Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: "Gesunde Hühner mausern nicht"

  1. #1
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458

    "Gesunde Hühner mausern nicht"

    Hallo!

    Ich bin gerade in einer FB-Gruppe auf die folgende Aussage gestoßen:

    So richtig in die Mauser, mit kahlen Stellen usw, kommen Hühner eigentlich nur, wenn es ihnen nicht gut geht oder etwas heftig auf den Organismus einwirkt.
    Hühner denen es gut geht, mausern quasi immer latent im Hintergund, mal ne Feder hier, mal eine da, so dass es kaum auffällt.
    Dass u. A. Seramas in einer Art Dauer-Mauser sind, weiß ich. Aber ich habe nun schon viele Fotos und Bilder von mausernden Hühnern gesehen, die eben kahle Stellen hatten.

    Was ist an der o. s. Aussage dran?

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.340
    Für mich ist diese Aussage - Verzeihung - Schwachsinn!
    Am besten kauft man sich Hybridhühner, denen wurde das Mausern abgezüchtet. *ironieaus*
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Das als Schwachsinn zu betrachten, war auch meine Intention. Für mich waren die kahlen Stellen bisher eher normal, weil ich es hier auch oft so gesehen hatte, deswegen war ich echt irritiert.

  4. #4
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.017
    Ich denke, das ist auch genetisch bedingt und von Individuum zu Individuum verschieden.

    Unser Yeti z.B. hatte schon so früh und heftig gemausert, dass ich auch an Krankheit, Mangelerscheinung, Ungeziefer dachte. Er hatte einen fast nackten Hals und große bloße Stellen an der Brust.
    Aber es war tatsächlich nur die Mauser!
    2 weitere Hühner sahen zeitweise ähnlich mitgenommen aus.

    Die anderen haben tatsächlich "heimlich" gemausert und ich habe es nur an den sich im Zaun verfangenen Federn gemerkt.

    Und das bei identischen Fütterungs- und Haltungsbedingungen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  5. #5
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.144
    Ja was denn nun? Mausern sie nicht, oder mausern sie doch? Das fällt für mich in die Kategorie: Wichtig machen indem man Blödsinn von sich gibt.

    Umgekehrt zu der zitierten Aussage möchte ich fast behaupten: Gesunde Hühner ziehen die Mauser schnell und zügig durch, stehen da auch mal fast nackig da, weil sie eben ihre Federn alle auf einmal wegschmeißen, befiedern aber genau so schnell wieder komplett. Hühner, bei denen sich die Mauser über einen langen Zeitraum hinzieht, haben dagegen möglicherweise wirklich ein gesundheitliches Problem. Was anderes sind fast nackige Hühner, wie man sie in Legehybridhaltungen oft sieht. Diese Hühner haben wohl schlicht keine Körperresourcen übrig, um verlorene Federn zu ersetzen. Verschärft wird dieses Bild grade in Haltungen ohne Auslauf durch Federzupfen/-fressen anderer Hennen, wo dann bevorzugt auch schiebende Federkiele sofort ausgerupft werden. Das ist aber keine Mauser, sondern tatsächlich ein körperliches Problem. Solche Hennen können in eine tatsächliche Mauser kommen und befiedern, wenn man sie läßt, auch wieder komplett.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #6
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.655
    Zitat Zitat von chaoskreativo Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Ich bin gerade in einer FB-Gruppe auf die folgende Aussage gestoßen:



    Dass u. A. Seramas in einer Art Dauer-Mauser sind, weiß ich. Aber ich habe nun schon viele Fotos und Bilder von mausernden Hühnern gesehen, die eben kahle Stellen hatten.

    Was ist an der o. s. Aussage dran?
    Wird die Aussage mit irgendwelchen Quellen belegt? Ich halte das erstmal für Quatsch. Wie gemausert wird, Mal abgesehen von einer schock- oder stockmauser hängt ja erstmal von der Vogelart ab. Milane mausern alles komplett durch, auch Enten sind eine Zeitlang nicht flugfähig während die meisten Singvögel immer nur Teile erneuern um eben flugfähig zu bleiben. Bankivahähne legen ja ein ruhegfieder an, das werden sie dann auch komplett mausern, wie das bei den Hennen da ist weiß ich nicht. Da Hohner jetzt aber eh nicht so die Vielflieger sind sehr ich keinen Grund warum sie nicht komplett mausern sollten.
    Geändert von Gubbelgubbel (16.07.2022 um 15:05 Uhr)
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  7. #7
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.853
    Ich hab da jetzt die ganze Zeit darüber nachgedacht. Wildvögel mausern ja auch nicht bis sie halbnackt sind. ABER:
    Die Urhühner hatten ein Brutkleid. Sie waren also während der Brutzeit besonders farbenfroh, was danach abgeworfen wurde. Zumindest die Hähne. Von daher würde es Sinn machen, dass da noch was in den Genen ist, was die Mauser verursacht. Keine Ahnung ob das so stimmt.
    LG
    Astrid

  8. #8

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.401
    Alleine das Bild des jungen Königspinguin ist es wert, das Thema zu erwähnen.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mauser_(V%C3%B6gel)
    "Wir sind mehr!"

  9. #9

    Registriert seit
    11.07.2020
    PLZ
    25
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    292
    Bei meinen Seidies ist die Mauser so gut wie Unsichtbar
    1.4 Showgirls, 2.0 Seidenhuhn mixe, 3.8 Zwerg Seidenhühner, 2.8Zwer Paduaner, 0.10 Legehennen, 0.1 Appenzeller Spitzhaube-Seidenhuhn mix. ,0.2 Leghorn-Seidenhuhn mix. ,1.0 Mäusefänger,1.0 Hunde

  10. #10
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Meine Hühner haben zwar eine leichte Mauser , aber nie kahle Stellen . Das ist so , seit dem es Auswahlfutter gibt ( speziell mit Hanf und noch etwas buntes Keimfutter aus Taubenfutter da zu ) ! Es gibt hier im Forum schon seit Jahren eine Mauser PDF ! Vielleicht findet die ja wer ? Alles Gute , Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie "Leger" von nicht mehr "Legern" unterscheiden
    Von Darkyputz im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.02.2020, 23:52
  2. Meine Hühner "finden" ihren Stall nicht
    Von Chulio im Forum Verhalten
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 10.07.2018, 10:54
  3. "Wie viel" können die denn mausern?
    Von Hühnerjette im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.09.2013, 09:07
  4. Warum kann ich nicht "antworten" oder "zitieren"?
    Von HCS im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.09.2012, 22:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •