Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Legen Wachteln immer Eier mit gleichem Muster?

  1. #11
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Ei 2 und 3 würde ich sagen, kann eine Henne sein. Das 1. Ei finde ich extrem unwahrscheinlich, daß es von der selben Henne ist. Mal heller mal dunkler ist o.k., mal etwas mehr oder weniger kleine Sprenkel auch. Das läßt sie dann auch mal dunkler erscheinen. Hatte auch zwischendrin mal Eier von gefleckt legenden Hennen, die mal einen Tag lang ganz ohne Sprenkel waren. Aber eine die deutlich abgegrenzte kleine Dalmatiner-Flecken macht und dann so großflächig verlaufene Flecken, das gab es noch nie.
    liebe Grüße
    Schnappi

  2. #12
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.292
    Themenstarter
    Ist aber so! Alle 3 abgebildeten Eier sind von ein und demselben Wachtelchen. Und wenn dem nicht so wäre, was allerdings nicht möglich ist, die 3 Eier passen auch nicht zu dem 2. Mädel und mehr Wachteln hab ich nicht. Die zweite legt immer konstant jeden Tag 1 - 2 Eier und alle schauen ziemlich gleich aus.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #13
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Und es ist auch nicht möglich, daß das Ausreißerei schon etwas älter ist und nur versteckt/vergraben war und jetzt erst aufgetaucht ist und z.B. noch von dem ausgebüchsten Tier war?
    liebe Grüße
    Schnappi

  4. #14
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.292
    Themenstarter
    Nein, weil das ausgebüchste Tier auch regelmäßig immer hellblaue Eier gelegt hat.

    Hier nochmal zum Vergleich:
    Die oberen 5 Eier sind von der zweiten Wachtel, die derzeit separiert ist. Die unteren 3 sind die "dubiosen", die sind auch ein wenig kleiner.

    Geändert von Blindenhuhn (27.07.2022 um 20:01 Uhr) Grund: Ergänzung
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #15
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Das ist echt lustig, und stimmt, von hellblau auf so gesprenkelt ändern sie sich garantiert nicht. Die obere Reihe paßt auch ganz regulär. War das ausgebüchste Tier dann eine Celadon oder ein Spalter? Evtl. ist das Tier, welches die unteren Eier legt dann auch ein Spalter? Dann werden die Eier schon mal unregelmäßiger geprenkelt, warum auch immer die da etwas variabler legen.
    liebe Grüße
    Schnappi

  6. #16
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.292
    Themenstarter
    Ich habe keine Ahnung, aber Celadon glaub ich nicht. Wenn ich jetzt noch wüsste, was ein Spalter ist?

    Rechts das heutige Ei von Fräulein Wundersam. Es ähnelt dem von gestern, ist von der Grundfarbe her aber nicht ganz so dunkel.
    (links das Eierchen vom 2. Mädel)



    Bin mal gespannt, ob sie nächste Woche dann wieder Eier mit hellblauer Grundfarbe legt.
    Geändert von Blindenhuhn (28.07.2022 um 16:36 Uhr)
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #17
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.741
    Ein Spalter ist eine Legewachtel auf dem Weg zur Celadon.
    Wenn ich einen Celadonhahn habe und den mit einer Legewachtel kreuze, kommen spalterbige Tiere dabei raus. Die Eier sind meistens schon sehr viel feiner gesprenkelt, als die normalen Eier, sind aber noch nicht blau. Dafür müßte man dann nochmal mit reinerbigen Celadon kreuzen und hat dann Spalter F2.

    Hier von links, der normalen Legewachtel bis rechts zur Celadon

    Geändert von Werhühner (28.07.2022 um 18:52 Uhr)
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  8. #18
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.292
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Erklärung.
    Die ersten 3 Eierchen von Fräulein Wundersam hätten ja dann schon gut in dieses Schema gepasst, bloss die letzten beiden nicht. Soviel ich weiß, züchtet dieser junge Mann, wo ich die Wachtelchen gekauft habe, auch Celadon.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #19
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.741
    Dann wäre es gut möglich, dass er die spalterbigen Tiere, die er nicht für die Zucht braucht, als normale Legewachteln verkauft.
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  10. #20
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.292
    Themenstarter
    Ja, das wäre gut möglich. Besteht dann auch die Möglichkeit, dass so ein spalterbiges Mädel mal leicht hellblaue Eier mit feinen Pünktchen legt und dann wieder bräunliche mit größeren Fleckchen? Und wäre das auch eine mögliche Erklärung dafür, dass sie erst mit rund 9 Monaten das erste Ei gelegt hat?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wachteln legen keine Eier
    Von Hennyhenny im Forum Wachteln
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.11.2018, 13:06
  2. Legen Laufenten immer eier
    Von Anegja im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.06.2015, 17:30
  3. Wachteln legen keine Eier!
    Von *Wachtel-Freak* im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 23:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •