Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Henne geht es schlecht - totale Ratlosigkeit

  1. #11
    Avatar von Pflaume
    Registriert seit
    02.09.2020
    PLZ
    73***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    71
    Themenstarter
    Das klingt schonmal nicht schlecht. Toll dass es bei euch geklappt hat!
    Wie lang waren denn die Phasen wo Antibiotika nötig waren und welche Zeiträume waren dazwischen? Und wie wurde die legdarmentzündung diagnostiziert? Auf Verdacht?
    LG Pflaume

    0,3 Hybriden (im Hühnerhimmel); 0,1 Paduaner-Mix; 0,1 Sulmtaler; 0,2 Vorwerk (eine im Hühnerhimel)

  2. #12
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Zitat Zitat von Pflaume Beitrag anzeigen
    Liebe/-r Schnappi, das tut mir leid Man hängt ja schon an den Tieren, teils mehr als einem lieb wäre. Danke für die Genesungswünsche, heute sah sie etwas besser aus. Anzeichen für Bauchwasser zum Glück bisher keine bei uns und der TA würde egal weswegen leider auch niemals ein Huhn operieren. PLZ ist 73... falls jemand einen kompetenten TA kennt...
    Dankeschön. Ja, das stimmt, ich hänge mich auch immer so an meine Tiere. Hätte früher auch nie geglaubt, daß man auch zu Hühnern so eine Beziehung bekommen kann und sie sich so auf einen Menschen fixieren.
    Wegen Tierarzt- und Kliniken müßte sich Jussi hier aus dem Forum in deiner Gegend auskennen, würde sie mal fragen.
    liebe Grüße
    Schnappi

  3. #13
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Zitat Zitat von Schnappi66 Beitrag anzeigen
    Danke liebes Blindenhuhn.
    Hätte sie sogar noch operieren lassen wenn sie Chancen gehabt hätte. Aber sie war schon zu sehr abgemagert und hatte keine Reserven mehr. Was die Tierärztin auch noch an Tumor denken lassen hat. Dummerweise war das eine sehr scheue Henne, welche ich schon erwachsen mit knapp 2 Jahren bekommen habe. Meine zahmen habe ich ja öfters in der Hand, da wäre mir die Abmagerung evtl. auch schon aufgefallen bevor sie vom Verhalten her gezeigt hätte, daß es ihr schlechter ging. Um auf den Threadersteller zurückzukommen....wenn man es früh genug erwischt und einen guten Tierarzt hat und nicht auf Geld/Nutzen schaut, bestehen schon Chancen die Tiere durchzubekommen. Je nachdem, was eben die Ursache der Entzündung ist. - Viel Glück
    @Schnappi: Ist schnelles Abmagern ein Symptom für einen Tumor?

    @Pflaume: falls sie noch keins bekommt, geb ihr bitte Schmerzmittel. Melosus fürn Hund. Sollte jeder Tierarzt haben. Da geb ich morgens und abends so 0,8 ml direkt in den Schnabel. Hilft zwar nicht gegen was auch immer sie hat, aber damit sollte sie zumindest keine größeren Schmerzen haben.

    Dr. Beate Köhler, angestellt als Tierärztin in der Praxis von

    Dr. Sabine Roleff

    Am Schönen Rain 85

    73732 Esslingen

    Telefon (0711) 945 63 32-0

    info@tierarzt-esslingen.de

    www.rettet-das-huhn.de unter Hühnerhaltung und dann hühnerfreundliche Tierärzte

    Ruf aber vorher an. Nicht alle auf der Liste behandeln noch Hühner aufgrund von neuen Gesetzen.
    Geändert von Bibbibb (19.07.2022 um 16:40 Uhr)
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  4. #14
    Avatar von Pflaume
    Registriert seit
    02.09.2020
    PLZ
    73***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    71
    Themenstarter
    Vielen lieben Dank für die Tipps. Ist notiert. Roleff hatte leider lang einen Annahmestop, die Liste ist mir bekannt. Werde da aber wohl oder übel irgendwie reinkommen müssen. Anruf ist selbstverständlich. Scheint ja gut zu sein.
    Bisher kenne ich es leider so nicht dass der TA einfach, ohne dass Tier zu sehen, Medikamente rausrückt.. aber sonst klapper ich mal die Praxen ab, danke.
    LG Pflaume

    0,3 Hybriden (im Hühnerhimmel); 0,1 Paduaner-Mix; 0,1 Sulmtaler; 0,2 Vorwerk (eine im Hühnerhimel)

  5. #15
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    @Schnappi: Ist schnelles Abmagern ein Symptom für einen Tumor?
    Es kann ein Symptom davon sein, muß aber nicht immer dabei festzustellen sein. Wenn der Tumor z.B. so groß ist wie neulich bei einem meiner Hähne und so viel Platz wegnimmt daß kein Futter mehr durch geht, dann auf alle Fälle. Auch wenn es dem Tier z,B. wegen Schmerzen so schlecht geht daß es kaum mehr frißt oder Organe geschädigt sind.
    Andererseits gibt es auch Tumore, wo sie nicht abmagern.
    Darauf verlassen kann man sich als nicht.
    liebe Grüße
    Schnappi

  6. #16
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.193
    Abmagern ist ein Nebeneffekt bedingt durch wenig oder gar keiner Nahrungsaufnahme bei schlechtem Allgemeinzustand .
    Ein Huhn vertuscht ja so lange wie möglich dass es ihm nicht gut geht, ja und irgendwann klappt das dann nicht mehr.
    Uhrzeit meist 2 vor 12.

  7. #17
    Avatar von Pflaume
    Registriert seit
    02.09.2020
    PLZ
    73***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    71
    Themenstarter
    Apropos abmagern: Update:
    Ihr Zustand wurde etwas besser, dann hat sie sich eine Kropfverstopfung geholt. (War schon immer sehr verfressen. ) Sie bekommt im Moment noch Schmerzmittel gegen was auch immer sie davor hatte, aber der Kropf ist jetzt ein Problem. Seit 2,3 Tagen isser da, sie frisst logischerweise kaum und seit heute müffelt es auch. Kot kommt kaum noch, sie hat in den 3 Tagen einiges abgenommen. Ist flüssiges Päppeln bei Kropfverstopfung oke?

    Behandle mit Cola und Massagen, schätze aber das es auf den TA rauslaufen wird sobald der morgen offen hat. Werde mir in der Apotheke auch noch Lactulosesirup besorgen. Falls jemand bei Kropfverstopfung sonst noch Tipps hat, immer her damit.

    Achso: das Fieber ist seit einigen Tagen im Griff bzw. weg.
    LG Pflaume

    0,3 Hybriden (im Hühnerhimmel); 0,1 Paduaner-Mix; 0,1 Sulmtaler; 0,2 Vorwerk (eine im Hühnerhimel)

  8. #18
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.281
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #19
    Avatar von Pflaume
    Registriert seit
    02.09.2020
    PLZ
    73***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    71
    Themenstarter
    Update 2.0:
    Wir waren noch einmal bei einem anderen Tierarzt. Übers letzte Wochenende ist Rosi komplett "abgestürzt", wir dachten beide Nächte sie überlebt das nicht. Sie lag nur noch, frisst kaum, Kropf weiterhin voll, Kot selten und wenn mit abnormal ekligem Geruch. Wir haben gepäppelt.

    TA ist Vogelspezialistin und hat jetzt Verdacht auf Marek?!?!? Wir warten z.zt. aufs Blutergebnis. Sonst hat sie außer einer leichten Eileiterentzündung nichts gefunden. Ultraschall Bauch und Kropfabstrich waren i.O.
    Marek ist eben der totale Schock, wir haben uns damit bisher noch nicht wirklich befassen müssen und angeblich sind alle unserer Hühner beim Züchter geimpft worden. Dass es dennoch später ausbrechen kann, weiß ich leider erst seit vorgestern.

    Rosi kriegt jetzt wieder ein Antibiotikum gegen die Entzündung und frisst schon etwas besser. Nach wie vor aber kaum und wenn dann wackelig auf den Beinen. Draußen blüht sie etwas auf. Sie ist eine ganz besondere Henne und wir hoffen einfach nur noch.
    LG Pflaume

    0,3 Hybriden (im Hühnerhimmel); 0,1 Paduaner-Mix; 0,1 Sulmtaler; 0,2 Vorwerk (eine im Hühnerhimel)

  10. #20
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.281
    Das verstehe ich nicht. Bei einem Hybridhennchen mit Legedarmproblemen und Kropfverstopfung vermutet die TÄ Marek?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Totale Anfängerin! Hilfe, Hahn oder Henne?
    Von Hucelota im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.07.2020, 12:46
  2. Henne spuckt Wasser und es geht ihr schlecht
    Von Percy im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.03.2013, 13:20
  3. Henne geht es sehr schlecht
    Von Seidenhuhn1 im Forum Parasiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.07.2012, 21:20
  4. Der Hexe geht es schlecht.
    Von Halla im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 20:44
  5. Hilfe ! Meiner Henne geht es schlecht!
    Von Gänsemarie im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.07.2009, 17:55

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •