Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Welcher Hahn zu meinen Hennen

  1. #1

    Registriert seit
    05.04.2013
    Beiträge
    86

    Welcher Hahn zu meinen Hennen

    Da es so aussieht, als wenn meine 3 Junghühner vielleicht tatsächlich alles Hennen sind, beschäftige ich mich gedanklich nun damit, welchen Hahn ich am besten zu meinen Hennen kombiniere.

    Bei den (Eintags-)Küken hatte ich mich für Brahmas entschieden, weil Hähne meist untereinander verträglich sind und allgemein sehr friedlich und toll 😍.
    Allerdings werden sie ja auch sehr schwer und ich habe eine sehr gemischte Hennentruppe, nämlich:

    1 Zwerg-Wyandotte
    1 Lakenfelder
    1 Vorwerk
    1 Lachs
    1 Eulenbart
    1 Silverudds
    1 Pawlowskaja-Cream-Legbar-Mix
    1 Cream Legbar
    1 Blumenhuhn
    1 Zwerg-Orpington
    3 Brahma (Junghühner)

    Vorher hatte ich einen großen kräftigen Mechelner-Strupphahn-Mix und der war sanft zu den Mädels und ein toller netter, friedlicher Kerl, aber er ist leider gestorben.

    Nun habe ich mich zwischenzeitlich hühnermäßig viel belesen und weitergebildet und weiß inzwischen, dass ein so großer schwerer Hahn für kleinere Hennen nicht so ideal ist und auch ein Verletzungsrisiko für sie birgt.

    Wenn ich ich mir jetzt also einen neuen Hahn hole, würdet ihr mir zu etwas richtig kleinem raten, quasi gewichtsmäßig ähnlich wie meine Zwerg-Wyandotte? Oder ein mittelschweres Tier?

    Ich muss ja sagen, ich stehe voll auf die großen kräftigen Tiere, am liebsten farblich so ähnlich wie der typische Bilderbuchhahn (ich weiß das wäre dann ein Italiener, aber der wäre für meine eher ruhige Truppe dann wieder zu wuselig), so rebhuhnfarbige Brahma oder so ähnlich finde ich toll.

    Weitere Kriterien wären:
    friedlich gegenüber Mensch, Henne und gerne auch weiterem Hahn (Man weiß ja nie, was sich so ergibt),
    flugfaul
    eher ruhig
    gerne auch zahm
    züchten bzw. vermehren möchte ich in der Regel nicht

    So, wer es trotz aller Ausführlichkeit bis hierher geschafft hat zu lesen 😉, der kann mir vielleicht folgende Frage beantworten:

    Zu welcher Rasse würdet ihr mir raten?

  2. #2

    Registriert seit
    11.07.2020
    PLZ
    25
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    292
    Ich empfiehle sogut wie jedem Seidis Ich selber habe Zwerg Seidis und Zwerg Showgirls und die Hähne sind unfassbar lieb,zahm und hübsch
    1.4 Showgirls, 2.0 Seidenhuhn mixe, 3.8 Zwerg Seidenhühner, 2.8Zwer Paduaner, 0.10 Legehennen, 0.1 Appenzeller Spitzhaube-Seidenhuhn mix. ,0.2 Leghorn-Seidenhuhn mix. ,1.0 Mäusefänger,1.0 Hunde

  3. #3

    Registriert seit
    05.04.2013
    Beiträge
    86
    Themenstarter
    Danke dir.

    Mir sagen Seidenhühner aber äußerlich nicht soooo sehr zu.

    Dachte noch an Zwerg-Brahma, Zwerg-Lachs oder Serama.

    Weiß halt nicht, ob so ein ganz kleiner Hahn vielleicht nicht so gut zu den großen Hennen passt... 🤔

  4. #4
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.653
    Wenn du Bart magst kämen noch bartzwerge in Frage, ich würde glaube ich aber nicht zu so einem ganz ganz Kleinen Hahn tendieren. Zwerglachse sind doch so freundlich. meine zwerbrahmamixe waren ätzend, also die Hähne, ist allerdings keine große Stichprobe gewesen.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  5. #5
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.228
    Ein Serama dürfte dann doch zu klein sein, ausserdem sehr flugfreudig.

  6. #6

    Registriert seit
    22.03.2021
    Ort
    Franken
    Beiträge
    222
    img]https://up.picr.de/43979937fl.jpg[/img]
    Es sollte natürlich ein Zwergcochin sein...

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.445
    Ich würde mich schon an der kleinsten, leichtesten Henne orientieren. Viel mehr als 500 g mehr sollte der Hahn nicht wiegen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8

    Registriert seit
    11.07.2020
    PLZ
    25
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    292
    Aber die Hennen sind doch nicht so klein
    1.4 Showgirls, 2.0 Seidenhuhn mixe, 3.8 Zwerg Seidenhühner, 2.8Zwer Paduaner, 0.10 Legehennen, 0.1 Appenzeller Spitzhaube-Seidenhuhn mix. ,0.2 Leghorn-Seidenhuhn mix. ,1.0 Mäusefänger,1.0 Hunde

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.445
    Meinst du mich? Hast du richtig gelesen? Oder hab ich mich nicht eindeutig ausgedrückt?
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10

    Registriert seit
    11.07.2020
    PLZ
    25
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    292
    Ups habe mich verlesen Dachte du meinst der soll NUR 500G wiegen Meine Schuld
    1.4 Showgirls, 2.0 Seidenhuhn mixe, 3.8 Zwerg Seidenhühner, 2.8Zwer Paduaner, 0.10 Legehennen, 0.1 Appenzeller Spitzhaube-Seidenhuhn mix. ,0.2 Leghorn-Seidenhuhn mix. ,1.0 Mäusefänger,1.0 Hunde

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kann ich den Hahn meinen Hennen zumuten?
    Von annjak im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.08.2012, 21:38
  2. Welcher Hahn zu 6 Monate alten Hennen?
    Von Andvari im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 00:49
  3. kann ich zu meinen cochin hennen einfach so ne andere rasse dazu setzen
    Von harrymops im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.2011, 15:11
  4. Ich habe ein wildes Huhn von meinen Hennen und weiß nicht welches?
    Von Drachenreiter im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.09.2007, 16:36
  5. meine Hennen picken meinen Hahn
    Von max im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.02.2005, 19:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •