Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Probleme mit Junghahn

  1. #1
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230

    Probleme mit Junghahn

    Habe dieses Jahr Zwergwyandotten gebrütet. Davon sind 4.3 geschlüpft.
    3 der Hähne sind bereits umgezogen. Den 4. hätte ich behalten.
    Nun ist dieser bereits äußerst triebig und sprengt die Junghennen wie verrückt, habe ihn deshalb am Samstag abend zu der erwachsenen Truppe in den Stall gesetzt.
    Hier verhält er sich völlig neutral und uninteressiert den Hennen gegenüber , dabei gibt es nur einen Zwergseidenhahn als Beiläufer, wäre also eigentlich keine Konkurrenz für ihn.
    Dass die Althennen ihn stutzen würden ist mir klar aber er versucht es nicht mal.
    Gestern ist er mir abds dann entwischt und zu den Junghennen zurück.
    Hat sich sofort auf die letzten 2 Hennen gestürzt die noch nicht im Stall waren.
    Die konnten aber entkommen.
    Dann ist er in den Stall und hat sich dort sofort auf die Hennen gestürzt , bis ich in greifen konnte.
    Dass Junghähne keine Latin Lover sind ist mir schon klar aber den finde ich jetzt schon sehr extrem.
    Findet ihr das auch ? Macht es überhaupt Sinn ihn bis zur Geschlechtsreife der Hennen raus zu nehmen ?
    Geändert von nero2010 (18.07.2022 um 13:29 Uhr) Grund: Nachtrag

  2. #2
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Der braucht dann in Zukunft aber mehr als die 2 Junghennen , ehe er ausgelastet ist ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  3. #3
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Themenstarter
    Es wäre 10 Hennen für ihn da, fragt sich nur ob er es bis dorthin schafft.
    Ich dulde keinen Grobian und notorischen Vergewaltiger , alles schon gehabt.

  4. #4
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.853
    völlig normal. Hühner schauen nicht nach Größe wie wir Menschen und ob er überlegen wäre (also von der Größe her). Bei denen zählt was anderes. So ein Junghahn ordnet sich erst mal unter. Die Junghennen stehen aber unter ihm, deshalb benimmt er sich so. Ich halte meine Junghähne von den Junghennen separat bis ich Zuchtgruppen zusammenstell. Lass ihn erst mal erwachsen werden. Dann kannst du sein Verhalten besser einschätzen.
    Wenn er das später immer noch macht, dann kannst du ihn ja immer noch aus der Gruppe nehmen.
    LG
    Astrid

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Bei den Althennen weiß er halt das er das gar nicht versuchen braucht. Die sagen ihm das schon durch Blick oder den kleinsten Laut. Kannst du ihn nicht erstmal dort lassen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.318
    Wie du es beschreibst würde ich ihn wohl essen. Die besten Althähne hatten bei mir eher keine "Rüpelphase".

    Wie alt ist er denn (interessehalber) bzw. wann hat es damit angefangen?

    LG
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  7. #7
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Themenstarter
    Ja, kann ich schon. Habe noch zweite Gruppe in der es auch 4 Hähne gibt.
    Die sind aber noch ruhig, werde die trotzdem zügig von den Junghennen trennen, damit das nicht mehr passiert!
    Irgendwann muss ich mich für einen entscheiden.
    Es ist ja nicht so, dass es mein erster Junghahn wäre, aber der benimmt sich schon extrem wie ich finde.

  8. #8
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
    Wie du es beschreibst würde ich ihn wohl essen. Die besten Althähne hatten bei mir eher keine "Rüpelphase".

    Wie alt ist er denn (interessehalber) bzw. wann hat es damit angefangen?

    LG
    Er ist 19 Wochen alt, langsam begonnen hat es so ca. vor 1 Woche.

  9. #9
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Themenstarter
    Hätte gehofft , wenn Brüder weg sind wird er etwas ruhiger , weil Konkurrenz weg ist , aber nach gestern ist es wohl nicht so

  10. #10
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Ich würde noch abwarten mit dem Schlachten. Meine Z-Lachse stehen in dem Alter auch so unter Dampf. Die würden mit Junghennen auch so umgehen. Trotzdem werden das nette Hähne. Ich würde den Burschen entweder wieder zu den Althennen geben oder in eine reine Hahnengruppe mit souveränem Althahn. Wenn er fertig entwickelt ist und sich auch bei den Althennen so aufführt, dann kannst Du den immer noch der Küche zuführen. Bei meinen Junghähnen von Ende Januar hat sich das vor Kurzem wieder gegeben, die sind jetzt richtig nett und höflich. Dazwischen waren sie zum in den Wind schießen.
    Gruß sternenstaub

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Junghahn-Kämpfe
    Von Anna-Lena S im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.06.2020, 23:34
  2. Junghahn und Althahn
    Von Landhahn im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.11.2017, 18:56
  3. Sorgenkind Junghahn
    Von Lara44 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.10.2012, 14:44
  4. Trettender Junghahn
    Von Robinson im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.06.2008, 23:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •