Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Hähne

  1. #1

    Registriert seit
    15.07.2022
    Ort
    Baden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2

    Hähne

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe keine eigenen Hühner. In unserem Garten haben wir seit November den erweiterten Hühnerauslauf der Nachbarn, so das ich Hühner "gucken" kann und sie unseren Rasen (eher Wiese) etwas im Schach halten. Und Eier gibt es auch, wenn ich welche brauche - win win für alle.

    Natürlich habe ich auch einen Bezug zu den Tieren aufgebaut, die haben jede so ihre Persönlichkeit, aber wem erzähle ich das.
    Aktuell sind es 9 Hennen und 3 Hähne. Und da liegt das Problem. Die 3 Hähne stressen die Hennen schon sehr. Daher haben meine Nachbarn entschieden, das die zwei jungen (Brut vom letzten Jahr) "gehen" müssen. Bis jetzt haben sie kein neues Heim für einen oder gar beide gefunden und schlachten scheint die einzige Lösung zu sein. Aber sie sind zwei ruhige, freundliche Hähne und sie zu töten, weil sie im Weg sind, kann ich nicht so einfach akzeptieren.

    Nun habe ich überlegt, ob es möglich ist, nur Hähne zu halten? Ich finde einfach keine Aussagen darüber, jeder will Hühner und Eier. Nur Hähne halten wird sicher als nutzlos angesehen.

    Es wäre schön, wenn ihr mit Rat geben könntet. Die zwei könnten dann bei uns in einem andreren Gartenteil ein Heim bekommen.
    Hat hier jemand Erfahrungen damit gemacht?

    Danke für eure Antworten!
    Renate

  2. #2
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Hallo Renate herzlich willkommen im Forum

    Ich habe da selber keine Erfahrung damit aber ich könnte mir vorstellen dass es klappen kann.
    Beide kennen sich von klein auf und zanken sich anscheinend bis jetzt nicht, obwohl die Hennen Grund dafür wären.
    Also warum sollten sie es ohne Hennen machen ??
    Sie müssten nur ohne Sichtweite zur alten Truppe untergebracht werden, weil sie sonst natürlich zurück wollen.
    Ein Versuch ist es wert finde ich , alles andere bleibt als Notlösung .

  3. #3
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Kann man machen, wenn man Stall und Auslauf ausbruchssicher (durchschlupfsicherer Zaun und oben übernetzt) hin bekommt. Sie werden zu ihrer Truppe zurück wollen, insbesondere zu den Hennen.
    An sich spricht aber nichts gegen eine reine Hahnengruppe (außer dem Krähkonzert), v.a. wenn die Beiden miteinander verträglich sind.
    Gruß sternenstaub

  4. #4
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Da hilft nur ausprobieren. Wie alt sind denn die Hähne?
    Ich hatte erst einmal den Fall, dass zwei Hähne problemlos zusammen gelebt haben. Bei den Beiden gab es nie Kämpfe. Mal kurz die Halsfedern stellen, mehr war da nicht. Alle anderen Hähne mussten irgendwann getrennt gehalten werden, die hätten sich gegenseitig umgebracht.

    MfG Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  5. #5
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.964
    Ich halte meine überzähligen Hähne auch extra.Bis die dann zu krähen anfangen.Unter den Hähnen wird vergewaltigt und gemobbt.Stellenweise so schlimm,das ich einzelne entnehmen muss und umquartiere bis zum schlachten.Bei manchen funktioniert es gut.Aber ich würde abraten.Möglicherweise funktioniert das mit 2 Hähnen eine Zeitlang,möglich auch nicht

  6. #6
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Ob ein reiner Hahnentrupp klappt, weiß ich nicht, aber zwei Hähne mit Hennen hatte ich über Jahre. Der kleinere kam als Einzelküken mit einer Gruppe ausgewachsenen, ist mit ihnen aufgewachsen, hat nie die Position vom Chefhahn in Frage gestellt. Erst als der zum Habichtopfer wurde, wurde dann der kleine Chef.
    Wenn die zwei zusammen aufgewachsen sind und euch das Krähkonzert nix ausmacht,probiert es.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  7. #7
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Gibt es nicht einen Denkfehler?
    Derzeit nutzen die Hühner beide Grundstücke. Wenn du jetzt die 2 Hähne nimmst, muß eine sichere und dichte Grenze her. Die Tiere werden eine imaginäre Grenze nicht sehen. Für die Gruppe ändert sich also nichts, wenn ihr das nicht (blickt) dicht macht. Du brauchst einen Stall etc. eine gemeinsame Nutzung wird nicht mehr möglich sein. Die beiden hocken bei dir und wissen die Hennen auf der anderen Seite. Ob das ein würdiges Leben für einen Hahn ist?

    Du übernimmst Verantwortung für 2 Hähne, wenn es blöd läuft, darfst du nämlich schlachten... bzw.. das Problem lösen
    ich würde die Verantwortung beim Nachbarn lassen und mich an der Gruppe erfreuen.

    es ist das Schicksal, der meisten Hähne nach einem kurzen (schönen) Leben geschlachtet zu werden. Du/wir können sie nicht retten.
    wer brüten läßt, muß sich dieser Verantwortung bewusst sein
    Geändert von Huhn von den Hühnern (19.07.2022 um 21:00 Uhr)
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  8. #8
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Zitat Zitat von Yaska Beitrag anzeigen
    ... Die zwei könnten dann bei uns in einem andreren Gartenteil ein Heim bekommen...
    So wie ich es lese, scheint der Platz für eine reine Hahnentruppe ja da zu sein. Und unter einem "anderen Gartenteil" ist ja vielleicht auch "außer Sichtweite" zu verstehen.

    Klar, zwei Hähne alleine zu halten, ist sicher nicht ideal. Aber wieviele Leute halten 2 Hennen? Ich denke, es wäre einen Versuch wert. Und wenn die beiden gemeinsam aufgewachsen sind, haben sie ja wohl schon ihre Rangordnung geklärt.

    Wenn allerdings dann einem der Beiden etwas passiert, wird es schwierig.
    Aber vielleicht käme die TS dann ja durch Anschaffung von ein paar netten Damen als Gesellschaft für den einsamen Kavalier zu einer eigenen Hühnertruppe.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  9. #9
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Bei uns wohnt ein ganz grosser (Brahma), ein ganz kleiner (Antwerpener Bartzwerg) und ein Perli-Hahn.
    Das funzt wunderbar.

    Sie haben alle ihre eigenen Ladies (ausser der momentan arme Perli, der seit ende Juni verwitwet ist und ich bis heute immer noch keine Herzdame für ihn gefunden hab)
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  10. #10
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Yaska Beitrag anzeigen
    Nun habe ich überlegt, ob es möglich ist, nur Hähne zu halten?
    Möglich ist Vieles. Man kann auch Hennen auf weniger als ein DIN A4 Blatt Fläche halten und sie legen 18 Monate wie wild Eier. Es ist halt nicht tierschutzgerecht.

    Wer einmal gesehen hat, wie sich Hähne um ihre Hennen kümmern, an ihrer Aufgabe wachsen und sich notfalls für die Truppe opfern, der wird einer Hahnengruppe auf Dauer nichts Positives abgewinnen können.

    So eine Hahnengruppe auf Jahre hinweg ist für mich schlicht nicht artgerecht. Da ist schlachten und essen aus meiner Sicht fairer für die Tiere und ehrlicher zu sich selbst.
    Geändert von zfranky (19.07.2022 um 23:13 Uhr) Grund: typo

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 2 Hähne?
    Von Lenaliebthuehner im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.11.2019, 19:33
  2. Hähne
    Von WilliWutz im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 15:10
  3. hähne
    Von _Mike_ im Forum Umfragen
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 23:48
  4. 2 Hähne
    Von fabianfelix im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.04.2008, 11:52
  5. 2 Hähne
    Von renrew im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.12.2006, 20:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •