Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 65

Thema: Eierflaute - wie sieht’s bei euch aus?

  1. #21

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.855
    Klingt vielleicht albern, aber bei meinen funktionieren regelmäßig psychologische Tricks: Mehr als sonst betüteln, mit Ihnen reden, lang vermisstes Lieblingsfutter geben (Banane ...). Am nächsten Tag dann meist doppelt so viele Eier.

    Leider hält der Effekt nur 1-2 Tage an (dann sind die Glückshormone wahrscheinlich wieder weg?).
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    Vielleicht liegt es auch mit an der Trockenheit - meine liegen da immer faul in der Rosenhecke und trinken vielleicht insgesamt zu wenig; in so`nem Ei ist ja ziemlich viel Wasser ...

  2. #22
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    Klingt vielleicht albern, aber bei meinen funktionieren regelmäßig psychologische Tricks: Mehr als sonst betüteln, mit Ihnen reden, lang vermisstes Lieblingsfutter geben (Banane ...). Am nächsten Tag dann meist doppelt so viele Eier.
    Leider hält der Effekt nur 1-2 Tage an (dann sind die Glückshormone wahrscheinlich wieder weg?).
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
    Ich versuche inzwischen tatsächlich die Fütterung und das Erscheinen der Verwöhnbanane wellenförmig* zu gestalten, wobei mir u.a. die Eiergröße / -masse als Leitstern dient.
    Bei uns gibt es (verwöhnbananenbedingt) eine gewisse Tendenz zur Überversorgung bei den Makronährstoffen. Im ersten Hühnerbuch, das ich gelesen habe, wurde allerdings empfohlen, so knapp zu füttern, daß die Henne immer noch etwas Hunger hat (das mit der "knappen" Fütterung gilt eigentlich auch für den Menschen, haha).
    Jedenfalls habe ich damit soweit-so-gut das Phänomen übergroßer Eier in den Griff bekommen. Nach der letzten Nichtbeachtung lagen als Warnschuß gleich wieder zwei Windeier im Stall.
    *Vgl. hier unsere Eierzahlenwellen: https://www.huehner-info.de/forum/sh...=1#post2086440


    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    Vielleicht liegt es auch mit an der Trockenheit - meine liegen da immer faul in der Rosenhecke und trinken vielleicht insgesamt zu wenig; in so`nem Ei ist ja ziemlich viel Wasser ...
    Ich finde, auf das verantwortungsvolle Trinken nach Bedarf kann man sich (wieder: Huhn und Mensch) nicht ganz verlassen. Wenns in der Nähe steht, nippen sie auch mal dran, machen sich aber kaum den extra Weg quer durch die Pampa zur Tränke. Wir stellen deshalb an heißen Tagen mehrere Möglichkeiten (z.B. 5-7 kleine Eimer) querverteilt zur Verfügung.

  3. #23
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    Klingt vielleicht albern, aber bei meinen funktionieren regelmäßig psychologische Tricks: Mehr als sonst betüteln, mit Ihnen reden, lang vermisstes Lieblingsfutter geben (Banane ...). Am nächsten Tag dann meist doppelt so viele Eier.
    Hühner sind tatsächlich gut darin, in der Mitarbeiterführung der Hühnerangestellten psychologische Tricks anzuwenden. Gibst du ihnen Banane, verstärken sie dein Verhalten mit mehr Eiern. Rückst du keine Banane raus, kürzen sie dir das Gehalt.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Mixe

  4. #24
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Mitarbeiterführung der Hühnerangestellten
    Ja, ja, wenn ich mal wieder eine Kilotonne Hühnerhaufen aus den umöglichsten Ecken zusammengekratzt habe, und denke, jetzt bin ich endlich fertig, da - NEIN! Nicht auf die Eingangstreppe! - setzen sie wie zum Hohne gern noch einen hin.
    Der Drill dient aber, wie in der militärischen Grundausbildung, nur dem Zwecke, daß Mensch nicht mehr instinktiv wegläuft, wenn es ernst wird. Das mit der Extrakaka auf der Treppe ist also nur zu meinem Besten.

  5. #25
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Hühner sind tatsächlich gut darin, in der Mitarbeiterführung der Hühnerangestellten psychologische Tricks anzuwenden. Gibst du ihnen Banane, verstärken sie dein Verhalten mit mehr Eiern. Rückst du keine Banane raus, kürzen sie dir das Gehalt.
    Hummel, Du bringst es auf den Punkt.

  6. #26
    Avatar von Pinocchio
    Registriert seit
    30.10.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    389
    Hihihi…so ist es wohl.
    Banane werde ich testen…ich hab ja so komische Hühner die nicht alles fressen. Zur Verdeutlichung, Wassermelone ist hier nicht so ein Highlight. Die älteren Hennen fressen Kirschen nur weil die jüngeren die gut finden und so.

    Aber zu den Eiern, das ist hier auch so. Eine gluckt schon wieder, eine mausert, eine führt noch und zwei legen alle zwei bis drei Tage ein Ei. Vier Junghennen legen noch nicht.
    Mal sehen wanns weiter geht

  7. #27

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.855
    Unsere Hühner sind schon lustige Gesellen ...~~
    Ich glaube schon lange, dass sie in puncto intelligente Menschendressur es durchaus mit den Krähen aufnehmen können. Da gibt es ja mit Vögeln erstaunliche Experimente ... . Aber als Hühnerhalter weiß man das natürlich auch ohne Forschungslabor^.^

  8. #28

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.855

    großes Grinsen

    Die Verwöhnbanane, jaaa... ist das bei Menschen vielleicht der Schokoladenkuchen und das Feierabendbier? Ganz genau, die Makronährstoffe*hihi Was aber auch ist: Durch die Kükenaufzucht mit meinen verwöhnten kleinen Rackern bin ich in letzter Zeit auf mutmaßlich gesündere Mahlzeiten konditioniert worden. Beim Möhreraspeln und Brennesselhacken hat es irgendwann so lecker frisch nach Gesundheit gerochen, dass ich die Reste über`s eigne Essen begann zu streuen. Seither gibt es öfter mal Möhrensalat und Brennesselpesto, weniger Salz, Bierhefe und Haferflocken auch für mich~~ Die durch tägliche Brennesselernte zerstochenen Fingerkuppen sollen ja außerdem vorbeugend gegen Rheuma sein ... . Sogar Johannisbeeren, die mir sonst zu uninteressant waren, wandern wegen der (johannsibeerbegeisterten) Junghuhntruppe öfter auch in den eignen Mund. Na wenn das mal kein Erfolg ist ... .Bestimmt werd`ich so auch noch mit 100 den Hühnern zu Diensten sein~~

  9. #29
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    Beim Möhreraspeln und Brennesselhacken hat es irgendwann so lecker frisch nach Gesundheit gerochen, dass ich die Reste über`s eigne Essen begann zu streuen.
    Ich bin von meiner Disziplinarvorgesetzten schon ermahnt worden, ich würde den Hühnern das Futter wegfressen. Seitdem muß ich das mit Diskretion angehen (v.a. nicht so laut schnurpsen).

    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    Die durch tägliche Brennesselernte zerstochenen Fingerkuppen sollen ja außerdem vorbeugend gegen Rheuma sein
    Prof. Römer: "Man rühmt den Brennesseln viel Gutes als Hausmittel nach, so sollen sie, im Frühjahr gegessen, den Stoffwechsel begünstigen, Rhuemastellen mit ihnen gekitzelt, heilsam wirken, was stimmt, denn ich probierte es selbst."

  10. #30
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.442
    Gestern Abend sind meine drei Hybrid ausgezogen, es gab gestern von 8 Hennen 2 Eier.
    Heute haben dann meine restlichen 5 Hennen 4 Eier gelegt, ich glaub die haben muffen sausen
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie sieht dieser Stall für Euch aus?
    Von HenneHans im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.11.2018, 19:37
  2. Entenfuttertrog - wie sieht der bei euch aus?
    Von thusnelda1 im Forum Enten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.05.2015, 23:47
  3. wie sieht das mit der brut bei euch aus?
    Von Mega im Forum Kunstbrut
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 18:54
  4. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 07.06.2007, 00:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •