Ganz ehrlich, das ist doch Quatsch. Was kann der Züchter/Halter dafür? Wenn Hühner aus ihrer gewohnten Umgebung kommen sind sie nunmal anfällig. Zur Quarantänezeit wird nicht nur geraten weil die neuen irgendwas direkt mitbringen könnten.
Sie werden krank weil sie die Gesamtsumme an Stress und Belastung nicht einfach wegstecken und eig. sind die Neuen diejenigen die man viel mehr schützen müsste.
Ein Hühnerschnupfen/eine Erkältung die sich dann verschlimmert wenn nicht frühzeitig erkannt und behandelt kann immer ! auftreten, völlig unabhängig von Zukauf oder nicht.
Ich hatte als ich meine Buntleger vom Geglügelvereinsvorsitzenen/züchter geholt habe, eine Henne nach 2 Tagen wieder zurückgebracht. Er hat Quarantäneboxen, also keine Sorge.
Alle 6 Hennen zeigten bei ihm als ich sie ausgesucht habe keinerlei Auffälligkeiten und wir haben vorher ne ganze Weile gequatscht und ich konnte gucken.
Aber nur diese eine Henne - alle 6 waren zusammen im separaten Teil der Voliere mit Stall untergebracht - kam hier nicht zurecht und wurde krank.
Lesezeichen