Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wassermelone beim transport?

  1. #1

    Registriert seit
    01.02.2013
    Beiträge
    63

    Wassermelone beim transport?

    Hallo!
    Bei mir steht demnächst eine etwas längere fahrt an. Gerade bei den Temperaturen wollte ich den Hühnern dann auch etwas gutes tun. Eignet sich eine Wassermelone gut für den Transport anstatt direkt 'Wasser' welches auch leicht zum verschütten neigt?

    Ich bin auch gerade am schauen wegen Gurken oder anderen, sehr wasserhaltigen, Gemüse-Obstsorten

  2. #2
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.995
    Also meine Huhnies lieben ja auch (Wasser)melonen. Ist bei den hohen Temperaturen sicher nicht das Schlechteste. 'Ne Schweinerei beim Futtern machen sie damit aber auch und die Reste matschen sie breit.

    Bei längerer Fahrt würde ich eher auf häufigere Pausen setzen und ihnen dann halt Wasser, Melone, Gurke o.ä. anbieten. Länger als 10 Minuten brauchen meine nicht, um eine fette Scheibe Wassermelone zu zerlegen. Und soviel Pause sollte schon sein.

    Während der Fahr würde ich höchstens ein Netz aufhängen und darin bisschen Grünzeug, Möhrchen, Gurke, Maiskolben o.ä. anbieten.

    PS: Wie lange bist Du denn mit den Tieren unterwegs?
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #3
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.643
    Guck Mal nach auto-Wassernäpfen für Hunde. Wir haben einen, da plempert nix!
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  4. #4

    Registriert seit
    12.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    518
    Wie lange musst Du denn fahren? Bei Autofahrten haben sich meine Hühner hingehockt und abgewartet. Ist ja nicht so, dass die scharren und von einer Ecke in die andere rennen… Die Idee mit der Wassermelone finde ich gut.

  5. #5

    Registriert seit
    01.02.2013
    Beiträge
    63
    Themenstarter
    Für die Tiere die geholt werden sollen sind ca. 4 Stunden Autofahrt wohl drin.

  6. #6
    Avatar von Liluma
    Registriert seit
    10.09.2018
    PLZ
    408..
    Land
    Deutschland, NRW
    Beiträge
    488
    Das Allerwichtigste ist eine gute (!!!) Belüftung, neben ausreichend Flüssigkeit… ich hab da schon böse Lehrgeld bezahlt, und da war die Fahrt kürzer und es war nicht so heiss wie momentan…

  7. #7
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Ich nehme zum Transport solche Gitterboxen, in den Gewerbliche Bäcker ihre Brötchen ausfahren ( 60x40x40) als Boden lege ich eine feste Pappe, Plastikdeckel wird mit Spanngummi befestigt ,bei längeren Fahrten eine einmal Wickelunterlage, zum fressen gibt in 2 geschnittene Zucchinies und Äpfel, Wassermelone wäre auch eine Option, und alle 2 Stunden Trinkpause
    Momentan leider ohne Hühner

  8. #8
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.995
    Zitat Zitat von Orpington/Maran Beitrag anzeigen
    Ich nehme zum Transport solche Gitterboxen, in den Gewerbliche Bäcker ihre Brötchen ausfahren ( 60x40x40) als Boden lege ich eine feste Pappe, Plastikdeckel wird mit Spanngummi befestigt ,bei längeren Fahrten eine einmal Wickelunterlage, zum fressen gibt in 2 geschnittene Zucchinies und Äpfel, Wassermelone wäre auch eine Option, und alle 2 Stunden Trinkpause
    Genau so würde ich es auch machen!

    Diese Euro-Gitterboxen sind echt klasse für Transport und als "Krankenlager". Und taugen auch als Kükenheim (für ganz junge Kükies).
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  9. #9
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.944
    Ich nehme immer diese normalen Kleintierkäfige für Meerschweinchen und Co.. Durch das Gitter kommt genug Luft und unten die Plastikwanne bewahrt den Kofferraum vor Hühnerkacke. Die Dinger sind groß genug, dass die Tiere nicht zu dicht aufeinander hocken.

    Wenn es arg heiß ist, dann ein weißes altes Bettuch anfeuchten und so drüber legen, dass 2 Seiten frei bleiben für die Belüftung.
    Wenn es nicht so heiß ist, dann trocken drüber hängen und die Seiten frei lassen.

    Je weniger die Hühner sehen, desto ruhiger sind sie.

Ähnliche Themen

  1. Suche Rat für den Transport beim Umzug
    Von Melissa Mühe im Forum Dies und Das
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.03.2024, 07:47
  2. Hühner sterben beim Transport vom Züchter
    Von Lisette im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 01.06.2016, 13:28
  3. Zu kalt beim Transport?
    Von kraienkopp im Forum Das Brutei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.03.2008, 10:06
  4. Tod beim Transport sicher vermeidbar?
    Von Wontolla im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.04.2007, 12:48
  5. Wassermelone
    Von dehöhner im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.08.2005, 17:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •