Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Legen Wachteln immer Eier mit gleichem Muster?

  1. #1
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050

    Legen Wachteln immer Eier mit gleichem Muster?

    Ich hatte ja am 12.11.21 3 Wachtelmädels geholt, 2 helle und 1 wildfarbige. Da waren sie etwa 6 Wochen alt. Die Wildfarbige musste ich nach etwa 1,5 Monaten separieren, die anderen beiden hatten sie beinahe skalpiert. Die beiden Hellen haben ab Ende Dezember immer brav gelegt. Nun ist mir vor kurzem eine der Hellen entwischt und ich habe die Wildfarbige zu der verbliebenen Hellen gesetzt. Nach anfänglichen, eher harmlosen Gezanke ging es ganz gut. Die Wildfarbige hatte noch nie (!) ein Ei gelegt (aber krähen tut sie auch nicht). Heute finde ich 2 Eier mit unterschiedlichem Muster. Können beide Eierchen von der Hellen sein oder hat sich die Wildfarbige doch entschlossen, einmal ein Ei zu produzieren?

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #2
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.445
    Meiner Erfahrung nach, müssten die Eier von zwei verschiedenen Hennen kommen, was heißen soll, dass beide Wachteln legen!
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  3. #3
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    Beiträge
    2.585
    Zitat Zitat von wolfswinkel7 Beitrag anzeigen
    Meiner Erfahrung nach, müssten die Eier von zwei verschiedenen Hennen kommen, was heißen soll, dass beide Wachteln legen!
    da schließe ich mich an
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  4. #4
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Sehe ich auch so
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  5. #5
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Themenstarter
    Ich danke euch! Na ja, nach ca. 9 Monaten das erste Ei ist doch was!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #6
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Bei meinen Wachteln legt jede mit ihrem eigenen Grundmuster. Deine Beiden würde ich auch 2 Hennen zuschreiben.
    liebe Grüße
    Schnappi

  7. #7
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Themenstarter
    Ich glaub, ich spinne! Heute finde ich bei der Wachtel ein total dunkles Ei. Es ist von dieser, die erst mit 9 Monaten das 1. Ei gelegt hat und seither so ca. 1 Ei pro Woche legt. Ich kann die Eier 100 % zuordnen, weil das 2. Mädel derzeit separiert ist, um ihre Fußverletzungen auszukurieren.
    Schaut doch mal, die letzten 3 Eierchen:

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #8
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Die unteren beiden finde ich nicht so unterschiedlich, das obere hätte ich einer anderen zugeordnet.

    Aber, ich habe mal einen Bericht gelesen (vor ungefähr 100 Jahren), daß Hennen ihre Eier dem Untergrund anpassen können. Also leben sie längere Zeit auf hellem Grund legen sie heller und leben sie auf dunklem werden die Eier Dunkler. Dazu hatte man die Tiere immer nach ein paar Wochen umgesiedelt. Macht von der Natur her ja auch Sinn, die Eier werden ja teilweise in Nester gelegt aber nicht geschützt.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  9. #9
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Themenstarter
    Is ja irre! Bei den Huhnis kommt das ja vor, dass sie manchmal ein wenig heller/dunkler legen. Aber bei dieser Wachtel finde ich den Unterschied zwischen 2. und 3. Ei oben schon sehr krass.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #10
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.445
    Ich bin ja auch davon ausgegangen, dass sie entweder so helle Eier oder solche dunkleren Eier legen, aber nicht das eine Henne so dermaßen unterschiedlich legen!
    Ich hab 5 Hennen und hole schon seit Anfang an 4 helle Eier und ein dunkles Ei raus, da war ich in der Annahme das jede ihr Muster hat!
    Aber die Erklärung von Muri leuchtet auch ein!
    Ich hab drei verschiedene Untergründe im Wachtelstall, ich muss mal drauf achten, auf welchem Untergrund welches Ei liegt!
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wachteln legen keine Eier
    Von Hennyhenny im Forum Wachteln
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.11.2018, 14:06
  2. Legen Laufenten immer eier
    Von Anegja im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.06.2015, 18:30
  3. Wachteln legen keine Eier!
    Von *Wachtel-Freak* im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 00:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •