Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Huhn setzt sich immer wieder hin

  1. #1

    Registriert seit
    31.05.2022
    Beiträge
    13

    Huhn setzt sich immer wieder hin

    Hallo ihr Lieben,
    leider habe ich wieder eine kränkelnde Henne im Stall.
    Seit nun 3 Tagen beobachte ich, dass sie morgens als letzte und immer einige Minuten später als die anderen aus dem Stall kommt.
    Heute gab es Gemüse und eingeweichte Reste, die Leibspeise der Hühner, aber sie saß nur auf dem Boden einige Meter entfernt und hat sich nicht zum Essen bewegt. Es sieht so aus, als würde sie den Po etwas hochheben beim sitzen.
    Sie ist kräftig gebaut und sieht gesund aus. Manchmal habe ich das Gefühl sie plustert sich sogar etwas auf aber ich glaube das bilde ich mir ein.
    Ich habe sie bereits auf Legenot untersucht und sogar eine gleiche Henne am Bauch abgetastet um ganz sicher zu gehen. Nichts zu merken.
    Sie ist auch aufmerksam, die Augen klar.
    Wir hatten bis vor kurzem Probleme mit der roten Vogelmilbe.
    Die Mädels und der Hahn haben letzten Sonntag die letzte Dosis Exzolt bekommen und ich kann seitdem auch keine Milben mehr finden.
    Ich hatte auch die Idee dass sie vielleicht glucken will ? Aber dann würde sie sich doch aufs Nest zu den Eiern setzen?
    Sie ist nun circa 2 Jahre & ein paar Monate alt, habe sie letzten Sommer aus einer Ausstallung eines Freilandbetriebes übernommen.

    Natürlich werde ich, wenn ich merke ihr Zustand wird schlechter, den TA aufsuchen aber Vielleicht hat ja jemand eine Idee..

  2. #2
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.563
    Wenn sie gluckig wäre, würde sie Glucklaute machen. Wenn sie still ist und nicht ins Legenest geht, würde ich eher auf eine Erkrankung tippen. Ist sie eine Lohmann?
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Mixe

  3. #3
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.179
    Kein Huhn verhält sich ohne Grund so ruhig, besonders wenn es was leckeres zum fressen gibt.
    Ich nehme an sie ist eine Hybride (wegen Ausstallung )
    Weißt du wann sie das letzte Mal gelegt hat ? Hybriden bekommen gerne im fortgeschrittenen Legealter Probleme im Legetrakt. Dieses "Po anheben " könnte auch auf verstärkte Atmung deuten, dann pumpen die mit Kloake.
    Hat sie heute überhaupt etwas gefressen und getrunken ? Durchfall ?
    Hühner zeigen sehr spät wenn etwas nicht stimmt von daher warte nicht zu lange mit TA, WE steht vor der Tür.

  4. #4

    Registriert seit
    31.05.2022
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Ja, sie ist eine Lohmann Henne.
    Der TA ist Samstag Vormittag wieder da, würde ihr morgen Wasser in den Schnabel geben, sollte sie nicht allein rauskommen. Das hat sie heut ja noch getan.
    Ich befürchte auch, dass es etwas mit dem Legetrakt zu tun haben könnte.
    Durchfall kann ich auf den ersten Blick nicht feststellen. Hab sie nun dabei nicht beobachtet aber die Federn sind nicht stark verklebt o.Ä.
    Leider kann ich nicht genau sagen wann sie das letzte mal gelegt hat.
    Habe 21 Mädels und die gehen über den gesamten Vormittag verteilt in die Nester, da bin ich natürlich nicht zuhause.
    Habt ihr eine Idee was ich ihr vielleicht zu fressen in den Schnabel geben kann ? Muss den Tag morgen bis zum TA ja nun bestmöglich überbrücken :/

  5. #5
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.972
    Zitat Zitat von Lischen Beitrag anzeigen
    ...Habt ihr eine Idee was ich ihr vielleicht zu fressen in den Schnabel geben kann? ...
    Ich musste vor ein paar Monaten eine kranke Henne zwangsfüttern. Auf Anregung eines Foris habe ich ihr Maiskörner aus der Dose gegeben und einzeln in den Schnabel gestopft. Hat ganz prima geklappt, ohne große Sauerei, wie z.B. mit Pipette.

    Nach einer Weile hat sie dann auch das Wasser in dem die Körner schwammen selbst getrunken.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  6. #6
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.563
    Wie geht es deiner Henne denn heute?
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Mixe

  7. #7

    Registriert seit
    31.05.2022
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde. Wir haben heute einen Hochsicherheitszaun für die Hühner gebaut, da wir in den letzten Tagen den Fuchs auf dem Nachbarsgrundstück hatten.
    Überraschenderweise, kam sie gestern wieder immer aus dem Stall geflitzt und ist seit dem auch wieder die alte.
    Es lag an diesem Morgen auch ein Ei im Stall. Das ist ungewöhnlich so früh. Vielleicht habe ich das nicht erfühlen können und es hing ihr ‚quer‘.
    Nichts desto trotz steht sie natürlich weiter unter besonderer Beobachtung falls es sich wiederholt. Vorerst bin ich aber froh dass sie wieder fit ist

  8. #8
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.179
    Das freut mich ! Hoffentlich war dass das Problem und kommt vor allem nicht wieder .

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.09.2020, 10:13
  2. Küken setzt sich immer hin
    Von Blaue Eule im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.06.2019, 19:53
  3. Seidenhuhn setzt sich immer hin...
    Von SeidenBrahma09 im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.03.2016, 16:06
  4. Huhn Humpelt, und Setzt sich beim Fressen hin.
    Von Mutzeck im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 11.11.2014, 13:12
  5. Immer wieder Probleme mit Kropf - Wer kennt sich aus und kann mir helfen?
    Von labschi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 21:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •