsel?

  1. #11

    Registriert seit
    27.05.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    212
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Bei Schnupfen würde ich auch eher die Belüftung als das Futter vermuten. Meine Hühner haben viel geniest, bis ich bei einem zweiten Fenster im Stall das Glas rausgenommen und es vergittert habe, ein - recht großes - Fenster hat für einen vernünftigen Luftaustausch nicht gereicht. Seitdem nie wieder niesen. Wie ist denn die Belüftungssituation bei deinem Stall?
    Mein Beitrag ist ja nun schon relativ alt, also von Juli.
    Ich hatte damals einfach mal das Futter gewechselt, auch wenn Mifuma sicherlich ein gutes Futter ist.
    Vielleicht ist es ein Zufall, aber seit dem Wechsel hatte ich kein einziges krankes Huhn mehr (toi toi toi), obwohl das Wetter ja nun deutlich ungünstiger ist als im Sommer.
    Kann ich eigentlich davon ausgehen, dass meine Belüftung ok ist, wenn bei diesem ungemütlichen, nassen und kalten Wetter keine Erkältungen auftreten? Oder heißt das noch nix

  2. #12
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Das hatte ich nicht gesehen, dass dein Beitrag schon alt war, weil gestern danach noch ein aktueller kam. Prima, dass deine Hühner jetzt fit sind! Bestimmt ist deine Belüftung OK, wenn keine Erkältungen auftreten.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  3. #13

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Ich sag das heißt noch nichts.
    U.U. war gerade damals die feuchte Luft nicht zuträglich für die Hühner. Es spielen sooo viele Komponenten rein, ob und wann Hühner erkranken.
    Wenn das Futter jetzt für die Bedürfnisse der Hühner besser passt... super, an ein generelles "durch Futter krank" glaube ich nicht. Man sollte immer dran denken: die Bedürfnisse der Hühner ändern sich ständig.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #14
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Dem kann man sich nur anschliessen, Erkältungen kommen nicht vom Futter. Ich würde da mal die Lüftung überprüfen.


    Zum Ballenabzessen - das ist eine Sache der Sitzstangen! Wie sind diese geformt? Sin die Kanten abgerundet und und und
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #15

    Registriert seit
    29.07.2020
    Beiträge
    82
    Ich grätsche hier mal rein, welche Luftfeuchtigkeit im Stall haltet ihr denn für vertretbar? Oder einfach nicht feuchter als draußen?

  6. #16

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Weniger feucht als draußen geht ja kaum.
    Aber... LF ist relativ, also in Abhängigkeit zur Temperatur.
    Wenn sich der Stall durch die Besatzdichte und wenig Belüftung gut erwärmt hat, nimmt die Luft noch mehr Feuchtigkeit auf als die kühlere draußen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #17

    Registriert seit
    29.07.2020
    Beiträge
    82
    Daraus werd ich nicht so richtig schlau. Dass die LF in Prozent relativ zur Temperatur ist, ist mir klar. Demnach könnte ein voller, wärmerer Stall relativ trockener sein (in Prozent) als draußen, absolut (in ml Wasser pro Liter Luft oder so) aber feuchter. Aber wäre es nicht trotzdem besser, wenn er relativ, also in Prozent trockener ist?

    Wir haben im Stall tags 75-80 Prozent, mitten in der Nacht war ich noch nicht drin.

  8. #18

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Wenn der Stall wärmer ist und dadurch weniger Prozent RL hat, ist ja ggf. die gleiche Menge Wasser gebunden. Ist also die selbe Belastung für die Atemwege der Hühner.
    Frische, unverbrauchte Luft ist wichtig.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #19
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.990
    Zitat Zitat von Malwine Beitrag anzeigen
    ... Demnach könnte ein voller, wärmerer Stall relativ trockener sein (in Prozent) als draußen, absolut (in ml Wasser pro Liter Luft oder so) aber feuchter. Aber wäre es nicht trotzdem besser, wenn er relativ, also in Prozent trockener ist?
    ...
    Daraus werde ich jetzt nicht so richtig schlau.

    Also, ich habe noch nie im Stall die LF gemessen.
    Ich öffne, besonders jetzt im Sommer wo es viel regnet, den ganzen Tag die Tür.
    Nach Klappenschließung gehe ich meistens noch mal zur Kontrolle in den Stall (dann ist die Tür natürlich schon lange wieder zu). Wenn ich dann selbst ein "stickiges" Gefühl hätte, oder Kondenswasser (z.B. an Scheiben oder Metallrahmen) feststellen würde, wüsste ich, dass ich die Belüftung verbessern muss.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  10. #20
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.583
    Wenn du mehr Tiere auf kleinem Raum hast, wird sich die Luftfeuchtigkeit automatisch erhöhen, denn die Tiere atmen ja auch Feuchtigkeit aus.
    Sieht man ja bei sich selbst jetzt, wenn es richtig kalt ist und beim atmen solche Wölkchen entstehen, dass ist Luftfeuchtigkeit!
    Also bei wenig Luftvolumen im Raum sind wenigere Tiere besser!
    Ich hab das Kotbrett mit Zeitungen ausgelegt, welches täglich gewechselt wird, die Zeitung bindet auch Luftfeuchtigkeit. Und keine Tränken über Nacht im Stall stehen lassen!
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Krankheiten bei Wachteln
    Von Blindenhuhn im Forum Wachteln
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.02.2023, 19:14
  2. Futterwechsel sinnvoll??
    Von Angi&Manu im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.2014, 10:32
  3. Weniger Eier durch Futterwechsel
    Von schiona im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.05.2008, 23:55
  4. Krankheiten
    Von Tom82 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.12.2006, 13:46
  5. Betonboden+Krankheiten
    Von lean87 im Forum Innenausbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.09.2005, 05:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •