Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Probleme mit Junghahn

  1. #11
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.180
    Themenstarter
    geht eine zeitlich begrenzte Haltung von nur Junghähnen (ohne Hennen) gut ? , also ohne Althahn , weil ich ja keinen mehr habe . Die Hähnchen sind zusammen am aufwachsen ,kennen sich also.
    Geändert von nero2010 (18.07.2022 um 20:57 Uhr)

  2. #12
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Bei mir laufen aktuell 22 Hähne über 10 Monate bis 5 Jahre in verschiedenen Gruppen. Teils zu 6. mit Althennen, einem Althahn und gleichaltrigen Hennen, bzw. 2 Monaten jünger. Teils reine Hahnengruppen von 2 - 5 Hähnen mit knapp einem bis 2 Jahre. Hatte noch nie Kämpfe, höchstens mal kurzes Geplänkel ohne mehr wie einen Kratzer am Kamm.
    Wichtig finde ich, daß Junghähne einen über ihnen stehenden Althahn in der Gruppe haben und am besten noch keine Junghennen dabei die noch nicht legen. Denn für die würde sich auch ein Althahn eher weniger interessieren und die wären dann trotzdem Opfer.
    Also deinen Hahn würde ich wieder mit in die Altgruppe geben, auch ein souveräner kleinerer Hahn dabei hält ihn wohl noch eine Weile in Schach. Oder aber in eine reine Hahnengruppe mit seinen Jahrgangsgenossen und am besten auch da einen Althahn dazu. Dann kannst du noch abwarten wie er sich älter geworden dann am Ende benimmt wenn er legereife Hennen dazu bekommt. Oft sind auch solche Hähne dann wieder ruhiger, wenn sie willige Hennen statt noch nicht legereifen und flüchtenden haben.
    liebe Grüße
    Schnappi

  3. #13
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.180
    Themenstarter
    Ja, wäre ideal Fall, aber wie gesagt, ich habe keinen Althahn, ausser einen 6,5 Jahre alten Zwergseidenhahn der in dieser Gruppe läuft und absolut friedlich ist.
    Der " Problemhahn " ist wieder bei der Truppe mit den Althennen, dort benimmt er sich, weil es sonst Hiebe gibt.
    Hat er bereits erfahren, als er versehentlich der führenden Glucke zu nahe kam.
    Habe wie erwähnt eben noch insgesamt 6 Junghähne , 16 Wochen alt, die würde ich gerne noch etwas wachsen lassen wenn möglich. Die Junghennen aus der Gruppe setze ich morgen zur anderen Junghennengruppe.
    Möchte denen das jagen ersparen wenn es demnächst losgeht bei den Hähnen.

  4. #14
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Du kannst auch eine reine Junghähnegruppe laufen lassen. Einer wird die Führung übernehmen. Hier hat zwar ein Althahn in der Hahnengruppe das Sagen, aber er lässt vieles die beiden Januar-Hähne regeln.
    Andererseits, wenn Dein Wildfang in der Althennengruppe unauffällig ist, dann lass ihn dort. Bessere Voraussetzungen für soziales Lernen gibt es nicht.
    Gruß sternenstaub

  5. #15
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.180
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Du kannst auch eine reine Junghähnegruppe laufen lassen. Einer wird die Führung übernehmen. Hier hat zwar ein Althahn in der Hahnengruppe das Sagen, aber er lässt vieles die beiden Januar-Hähne regeln.
    Andererseits, wenn Dein Wildfang in der Althennengruppe unauffällig ist, dann lass ihn dort. Bessere Voraussetzungen für soziales Lernen gibt es nicht.
    "ER" wird auf jeden Fall bei den Althennen bleiben, bis seine Hennen soweit sind.Es wird sich dann zeigen ob er tauglich ist oder nicht.
    Die anderen Hähnchen möchte ich in Gruppe zusammen lassen, bis ich entscheiden kann wer bleibt und wer nicht.
    Ich probiere es einfach aus, mehr als schiefgehen kann es nicht.
    Danke

  6. #16
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
    Wie du es beschreibst würde ich ihn wohl essen. Die besten Althähne hatten bei mir eher keine "Rüpelphase".

    Wie alt ist er denn (interessehalber) bzw. wann hat es damit angefangen?

    LG
    Dem schließe ich mich unumwunden an. Genau aus dem Grund feiert mein Althahn, obwohl noch immer kein bisschen leiser und manchmal wirklich extrem nervend mit seinem exzessiven "Solo- Entertainment" (hätte ihn wohl besser "Gottschalk" nennen sollen...), in ca. drei Wochen seinen rüstigen siebten Schlüpftag.
    Das genaue Gegenteil ist mein gegenwärtiger Zweithahn, der nicht mehr all zu viel älter werden wird, weil er zwar top aussieht und auch nett und umgänglich mit Menschen, aber mit seinen (tatsächlich schon ) geschlagenen 15 Monaten, also über einem Jahr, frisst er besondere Häppchen lieber immer noch selber, frisst Glucke und Küken völlig ungerührt die besten Stücke weg, und neigt nach wie vor zur Notzucht (vergewaltigen liest man hier ja nicht so gerne, obwohl es nichts anderes ist).

    Man könnte die Hennen nun dazu zwingen, ihn anzuerkennen, indem man den Althahn dann doch mal langsam seines Dienstes enthebt, allerdings sagen mir die Hennen eindeutig, welchen der beiden Hähne sie bevorzugen. Und zwar nach wie vor den alten Knacker, was auch die letzte Brut beweist. Zwar nur von zwei Hennen stammend, von denen aber wieder sechs Küken vom Alten sind (aus sieben).
    Und so wird der Blumenhahn irgendwann demnächst mal das Feld räumen müssen. Erstens hat er einen Sohn, der eine wesentlich hellere Kerze zu sein scheint als sein Vater, aber von ähnlich umgänglichem Wesen, und zweitens übertreibt er es zwar nicht mit dem Vergewaltigen, aber keine Ahnung. Ein Hahn, der mit 15 Monaten ein dickes Insekt, obwohl mitten in fünf Hennen stehend, IMMER noch lieber selber frisst, sich dann aber eben mutwillig 'ne an sich unwillige Henne vornimmt, wenn 's ihn juckt... Sorry, aber der hat den Schuss dann wirklich nicht gehört ...

    Dieser Exkurs soll verdeutlichen, dass auch Dein Hahn im Topf wesentlich besser aufgehoben ist, denn: Er mag zwar bei den Althennen sofort wissen und spüren, wo der Frosch die Locken hat, aber umso bezeichnender ist es, wie er sich seinen scheinbar weit noch nicht legereifen Schwestern gegenüber verhält. Geht gar nicht, und ich gebe jede Garantie, dass er sich bei den Althennen nach dem Einleben sehr schnell die dortigen ein/ zwei rangtiefsten rauspicken, und diese so lange und intensiv drangsalieren würde, dass sie alsbald kahl würden. Was mein bewährter Althahn in seiner langen Regentschaft noch niemals geschafft hat.

    Daher ganz ehrlich: Lieber auf einen Hahn verzichten, bzw. zehn und zwanzig selber ziehen und aus diesen penibel wählen, als seinen Hennen auch nur einen Charakterzwerg zuzumuten! Zumal Du ja so ein Verhalten ohnehin nicht duldest!
    Geändert von Okina75 (20.07.2022 um 00:30 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #17
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.180
    Themenstarter
    Danke Okina. Ich habe noch 4 weitere in diesem Farbschlag, 3 Wochen jünger als er. Die leben in anderem Auslauf und verhalten sich noch ruhig. Deren Junghennen werde ich heute Abend aber rausnehmen damit die ihre Ruhe auch weiterhin haben.
    Sollte er die nächste Zeit diese Verhaltensweise bei den Althennen zeigen , wird er sofort raus genommen ohne wenn und aber.
    Für die Althennen selber wachsen paar Jungspunde bereits mit in der Gruppe auf, mal sehen ob einer für den Job geeignet ist.

  8. #18
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.099
    Ich schließe mich Okinas Gedanken zum Thema an. Weil ich in den letzten Wochen mindestens drei Jungtiere an den Habicht verloren habe, sind momentan alle noch nicht erwachsenen Tiere (die jüngsten sind 3 Monate, die ältesten knapp 5 Monate, zusammen in einer Voliere. Insgesamt 27, Hennen und Hähne. Es war einer dabei, der sich so verhalten hat wie von dir beschrieben, der zusätzlich auch die jüngeren Hähnchen, wenn er eins zu packen bekam, bedrangte und bestieg, der ist nun in der Truhe und seitdem ist Frieden und Ruhe in der Voliere, trotzdem der Platz recht beengt ist und immer noch beide Geschlechter dort zusammen untergebracht sind. Ein derart "zügelloses" sexuell geprägtes Verhalten deute ich als hormonelle "Fehlentwicklung", das ändert sich nach meiner Erfahrung auch nicht, schwächt sich allerhöchstens etwas ab, wenn erwachsene Hennen da sind, die ihm seine Grenzen aufzeigen können.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  9. #19
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.180
    Themenstarter
    Auch dir, danke Sil. Ja, insgeheim befürchte ich das auch. Gestern hatte er unbeabsichtigt ! Kontakt zu einer 12 wöchigen Junghenne, war gespannt wie er " reagiert " die hat er aber ignoriert.
    Die gleichaltrigen Junghennen lockt er und bietet Futter an (durch Zaun getrennt ).

  10. #20
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.180
    Themenstarter
    Kleines Update
    Nach dem sich gestern abend paar der Hennen sich bei meiner Berührung geduckt haben , habe ich heute morgen unter Aufsicht den Hahn zu ihnen in den Auslauf gelassen.
    Die ersten 3 waren gleich mal willig, alles hat sich beruhigt. Er lockt und tänzelt und gurrt wie alter Kater.
    Hätte ich so ehrlich gesagt nicht erwartet.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Junghahn-Kämpfe
    Von Anna-Lena S im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.06.2020, 23:34
  2. Junghahn und Althahn
    Von Landhahn im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.11.2017, 18:56
  3. Sorgenkind Junghahn
    Von Lara44 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.10.2012, 14:44
  4. Trettender Junghahn
    Von Robinson im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.06.2008, 23:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •