Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 65

Thema: Eierflaute - wie sieht’s bei euch aus?

  1. #51

    Registriert seit
    16.03.2014
    PLZ
    94560
    Beiträge
    145
    Themenstarter
    Update:
    Leider immer noch keine Verbesserung! Mal 1, nix, gestern 3, dann wieder nix.
    Mopse schon rohes Rindfleisch von meinen Hunden…..das lieben sie nämlich.

  2. #52
    Avatar von lohad
    Registriert seit
    18.09.2021
    Land
    Schweden
    Beiträge
    103
    beruhigend zu lesen, das bei anderen auch Eierflaute herrscht. Bei uns war bis in den Sommer rein jeder Tag ein Eierfest. Dann hab ich aber in der Truppe ein paar änderungen durchgeführt da es zu viele Hühner wurden und ich einige Küken aus eigener Brut hatte und es damit dann einfach zu viele Hühner im Stall wurden. Ausserdem wollte ich die Legehybriden los werden und habe die restlichen Lohmanhühner die ich noch hatte abgegeben.
    Das es erst mal weniger Eier geben würde wenn ich die 5 Lohman Eiermaschinen weg gebe war klar, auch das es eben dauern würde bis meine Junioren mit der Eierproduktion anfangen. Aber das es so einen heftigen Einbruch in der Eierproduktion geben würde hätte ich dann doch nicht gedacht. So hatte ich statt sonst 14 bis 16 Eiern pro Tag dann nur noch 5 bus 6. Und seit einigen Wochen sind meine Damen nun in der Mauser, der Stall ist voller Federn, die Hühner sehen ziemlich zerzusselt aus und ich finde pro Tag nur 1 bis 3 Eier.

  3. #53
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Die richtige Eierflaute kommt bei uns immer Ende Oktober. Möglich, daß wir diesen Winter tatsächlich mal keine eigenen Eier bekommen, weil ich dieses Jahr nur 4 Marans-Junghennen nachgezogen habe. Und meine Marans waren bisher immer sehr stur in Sachen Winterpause. In den letzten Jahren haben uns immer die Mixhennen gerettet, die haben wenigstens ab und zu mal ein Ei gelegt, so daß wir gut über den Winter gekommen sind.

  4. #54

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.537
    Tendenz, weiter fallende Zahlen.
    Diesen Monat 2,4 Eier von 6 Damen davon 5 braune. Qualität, Geschmack und Optik sinken auch noch.
    Ich hab jetzt 3 mal mit Wohnungskündigung gedroht, keine Reaktion. Samstag wird die Zwangsräumung durchgeführt.
    Sonntag gibt's Suppe!
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  5. #55
    Avatar von Orik
    Registriert seit
    25.01.2022
    Ort
    Nordrhein Westfalen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    72
    Bei mir sieht's genauso aus. Von 6 Eiern im Schnitt im September sind es jetzt noch 3 Eier pro Tag im Oktober. Auch wenn die 6 Tage noch nicht sooo aussagekräftig sind.
    Aktuell wird aber auch kräftig gemausert...
    1,1 Mixhühner Bielefelder/Barnevelder - 0,1 Bielefelder Kennhühner - 0,2 Amrocks - 0,2 Barnevelder - 0,2 Sussex - 0,1 New Hampshire - 0,1 Sulmtaler - 0,1 Cream Legbar - 0,1 Kollbecksmoor-Hühner

  6. #56
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Von 6 aktuell legenden Hennen hatte ich innerhalb von 7 Tagen 34 Eier, bei mir ist noch keine Flaute

  7. #57
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.441
    Ich hab drei junge Mix bzw Hobbyhybrid Hühner die legen zusammen momentan 18 Eier die Woche, meine 2 Damen aus 20+21 legen je 3 Eier die Woche.
    Also komm ich auf 24 Eier in der Woche, reicht gerade so!
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  8. #58
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Mit einem Wort: Flaute *gg

    Die eine Henne führt noch, Küken 10 Wochen, wahrscheinlich Hahn.

    Von den anderen sechs Mädels legt eine ab und an mal ein Ei in dem Stall.

    Im zweiten Stall bei den Zwerg Breda heute mal wieder ein Ei, die letzten 1-2 Wochen bei 3 Mädels gar nix. Die hatten aber im Januar/Februar schon angefangen, mit 10 Monaten.

    Im dritten Stall nur ein Mädel die legt noch zuverlässig.

    Insgesamt vielleicht jeden Tag ein Ei im Schnitt, dafür reicht es noch. Sie haben momentan angefangen teilweise zu mausern.

    Möchte ich aber morgens Rührei, muß ich zwischendurch mal zukaufen. Auf dem Weg in die Hundeschule freitags komme ich immer an einem Hühnermobil vorbei. Mitten in der Pampa, und die Hühner laufen glücklich in der Wiese rum. Da kaufe ich ohne schlechtes Gewissen dann. Aber irgendwie halten die geschmacklich mit meinen Zwergeneiern einfach nicht mit. ;-(
    Habe noch ein zweites Küken, das sieht eher nach Mädchen aus, ist aber erst 9 Wochen. Sprich, von nächstem Sommer legt die nicht.

    Bin sehr gespannt, wie lange sie Pause machen....
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  9. #59
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.441
    @Irmgard2018 ich finde auch das die Zwergeneier am leckersten sind, aber das weiß man erst wenn man die ersten eigenen Eier hat.
    Ich hab vor meiner Hühnerhaltung ca 10 Jahre keine Eier gegessen, außer im Kuchen.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  10. #60
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.874
    Es geht wirklich nichts über die eigenen Eier - vom Geschmack aber auch vom Aussehen her.

    Bei uns ist ja jetzt Frühling. Und nachdem die Hühner während meines Urlaubes immer weniger gelegt hatten, bis zuletzt gar nix mehr kam (ich vermute Verfettung), sind sie jetzt wieder sehr fleißig.

    Von meinen 4 jungen Damen (März und Okt. 21) bekomme ich wöchentlich um die 24 Eier. Aber auch mit der "Alttruppe" (3 Damen von 2018 und eine von 2020) bin ich zufrieden. Von denen kriege ich um die 15 Eier pro Woche.

    Da kann ich immer noch welche verkaufen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie sieht dieser Stall für Euch aus?
    Von HenneHans im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.11.2018, 19:37
  2. Entenfuttertrog - wie sieht der bei euch aus?
    Von thusnelda1 im Forum Enten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.05.2015, 23:47
  3. wie sieht das mit der brut bei euch aus?
    Von Mega im Forum Kunstbrut
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 18:54
  4. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 07.06.2007, 00:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •