Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 65

Thema: Eierflaute - wie sieht’s bei euch aus?

  1. #31
    Avatar von Bibijaja
    Registriert seit
    18.04.2020
    Land
    Österreich
    Beiträge
    51
    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    Klingt vielleicht albern, aber bei meinen funktionieren regelmäßig psychologische Tricks: Mehr als sonst betüteln, mit Ihnen reden, lang vermisstes Lieblingsfutter geben (Banane ...). Am nächsten Tag dann meist doppelt so viele Eier.
    Interessant - mein Freund berichtet ähnliches von den Hühnern die am Hof seiner Oma lebten.
    Die bekamen jeden Tag eingeweichtes altes Brot vom Bäcker. Wenns das mal nicht gab, wurden am nächsten Tag wohl keine Eier gelegt.

    Meine 4 Mädels legen momentan auch wenig - jeden zweiten Tag ein Ei.
    Wobei eine zuerst gegluckt hat und nun mausert und die andere seit ich sie hab noch nie ein Ei gelegt hat und auch vor kurzem erkältet war.
    Leckerchen besorgen sie sich aber momentag genug, da sie täglich Freigang im ganzen Garten haben und die Beete durchstöbern düfen. Von den Heidelbeeren naschen sie auch fleißig.

  2. #32
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Meine legen mehr, wenn sie Proteine in Form von Fleisch bekommen
    Momentan leider ohne Hühner

  3. #33
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Fleisch gehört allgemein zu den methioninreichen Substanzen, und das ist die erstlimitierende Aminosäure bei der Legehenne. Außerdem ist der Drachenappetit evolutionsgeschichtlich bedingt wohl immer noch mehr auf Krokodile, andere Saurier, Menschen mit Hunden an der Leine usw. ("bis zu 400 Kilogramm Fleisch auf einmal") als auf Legepellets geeicht.
    Bei Fleisch, egal ob blutig-warm oder in Form von Fuetec Salami, verlieren unsere Hühner jeglichen Anstand, selbst meinem fleischfressenden Weibe ist das unheimlich und ein bißchen peinlich.

    Unsere Eierserie

    Zitat Zitat von Quarkkuchen Beitrag anzeigen
    von 4 Lachshühnern (1 gerade gluckig), 2 Orpington (Legewiederbeginn nach Gluckigkeit am 03.07.) und 1 Königsberger im Juli bisher (seit 01.07.):
    4,3,4,2,3,6,4,4,2,4,6 und heute bisher 3 Eier.
    schrieb sich übrigens so weiter:

    4,3,4,2,3,6,4,4,2,4,6,5,4,5,5 und heute bisher 2 Eier.

  4. #34
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Zitat Zitat von Quarkkuchen Beitrag anzeigen
    [...] und heute bisher 2 Eier.
    Okay, es gehen also auch noch andere Hühner-Halter mehrmals täglich Eierchen suchen

  5. #35
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Wenn die Triumphtrompete erschallt, eilt der dienstbare Hirte sofort herbei, um der schönen Dame beim Aussteigen aus dem Legenest die helfende Hand zu reichen.

    Inzwischen Ei No. 4

  6. #36
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.904
    Zitat Zitat von Quarkkuchen Beitrag anzeigen
    Bei Fleisch, egal ob blutig-warm oder in Form von Fuetec Salami, verlieren unsere Hühner jeglichen Anstand, selbst meinem fleischfressenden Weibe ist das unheimlich und ein bißchen peinlich.
    Was, eure Hühner haben Anstand?

    Meine so oder so nicht, aber FLEIIIIIISCHHHHH macht sie noch gieriger als sonst
    Es geht langsam wieder hoch mit den Eiern, allerdings ohne Fleisch die letzten Tage.

  7. #37

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.961
    [QUOTE=Quarkkuchen;2086950]Wenn die Triumphtrompete erschallt, eilt der dienstbare Hirte sofort herbei, um der schönen Dame beim Aussteigen aus dem Legenest die helfende Hand zu reichen.

    Hihi, genauso ist es ~

  8. #38

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.961
    Prof. Römer: "Man rühmt den Brennesseln viel Gutes als Hausmittel nach, so sollen sie, im Frühjahr gegessen, den Stoffwechsel begünstigen, Rhuemastellen mit ihnen gekitzelt, heilsam wirken, was stimmt, denn ich probierte es selbst."[/QUOTE]

    Ob der gute Prof vielleicht auch seine Hühnervorgesetzten hatte ...!?

    Da fällt mir noch was ein zum Thema Besser-Eierlegen. Ein bisschen makaber, aber diese Geschichte ereignete sich bei unseren Nachbarn: Sie legten nicht, und da ordnete die Ehefrau probeweise die Guillotine an, um den ersten Eintopf zu kochen. Nachdem eines der Hühner dran glauben musste, legten alle seit dem Folgetag ganz prima ... . Fragt man sich doch, woher die wissen, warum und wieso. Wahrscheinlich hatten sich die Eheleute draußen oder am Fenster über die Strafe für das unterlassene Legen unterhalten und die Beschuldigten haben es ganz gut verstanden. Soll mir doch mal einer sagen, die wissen nicht, was wir mit ihnen reden ...~

    Ich bin natürlich netter zu meinen Tierchen ... und hoffe, dass die das auch genügend würdigen!

  9. #39

    Registriert seit
    16.03.2014
    PLZ
    94560
    Beiträge
    145
    Themenstarter
    Update: die 3 Glucken haben aufgegeben, Mauser hält sich auch in Grenzen, nur das shit Wetter mit 35 Grad hält an !
    Aber immerhin gibt es 2 bis 3 Eier am Tag.

  10. #40

    Registriert seit
    16.03.2014
    PLZ
    94560
    Beiträge
    145
    Themenstarter
    Update: wieder totale Flaute!
    Hab den Stall schon 3x gegen Milben behandelt, Hühner haben die 1. Exzoltbehandlung bekommen, aber es wird nicht viel besser.
    Mal 1 Ei, kein Ei, 2 Eier, so geht es seit Wochen !
    Federn liegen auch rum….
    Gut, ich habe Hühner von 9 Monaten bis über 5 Jahre. Aber sooo schlecht war es noch nie.
    Aber was soll’s: ist Natur und da pfusch ich nicht rein.
    Wird schon wieder besser werden!

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie sieht dieser Stall für Euch aus?
    Von HenneHans im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.11.2018, 18:37
  2. Entenfuttertrog - wie sieht der bei euch aus?
    Von thusnelda1 im Forum Enten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.05.2015, 22:47
  3. wie sieht das mit der brut bei euch aus?
    Von Mega im Forum Kunstbrut
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 17:54
  4. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 06.06.2007, 23:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •