Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Schutz vor Greifvögeln bei großem Auslauf

  1. #1

    Registriert seit
    01.02.2013
    Beiträge
    63

    Schutz vor Greifvögeln bei großem Auslauf

    Heyho!

    Ich wollte da mal nachhören.

    Aus den Hühnern nächstes Jahr wurde nun schon Hühner dieses Jahr... (Eltern denen das Land gehört sind ein wenig voreilig...)

    Jedenfalls - haben die Tiere gerade einen doch sehr großen Auslauf und ich wollte hören welchen Schutz man vor Greifvögeln dort gut nutzen kann.

    Die Rasse sind Jerseys aber noch nicht ausgewachsen. Ausgewachsen dürften die ja eigentlich für einen Greifvogel uninteressant sein?

  2. #2

    Registriert seit
    11.07.2020
    PLZ
    25
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    292
    Übernetzen Netze von Engel sind super
    1.4 Showgirls, 2.0 Seidenhuhn mixe, 3.8 Zwerg Seidenhühner, 2.8Zwer Paduaner, 0.10 Legehennen, 0.1 Appenzeller Spitzhaube-Seidenhuhn mix. ,0.2 Leghorn-Seidenhuhn mix. ,1.0 Mäusefänger,1.0 Hunde

  3. #3
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.813
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    ...Die Rasse sind Jerseys aber noch nicht ausgewachsen. Ausgewachsen dürften die ja eigentlich für einen Greifvogel uninteressant sein?
    Hmmm ...
    Habe noch nie gehört, dass Frau Habicht eine ausgewachsene Hühnchenmahlzeit verschmäht.
    "Rentnerpärchen" 1,1 und "Jungtruppe mit Oma" 1,11 und 11 "Großküken" (gut 5 M) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #4
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.014
    Ich konnte schon beobachten, wie ein Habicht versucht hat, eine ausgewachsene Henne der Rasse Schweizer Huhn mit knappen 3 kg Lebendgewicht zu packen. Der angriff kam aus der Deckung eines dicht belaubten Baumes heraus, mit voller Wucht auf den Rücken der Henne, die fiel quasi sofort in Schockstarre, und wären ihr nicht einige Hähne zu Hilfe gekommen, hätte der Habicht Zeit gehabt, sich anders zu positionieren und die Henne zu töten. Mindestens ein Hahn hat sofort Alarm gegeben, daraufhin scheuchten die beiden Chefhähne die anderen Hennen sofort Richtung Stall - einer gab die Richtung vor, der andere sicherte nach hinten, während gleichzeitig vier oder fünf Junghähne aktiv den Habicht angriffen. Der lies von der Henne ab, die konnte flüchten. Die Junghähne hielten den Habicht eine Weile in Schach (anders kann man es nicht beschreiben), der gab schließlich auf und zog ab.

    Es kommt vielleicht drauf an, welche Greifvögel unterwegs sind? Bei uns gibts den Mäusebussard, den Turmfalken und den Habicht, davon interessiert sich nur der Habicht für meine Hühner.

    Ich habe im Laufe meiner Hühnerhaltung mehrere solcher Angriffe mitbekommen, einen auch auf eine schwere Pommernente. Seit nach Möglichkeit immer ausreichend Hähne mitlaufen, habe ich kein erwachsenes Huhn mehr an den Habicht verloren.
    Opfer sind nach wie vor Halbstarke. Die erwachsenen Hähne fühlen sich für deren Schutz nicht wirklich zuständig, sie sind noch unbedarft und oft gedankenlos unterwegs. Bis Taubengröße können sie auch quasi im Anflug vom Boden gepflückt und weggetragen werden, bzw überleben schon die Wucht des Aufpralls nicht. Momentan ist bei uns der Habicht wieder präsent, die erwachsenen Tiere verhalten sich entsprechend, das Jungvolk bleibt jetzt erst mal für einige Zeit in der sicheren Voliere.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #5
    Avatar von UlrikeB
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    387
    Wir mussten die Erfahrung machen, dass der Greif durchaus große Hennen/Hähne angreift. Weggetragen wurde noch nie ein Tier - der packt, rupft und frisst, dort, wo er das Huhn greifen kann. Wenn wir schnell genug dabei sind, um ihn zu verjagen, sind nur Büschel von Federn geflogen, wenn wir nichts mitbekommen, ist das Huhn tot und es fehlt viel Fleisch.
    Liebe Grüße, Uli

  6. #6
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.761
    Auch bei mir wurden durchaus schon 3-3,5 kg Hennen vom Habicht geschlagen.
    Ein Jahr (ich glaube vorletztes) war es besonders schlimm.
    Da habe ich über den Herbst/Winter 10 Tiere verloren, egal was ich an gängigen Mittelchen probiert habe.
    Einen wirklichen Schutz vor einem erfahrenen Jäger bietet mMn auch nur übernetzen.

  7. #7
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.568
    Ich hatte schon eine ausgewachsene Brahma-Henne an den Habicht verloren .
    Wir haben hier auch einen sehr grossen Auslauf (paar Hektaren).
    Ein Übernetzen, ohne den Auslauf zu schmälern geht nicht. Dies auch aufgrund verschiedener Federfreunde wie Gänse, Enten, Huhns mit ihren differenzierten Ansprüchen.

    Ich nehm' die Federtier-Bewachung auf meine Kappe, mein Border-Collie und ich spielen Zaun und Netz.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  8. #8

    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    152
    Ich kann mich anschließen. Mit sind auch schon große Hühner (Sussex) zum Opfer des habichts gefallen. Bisher kenne ich keinen zuverlässigen Schutz außer Übernetzen. Bei mir ist ein kleinere Auslauf übersetzt und wenn ich im Garten arbeite oder zumindest zu Hause bin, lasse ich die Hühner komplett frei laufen. 100% sicher ist das nicht, da ich nicht die ganze Zeit dabei bin und einmal hat der Habit zugeschlagen auch während ich da war, in nur ca. 7 m Entfernung. Gute Hähne oder Gänse oder größere Tiere (z.b. Ziegen) können schützen (es gibt auch YouTube Videos wo man das sieht) aber es ist auch eine Glückssache. Genauso gibt es Hähne, die sich als erste in den Stall verstecken bei Gefahr. Es hängt vom Hahn ab und von dem Hunger bzw. Erfahrungen vom Habicht. Bei mir hat der Habicht sogar ein Huhn durch das Netz getötet. Das war damals provisorisch zeltformig am Boden fixiert. Der Habicht hatte das Huhn in die Ecke getrieben und durch das Netz getötet und halb gefressen. Als ich kam, war er noch da und die anderen Hühner waren am schreien. Kein schöner Anblick.

  9. #9

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.765
    Hallo zusammen,
    ja, bei mir gibt es auch das Habichtthema ... ist schon krass, wie gut die Wildvögel ans Jagen angepasst sind. Netz ist bestimmt am sichersten, aber auch hier sehr großer Auslauf. Wir haben viele Gebüsche und einige größere Bäume (Habichtsversteck!?), aber einige größere Stellen sind frei, da schlägt er dann zu. Hat jemand Erfahrung darin, wie man mit zusätzlicher Bepflanzung die Angriffe evtl verhindern/ mimimieren kann? Ich meine, ohne alles so zuzupflanzen, dass ich selber nix mehr von dern Hühnern sehe ...^.^?
    Geändert von Schwanzfeder (15.07.2022 um 12:04 Uhr)

  10. #10
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.813
    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    ...Hat jemand Erfahrung darin, wie man mit zusätzlicher Bepflanzung die Angriffe evtl verhindern/ mimimieren kann? Ich meine, ohne alles so zuzupflanzen, dass ich selber nix mehr von dern Hühnern sehe ...^.^?
    Schau doch mal hier: https://www.huehner-info.de/forum/sh...lauf+gestalten
    "Rentnerpärchen" 1,1 und "Jungtruppe mit Oma" 1,11 und 11 "Großküken" (gut 5 M) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. cds als schutz vor greifvögeln?
    Von wolfgang-wien im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.10.2014, 14:24
  2. Auslauf übernetzen wegen Greifvögeln
    Von Christian_USi im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.09.2013, 16:32
  3. Welches Futter für Hühner mit großem Auslauf ?
    Von Hühner-Rookie im Forum Hauptfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.08.2013, 21:55
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 21:35
  5. Auslauf vor Greifvögeln sichern...
    Von mausimaus23 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 12:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •