Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Hähne

  1. #11
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    655
    Zitat Zitat von Yaska Beitrag anzeigen
    ...Die 3 Hähne stressen die Hennen schon sehr.
    Das wird gern als Argument vorgeschoben, um die "nutzlosen Fresser" wegzumachen. 3:9 ist eigentlich kein schlechtes Verhältnis, und 1 Althahn + 2 Junghähne fügt sich eigentlich auch ganz gut. Ich habe die letzten Jahre mehrere Hähne, im Verhältnis 3:1 bis 5:8, das reine Zahlenverhältnis sagt nichts aus. Wenn die Gruppe sozial miteinander funktioniert, alles so lassen!!!
    Ich verstehe Deine Idee, die Hähne einzeln und ohne Hennen zu halten. Aber das ist traurig, laß die Finger davon.

    Wer einmal gesehen hat, wie sich Hähne um ihre Hennen kümmern, an ihrer Aufgabe wachsen und sich notfalls für die Truppe opfern, der wird einer Hahnengruppe auf Dauer nichts Positives abgewinnen können.
    So ist es.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  2. #12

    Registriert seit
    15.07.2022
    Ort
    Baden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

    danke für eure zahlreichen Antworten und Gedanken.

    Es hat mir bei der Entscheidungsfindung sehr geholfen, vor allem:

    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen

    Du übernimmst Verantwortung für 2 Hähne, wenn es blöd läuft, darfst du nämlich schlachten... bzw.. das Problem lösen
    ich würde die Verantwortung beim Nachbarn lassen und mich an der Gruppe erfreuen.

    Du/wir können sie nicht retten.
    Ich bin zu dem Entschluß gekommen, es nicht zu tun.
    Ich wollte ja auch nie Hühner halten, darüber habe ich mir schon früher Gedanken gemacht. Sie passen nicht gut zu unserem Leben. Wir sind oft unterwegs und unser Hund kommt dann mit. Mit Hühnern bräuchte ich immer jemanden, der sie versogt. Sicher könnte ich da auf die Nachbarn zählen, aber es geht ja auch um mehrere Jahre. Die zwei sind ja gerade mal ein gutes Jahr alt.
    Außerdem müßte ja zuerst die ganze Infrastruktur geschaffen werden, und wenn es dann nicht funktioniert?

    Zitat Zitat von sm20 Beitrag anzeigen
    Das wird gern als Argument vorgeschoben, um die "nutzlosen Fresser" wegzumachen. 3:9 ist eigentlich kein schlechtes Verhältnis, und 1 Althahn + 2 Junghähne fügt sich eigentlich auch ganz gut.
    Da muß ich meine Nachbarn doch verteidigen. So leicht machen sie es sich nicht. Die Hennen haben teilweise kahle Stellen am Rücken und das ist sicher auch keine gute Lösung.

    Vieleicht findet sich ja doch noch ein neues Heim für einen oder beide...

    Einen schönen Tag euch allen und euren Hühnern!
    Renate

  3. #13

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    @Yaska: Nach Beurteilung der Faktenlage haben deine Nachbarn und du die richtigen Entscheidungen getroffen. Verantwortung zu übernehmen heißt auch konsequent zu handeln im Sinne des Tierwohls. Deine Nachbarn brauchst nicht zu verteidigen nur weil mal wieder der Übliche hier zum wiederholten Male den gleichen Blödsinn verzapft.
    Tacheles Konversation kann zu Selbsterkenntnis führen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. 2 Hähne?
    Von Lenaliebthuehner im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.11.2019, 18:33
  2. Hähne
    Von WilliWutz im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 14:10
  3. hähne
    Von _Mike_ im Forum Umfragen
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 22:48
  4. 2 Hähne
    Von fabianfelix im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.04.2008, 10:52
  5. 2 Hähne
    Von renrew im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.12.2006, 19:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •