Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kahle Hühner

  1. #1

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    582

    Kahle Hühner

    Heute war ich bei einem Kumpel. Geschockt! Etwa 20 Hühner und ein Hahn. Die Hühner sind kahl, zwischen 30 und 80 % der Körperoberfläche ist kahl. Es sind ein- und 2jährige Hybriden verschiedener Farben. Die Haltung ist vielleicht nicht die allertollste, aber vertretbar. Stall und Auslauf, der auch nicht kahlgefressen ist, Futter ist auch vielseitig, auch Mineralfutter stand da rum. Wo würdet ihr die Gründe suchen?
    Gruß Werner

  2. #2
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.583
    Hallo Werner.
    Evtl Mausern sie.
    Oder ist der Hahn sehr aktiv?
    Kommtest du beobachtet oder die Hennen untereinander aggressiv sind? Und evtl Federpicker dabei sein könnten?
    Weißt du ungefähr was dein Kumpel füttert?
    Evtl fehlt ja Eiweiß.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  3. #3

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    582
    Themenstarter
    Ich stelle keine schweren Haltungsfehler fest. Ein Hahn kann 3 Hühnern zu viel werden , wohl kaum 20. Wie Mauser aussieht weiß ich.
    Federpicken kann ich nicht ausschließen. Ich hatte das noch nie .Kann das denn so schlimm werden?
    Gruß Werner

  4. #4

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.581
    Sind die Hühner vielleicht frisch ausgestallte? Federlinge?
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  5. #5

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    582
    Themenstarter
    Nein , keine ausgestallten. . Der hat seit langem Hühner, er kauft jedes Jahr etwa 10 Tiere aus dem Handel und macht nach 2 oder 3 Jahren Suppenhühner draus.
    Auch mit Federlingen hatte ich noch keinen Kontakt . Kann das den auch so schlimm werden?
    Gruß Werner

  6. #6
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Zitat Zitat von renrew Beitrag anzeigen
    ......zwischen 30 und 80 % der Körperoberfläche ist kahl.
    Durch den Hahn wären bei allen Hennen immer die gleichen Körperpartien betroffen. Außerdem sieht man ja, wenn man den Hahn bei der Begattung beobachtet, wie er mit den Hennen umgeht und ob der Tretakt überhaupt als Ursache in Frage kommt. Ob Federpicken in Frage kommt, sieht man ebenfalls durch Beobachtung, dann müßte der Hahn eigentlich auch betroffen sein. Die Kontrolle auf Parasiten ist längst fällig. Federlinge sind auch, wenn man sowas noch nie gesehen hat, sofort als Parasitenbefall zu erkennen.
    (....)
    Geändert von zfranky (11.07.2022 um 01:06 Uhr) Grund: Provokation
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  7. #7
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Wie schaut die Haut der Damen aus? Sind rote Stellen dabei? Oder ist die Haut normal gefärbt?
    Rote Stellen können auf Parasiten aber auch auf Federpicken hindeuten.
    Liegen Federn in Stall und Auslauf (selbst beim reinlichsten Halter liegen einzelne Federn herum)? Falls nein, ist das ein Indiz für Federfressen bzw. Federpicken. Herum liegende Federn fressen ist dabei die Vorstufe, Federn picken aus den Artgenossen kommt danach. Federn fressen bzw- federn picken hat i.d.R. einen Mangel an Aminosäuren als Ursache. Futtermittel mit leicht verfügbaren essentiellen Aminosäuren, wie Methionin oder Lysin, können hier abhelfen.

    Andererseits sind gerade die weißen und braunen Hybriden auf maximale Effizienz gezüchtet. Die stecken alles ins Ei, Federn sind nicht wichtig. Der Verlust des Federkleides kann also auch einfach daran liegen, dass es Hybridhühner sind. Dann hat es allerdings keine Schäden an der Haut und es stecken keine Federkielreste in der Haut drin, die Damen dürfen nur so aussehen, wie Hühner die eben ihre Federn verloren haben.
    Gruß sternenstaub

Ähnliche Themen

  1. Neue Hühner, kahle Stellen, Kalkbeinmilben?
    Von HühnerHexeKathi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.06.2018, 12:14
  2. Neue Hühner, kahle Stellen, Kalkbeinmilben?
    Von HühnerHexeKathi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.06.2018, 22:00
  3. kahle Stelle
    Von hühnchenfan02 im Forum Parasiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.10.2014, 12:58
  4. kahle köpfe
    Von melanie878 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 20:31
  5. kahle stellen
    Von joscha im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.03.2012, 19:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •