Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ausgetrocknete Eihaut- was tun? Helfen?

  1. #1

    Registriert seit
    29.10.2017
    Beiträge
    14

    Ausgetrocknete Eihaut- was tun? Helfen?

    Hallo,
    Ich habe mir kürzlich einen gebrauchten Bruja 3000 gekauft; es ist ein altes Modell und ich bin nicht wirklich zufrieden; so funktioniert zB das automatische Wenden nicht mehr und innerhalb des Gerätes gibt es Temperaturunterschiede, die fühlbar sind, wenn man die Eier anfasst (betrifft zum Glück aber "nur" einen kleinen Bereich, wo die Wendeeinheit sitzt).
    Ich habe leider Gottes aber Masthähnchen darin, die heute schlüpfen sollten.
    (Die Eier kamen übrigens per Post; und durch eine furchtbare Schlamperei seitens Dhl waren sie ganze 5 Tage unterwegs und somit nicht optimal gelagert sondern viel zu warm.
    Es wundert mich, dass darin überhaupt noch etwas lebt).
    Ein Ei war gestern angepickt, hat aber dann nichts mehr gemacht.
    Ich hatte die Befürchtung, dass nach den vielen Stunden die Eihaut trocken sein könnte und habe ein kleines Stück der Schale abgemacht, und der Verdacht hat sich leider erhärtet (im wahrsten Sinne des Wortes).
    Die Eihaut war noch durchblutet, aber völlig trocken.
    Ich habe jetzt die Befürchtung, dass das bei den anderen Eiern auch so sein könnte und die Küken nicht schlüpfen können wegen dieser Eihaut!
    Mittlerweile sehe ich noch ein zweites, angepicktes Ei.
    Was macht man denn in so einem Fall?
    Es ist meine 4.Kunstbrut, aber vor diesem Problem stand ich bisher nicht.
    Ich höre es zwitschern und krieg hier Panik, dass da theoretisch gesunde Küken nicht raus kommen können wegen dieser trockenen Eihaut.
    Kennt jemand das Problem?
    Vielen Dank.

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Wie ist es denn um die LF bestellt?
    Ich glaube nicht das der Versand damit was zu tun hat.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.019
    Der Bruja darf während des Schlupfes auf keinen Fall geöffnet werden.Das hast du leider schon getan.vesuch mit einer Spritze Wasser in den Brüter zu bekommen,oder mach kurz auf und füll warmes Wasserrein.Oder einen feuchten Schwamm rein legen.Die LF muss erhöht werden,dann schlüpft vieleicht noch was.Normalerweise ist mit dem schlüpfen vorbei,wenn man öffnet

  4. #4
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.940
    Nimm eine Sprühflasche und mach heißes Wasser rein. Damit kannst Du in den Brüter über die gesamten Eier etwas Wasser vernebeln. Das heiße Wasser ist dann lauwarm und die Temperatur sinkt nicht ab. Den Deckel nur soweit öffnen, dass Du reinsprühen kannst und schnell wieder verschließen.

    So habe ich das beim Bruja immer gemacht, wenn ich Küken entnehmen musste und/oder doch den Deckel mal öffnen musste. Die LF ist dann sofort wieder im grünen Bereich.

    Ja, man soll den Brüter während des Schlupfes nicht öffnen! Aber, dass der Schlupf dann vorbei ist, entspricht nicht meinen Erfahrungen.

  5. #5
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Wie ist denn die Lage heute morgen? Hat es noch ein Küken geschafft?
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  6. #6

    Registriert seit
    29.10.2017
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Hallo ihr Lieben, entschuldigt bitte, dass ich es nicht eher geschafft habe!
    Es ist gut ausgegangen.
    Ich habe - bevor ich den Brütet das erste Mal geöffnet habe - gelesen, dass manche Leute die Eier mit Wasser besprühen und dass das die schlüpfenden Küken ein wenig "weckt" und zusätzlich Feuchtigkeit rein bringt. Das schien bei mir dann auch den erwünschten Erfolg gebracht zu haben.
    Ich hab auch noch feuchte Tücher an die frei gewordenen Stellen gelegt.
    Am Ende sind dann tatsächlich 7 schöne, fröhliche Küken geschlüpft und es waren alle gesund und keins ist gestorben.
    Ich hab nur keine Ahnung, wie sie dann doch durch diese Eihaut gekommen sind; sagenhaft.

    Besonders schön war, dass es ein richtiges Happy End gegeben hat und in der Zeit, als die Eier im Brüter waren, eines unserer Hühner angefangen hat zu glucken. Da wir keinen Hahn haben, sass sie aber auf unbefruchteten Eiern.
    Jedenfalls konnte ich ihr die Kükis unterschieben und es ist so wunderschön zu sehen, wie glücklich die Tiere miteinander sind.
    Das ist richtig schön auch fürs eigene Mutterherz <3
    Herzlichen Dank euch nochmal.

Ähnliche Themen

  1. Ledrige Eihaut
    Von Mrs. Orpi im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.07.2019, 13:24
  2. Zähe Eihaut
    Von Cochinqueen im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.03.2015, 12:05
  3. SOS Eihaut blutig
    Von Retrieverriver im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.08.2012, 21:17
  4. Eihaut
    Von gold-blau im Forum Das Brutei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 20:15
  5. Eihaut am After ?
    Von dehöhner im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.09.2006, 20:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •