Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 65

Thema: Eierflaute - wie sieht’s bei euch aus?

  1. #41

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.581
    Update von uns:
    2-4 Eier pro Tag. Eine Braune ist friedlich eingeschlafen. Die restlichen 5 Braunen haben eine Glatze bekommen. Durchschnitt diesen Monat 3,15 Eier täglich von 6 Mädels.
    So langsam wird es eng.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  2. #42
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.576
    Eine erholt sich gerade von einer Krankheit, 3 Legerinnen sind leider im Hühnerhimmel, 3 Junghennen legen noch nicht!
    Aber meine kleine, tapfer Zwergaustralorp legt 5 Eier in der Woche.
    Ohne meine 5 Wachteln, die in der zweiten Legeperiode je 6 Eier wöchentlich legen, würde ich verzweifeln!
    Die Wachtelchen find ich echt faszinierend, die legen echt wie Maschinen, sind gut drauf und wie ich finde, sehr unempfindlich. Vielleicht hab ich auch einfach nur Glück mit ihnen!
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  3. #43

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    In der Spitze (das war vor ca. einem Monat) hatte ich 27 gluckige Tucken hier herumhocken. Habe keine entgluckt und der Natur ihren freien Lauf gelassen. Zur Zeit sind es noch etwa ein Dutzend fauchende Pfannkuchen. So einige haben auch schon ihre Mauser eingeläutet. Die Legeleistung hat sich seit gut zwei Wochen im Schnitt auf 50 Eier (+/-4) täglich eingependelt. Den Faustregelspruch, dass in etwa nach der Holunderblütenzeit die Legeleistung zurückgeht, habe ich dieses Jahr nun endgültig aus meinem Repertoire der Hühnerweisheiten gestrichen.
    Tacheles Konversation kann zu Selbsterkenntnis führen

  4. #44
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    Beiträge
    2.633
    Von 11 Hennen legen hier gerade noch 3. Damit komme ich auf 2 Eier am Tag. Das ist zu wenig.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  5. #45
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.099
    Momentan 12 erwachsene große Hennen (bis auf 1 Italiener alles Mixe) und 10 erwachsene Zwerge (Mixe unbekannten Alters und Herkunft und Z.-Welsumer). Hennenalter bei den Großen von 6 Monaten bis 5 Jahre. 2 von diesem Jahr, vier von 2020 und 21, der Rest älter. Die großen fangen nun nach und nach an zu mausern, die Zwerge mausern teils bereits voll, teils glucken sie vor sich hin, teils führen sie Küken. Im Schnitt habe ich aber immer noch 7 - 10 Eier pro Tag, was mich, da meine Eierabnehmer in Urlaub sind, gezwungen hat, große Mengen Nudeln auf Vorrat zu machen.

    Übrigens hatten meine 5 vom Fuchs übriggelassenen Althennen (alle aus 2019 und 2018 ) Ende Januar bereits alle wieder angefangen zu legen und legen seitdem durch.

    Was auffällt ist, daß die Nachfrage nach Legemehl nach einer nahezu kompletten Verweigerung im Juni und Juli nun wieder steigt und die Hennen viel Zeit auf dem Misthaufen verbringen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #46
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von Quarkkuchen Beitrag anzeigen
    4,3,4,2,3,6,4,4,2,4,6,5,4,5,5
    So ging das Geschichtchen weiter:
    4,4,3,6 (an dem Tag 39°C im kühlsten Gartenteil),3,4,5,5,5,6,6,3,3,7 (Wolke legte 2, gluckt herum),4,6,3,5, von hier an 2 Glucken, 3,4,3,2,4,4,4,3

    Mir wärs eigentlich recht, sie würden mal Urlaub machen, aber:
    Unsere 5 einsatzfähigen Hennen fressen sehr wenig Legefutter, viel Grünes und Gemüse, große grüne Heuschrecken, die sie wer-weiß-wo finden, und abends eher Magerkörner als Substanz. Obwohl jeden Tag um die 30°C sind, wird wenig gehechelt, sondern sich lieber empört um die Nester gestritten.
    "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie und grün des Lebens goldner Baum."

  7. #47
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.605
    Meiner Eierflaute habe ich jetzt verstanden



  8. #48
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.267
    Ooooooh! Hast du denn keine gemütlichen Nester? Das arme Hennchen musste auf Ziegelstückchen (?) brüten/legen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #49
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.576
    welch gemütliches Nest!
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  10. #50
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Frisurmäßig erinnert sie mich an Reinhold Messner auf dem Höhepunkt seiner Kletterkarriere - vielleicht fühlt sie sich nur auf dem felsigsten Gipfelgrat wohl. Eine Extrembrüterin.

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie sieht dieser Stall für Euch aus?
    Von HenneHans im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.11.2018, 18:37
  2. Entenfuttertrog - wie sieht der bei euch aus?
    Von thusnelda1 im Forum Enten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.05.2015, 22:47
  3. wie sieht das mit der brut bei euch aus?
    Von Mega im Forum Kunstbrut
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 17:54
  4. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 06.06.2007, 23:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •