Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Futterspender schaukelt

  1. #1

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351

    Futterspender schaukelt

    Mal ne ganz blöde Frage.

    Hab mir kürzlich einen Futterspender angeschafft, den ich von der Decke hängen habe.

    Möchte ihn in weiterer Folge nur dann einsetzen, wenn ich mal 1 oder 2 Tage nicht da bin.

    Zum Angewöhnen hängt er jetzt aber schon einige Zeit im Stall. Anfangs wurde er gar nicht angenommen, jetzt teilweise.

    Mir ist aufgefallen, dass das Teil ziemlich hin und her schaukelt, sobald die Hühner rauspicken.

    Kann man das verhindern oder macht das den Hühnern eh nichts und sie gewöhnen sich daran ?

    Wie sind eure Erfahrungen ?
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Da gewöhnen sie sich dran.
    Evtl. hast du den etwas zu hoch hängen, dadurch stoßen sie ihn mehr an beim Drankommen müssen.

    Was ist es denn genau für ein Teil?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.874
    Ich habe bei meiner Seniorengruppe auch nur Hängespender. Und ja, die schaukeln auch, besonders, wenn sie an einer langen Kette hängen. Aber den Huhnies macht das nichts aus.
    Und da das Ding hin- und hertanzt, brauchen sie sicher etwas länger um eine bestimmte Menge zu fressen, als wenn da eine feste Schüssel stünde.
    Aber die haben ja den ganzen Tag um sich den Kropf vollzuschlagen, und so ein bisschen extra Beschäftigung ist doch auch nicht verkehrt.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #4

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Ich mag diese Hängespender garnicht und habe die nur der Einfachheit halber in meinem "Küken-Mobil".
    Wenn sie weniger schwingen sollen, musst du die Aufhängung verkürzen. Heißt, einen Teil der Kette/des Seils durch eine starre Befestigung ersetzen. Meine Spender hängen nur an einer kurzen Aufhängeschlaufe (~5cm), darüber habe ich 20cm lange Metallhaken bis zur Decke angebracht. Das schwingt kaum.

  5. #5
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Ich habe meinen Futterspender einfach auf einen Stapel Terrassenplatten gestellt. Allerdings hat die hängende Variante den Vorteil, dass Pellets besser nachrutschen.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Mixe

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Hmmm, da versteh ich jetzt den Unterschied nicht zwischen Stehen und Hängen und Pellets nachrutschen.
    Außer durch das Schwingen und Dranstoßen rutschen die Pellets besser. Aber dann ist der Futterspender grundsätzlich nicht so für Pellets geeignet. Manche lassen sich verstellen, wir haben auch schon innen vom Plastik was weggenommen, damit die Lücke größer wird.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Völlig wumpe ob der hängt oder steht, zumal der komplette Futterautomat durch die konische Unterlegmutter in Verbindung mit der 10er Schraube am Unterboden beim Hängen gestützt wird. Meine Automaten hängen alle an der Kette an der 2,40 hohen Decke. Das Schaukeln macht nix. Wenn die Außenhülle zu tief in die umgebende Futterrinne ragt muss man sie halt eine Lochraster (mittels Splint gesichert) höher einrasten. Aber da kommt mal wieder der Diletantismus der Hersteller zum Vorschein, weil die Stangen ca. 10 cm zu kurz sind. Habe nachgefragt. Es gibt keine längeren. Also habe ich einen Packen Unterlegscheiben (kleiner im Innendurchmesser als der Aussendurchmesser der Stange, aber so dass die Schraube durchpasst) unter die Stange montiert und diese Pippischraube am Unterboden gegen eine längere ersetzt, damit sie noch in das Innengewinde der Stange greift. So guckt noch die obere Lochung der Stange soweit oberhalb des Deckels heraus, dass ich dort einen Haken zum Aufhängen durchführen kann.
    Geändert von maethy (17.07.2022 um 14:30 Uhr)
    Tacheles Konversation kann zu Selbsterkenntnis führen

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Du berichtest jetzt aber von deinem Modell, es gibt zig versch. andere. Deswegen fragte ich ja nach welchem genau.
    Und ja man wird bei einigen den Durchlass für die Futterrinne irgendwie für Pellets verbreitern können.
    Mit Stange und Muttern hab ich bspw. keinen einzigen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Da gewöhnen sie sich dran.
    Evtl. hast du den etwas zu hoch hängen, dadurch stoßen sie ihn mehr an beim Drankommen müssen.

    Was ist es denn genau für ein Teil?
    Es ist genau dieser:

    ....und er hängte an einer Kette (geschätzt ca. 130-150 cm lang).
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Wieviel Liter oder kg? Umso leichter umso mehr schaukeln.
    Ich hab einen gelben, denke so 5 kg oder eher 7? , in der Voliere hängen, an so einem ca. 1cm breiten Kunststoffpaketband. Und zwar so hoch das sich etwas gereckt werden muss, das Legemehl soll ja nicht sortiert werden. Das leichte Schaukeln/Kippeln ist hier kein Problem.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tränke + Futterspender
    Von huenerandi im Forum Innenausbau
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 14.07.2022, 10:04
  2. Futterspender aus abflussrohre
    Von zirkus123 im Forum Innenausbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.02.2021, 19:07
  3. Futterspender
    Von Hühnernanny im Forum Der Auslauf
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.08.2017, 18:12
  4. Futterspender ( der x.te)
    Von Nicolina im Forum Innenausbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.11.2013, 10:28
  5. Hahn schaukelt beim Laufen etwas und hat weißen Kot
    Von Finni im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.12.2011, 13:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •