Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 54

Thema: Nestera Hühnerstall - wartungsfrei und aus 100% recyceltem Kunststoff

  1. #31

    Registriert seit
    22.01.2023
    Beiträge
    5
    Was für ein Hahn? Groß oder Zwerg?
    Was plant ihr langfristig mit den Hühnern? Rasse, Anzahl?
    Welche Möglichkeiten habt ihr im Garten?
    Auslauf im Garten oder Bau von Voliere/Auslauf?
    Ich hab das mit dem textmarkern noch nicht raus😅

    Welche Rasse von Hahn es ist, weiß ich nicht, aber er ist groß und wiegt ca. 2,7kg... Ich möchte 3-4 Hennen dazu holen... Wenn es möglich ist, möchte ich eigene Eier😊... Unser Garten hat 700qm... Habe eine Voliere bestellt 3x6x2 Meter... Diese wird noch einmal mit separatem Draht ummantelt... Der Boden unter der Voliere wird über die gesamte Fläche ausgehoben und mit Draht verlegt. Den Stall werden wir außerhalb aufstellen und selbst bauen.

  2. #32

    Registriert seit
    22.01.2023
    Beiträge
    5
    Übrigends Danke für die Tolle Aufnahme!!!! Vero123

  3. #33

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    450
    Nix für ungut Dede, aber hier tauchen durchaus Personen auf die sich um Hühnerhaltung vorher null Gedanken machen und dann auch schreiben „ich hab ein Huhn geschenkt bekommen, was mach ich denn jetzt“ o.ä. Aus deinem ersten Post ist es nicht heraus zu lesen ob du nur wegen einem geretteten Hahn jetzt „plötzlich“ auch Hühner willst oder dir ernsthaft Gedanken gemacht hast. Daher ist wohl verständlich dass man dem Tierwohl entsprechend erstmal so antwortet. Aber da du dich wohl bereits voll auskennst (Hahn braucht 3 Hennen) ist weitere Hilfe eher unnötig.
    Um zur Anzahl doch noch ein Wort zu verlieren: es stimmt, das kann gut gehen, aber ein Junghahn mit 3 Hennen geht zu Lasten der Hennen, die er abtreten wird. Und je nach Rasse die du dir kaufst, wenn dann zwei von drei gleichzeitig glucken wollen, stehen die für mindestens 2 Wochen Entglucken nicht dem Hahn zur Verfügung, haben keinen Bock auf ihn und weisen ihn ab. Dann hat er nur noch eine… Du solltest also planen mindestens mehr Hennen halten zu können wenn es nicht klappt oder dir eine Alternative für den Hahn überlegen.
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 1.0 Soda, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  4. #34

    Registriert seit
    22.01.2023
    Beiträge
    5
    Wenn ich mir nicht ernsthaft Gedanken machen würde, bräuchte ich mir hier keine Hilfe zu suchen!!!
    Das mit den 3-4 Hennen wird im Internet viel geraten.... Ich würde erstmal 3 Hennen und später noch 2 Hennen dazu nehmen....

  5. #35

    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    21
    Hallo Dede,
    bei uns war es auch plötzlich eilig mit dem Stall, weil unsere Tochter den Hahnennachwuchs einer Freundin vor EBay retten wollte. Wir haben als Übergangslösung eine alte Wickelkommode in einen Schlafstall umgebaut und diesen in die sowieso geplante 6x2,75x2 Voliere gestellt. Ein paar Monate später hatte mein Mann dann den richtigen Stall fertig. Den Schlafstall mit der Voliere nutzen wir noch als Gluckenstall o.ä..
    Luigi hat zu Anfang auch erstmal 4 Damen bekommen. Ich habe damals auch Bilder dazu reingestellt.
    Viele Grüße Hemera

  6. #36

    Registriert seit
    07.08.2016
    Ort
    NRW
    PLZ
    53***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    12
    Wir haben uns den Nestera Hühnerstall Größe L gekauft und vor fünf Tagen geliefert bekommen. Wir haben eine Hühnerherde mit 22 bunt gemischten Tieren, von denen viele relativ groß sind. Unser Anliegen war es, einen Junghahn mit zwei bis drei Hennen von der Herde absondern zu können. Da wir gerade weder Zeit noch Energie haben, einen Stall zu bauen, haben wir uns dazu entschieden einen Stall zu kaufen und dachten mit dem Nestera eine zwar teuere aber auch schnelle und gute Lösung gefunden zu haben.

    Leider ist dem nicht so.

    Kritikpunkte die wir in den wenigen Tagen gesammelt haben:

    1. Die Teile des Stalls stinken sehr stark und unangenehm nach Plastik.
    2. Die Sitzstange ist mit 3 cm Durchmesser nur für kleinere Hühner geeignet.
    3. Die Sitzstange ragt auf einer Seite ein kleines Stück aus dem Stall heraus. Bei Regen kann dieses Stück nasswerden (und Feuchtigkeit in den Stall ziehen).
    4. Die verstellbaren Lüftungs-Löcher wären uns so wie sie sind nicht sicher genug. Ein Marder könnte eventuell die Stege aus Plastik verbiegen oder abnagen und durch die Lüftung in den Stall gelangen.
    Er könnte aber auch einen wesentlich einfacheren Weg wählen…
    5. Wenn die Hühnerklappe geschlossen ist, lässt sie sich sehr leicht zur Seite schieben und dadurch öffnen. Wir gehen davon aus, dass der Stall NICHT sicher ist und Marder oder Fuchs ein relativ leichtes Spiel haben!

    Der Plastik-Geruch wird sich wahrscheinlich irgendwann legen, die Sitzstange lässt sich modifizieren/verbreitern, das herausragende Stück kann zusätzlich überdacht werden und die Lüftung kann mit Volierendraht hinterlegt werden. Sehr ärgerlich, dass das bei einem kleinen Stall für über 1000 € notwendig ist, aber es ginge alles. Was wirklich gar nicht geht, ist die leicht von außen aufschiebbare Hühnerklappe. Manuell betrieben könnte man zwar auch die irgendwie sichern, aber in Kombination mit einer Automatik sehen wir da bis jetzt keine Möglichkeit.

    Ganz eventuell könnte der Stall mit dem optional erhältlichen (sehr kleinen) Außengehege relativ sicher sein, aber zum Einen ist uns das Gehege zu klein und zum Anderen müssten wir das dann auch wieder manuell betreiben, oder uns noch eine weitere automatische Hühnerklappe kaufen und weiter modifizieren. Wir haben jetzt aber die Motivation verloren noch mal viel Geld auszugeben und unsere bisherige Kommunikation mit der Firma Nestara hat das noch verstärkt…

  7. #37
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Ich äußere mich mal dazu, da ich scheinbar die einzige andere Nestera-Besitzerin hier im Forum bin

    1. Das ist mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen. Nur die Fräsungen waren bei uns unsauber, da musste ich einiges noch wegpuhlen, war aber auch flott erledigt. Wir haben ihn jetzt seit Juli (oder so, müsste ich vorne schauen) und er riecht gar nicht nach Plastik.
    2. Ja, das stimmt, da kann ich nichts gegen sagen. Brahmas würde ich da nicht reinsetzen. Allgemein halte ich ihn für Zwerge besser geeignet.
    3. Das wäre für mich kein Argument. Die Stange hat sich bei mir noch nie sichtlich (also nach innen) vollgesogen mit Wasser. Außerdem müssten dann auch die Hühner mit ihrem nassen Federkleid ein Problem darstellen. Meine sind zumindest bei Regenwetter auch draußen unterwegs und sicher nicht komplett abgetrocknet, wenn sie schlafen oder legen gehen.
    4. Habe heute Abend nochmal an den Lüftungen rumgedrückt und sehe sie nicht als Problem. An meinem Stall sind sie sehr fest. Aber vielleicht habe ich da ein anderes Sicherheitsbedürfnis oder weniger Ängste.
    5. Auch das habe ich heute Abend nochmal überprüft. Wenn die Klappe richtig geschlossen ist und man gegen drückt, kann ich sie nicht einfach aufschieben. Da komme ich gar nicht zwischen Stall und Klappe, um sie aufzudrücken und durch meinen Druck gegen die Klappe verkeilt sie sich auch eher. Habt ihr die Führungsschienen fest genug schraubt?

    Wir haben unseren Nestera an einer Omlet-Voliere stehen. Der Stall ist von draußen dran gesetzt und mit dem Omlet-Gitter verbunden. War eine Art Selbstbau. Aber ohne Voliere kommt man bei einem reinen Schlafstall eh nicht aus. Sehe ich zumindest so.

  8. #38

    Registriert seit
    07.08.2016
    Ort
    NRW
    PLZ
    53***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    12
    Hallo chaoskreativo,
    als wir den Stall bekommen haben war es draußen kalt und nass. Deshalb haben wir die Kartons im Haus aufgemacht – und dann wegen Gestank doch schnell zum Lüften nach draußen gebracht…

    Ich denke aber auch, dass sich das mit der Zeit legen wird.
    Bei Punkt 3 muss ich dir recht geben. Die Hühner kommen natürlich nicht abgetrocknet in den Stall. Trotzdem finde ich das mit der herausragenden Stange nicht so gut gelöst. Ist aber gleichzeitig auch kein KO-Kriterium.

    Bei den Lüftungslöchern habe ich geschrieben das der Marder EVENTUELL da rein kommen könnte. Muss nicht, ich wäre aber nach anderen Erfahrungen vorsichtig und würde eben Volierendraht hinterlegen. An sich aber auch kein Problem.

    Die Hühnerklappe muss ja zwingend so leichtgängig sein, dass sie von selber bzw. durch die Schwerkraft zugeht. Da sie aber eben nicht senkrecht sondern erst mal fast waagerecht aufgeht, kann man die Klappe auch leichtgängig aufschieben. Drücken geht vielleicht nicht, wischen aber schon und das leicht. Nachdem wir mitbekommen haben wie geschickt und findig Füchse und Marder sein können, wäre ich sehr überrascht, wenn diese Klappe ein ernsthaftes Hindernis darstellen würde.

    Wir wohnen am Ortsrand und hier gibt es definitiv Füchse und Marder. Für jemanden der kleinere Hühner hat, mehr im Ort wohnt, und/oder ein relativ sicheres Außengehege angeschlossen hat kann der Stall vielleicht gut sein – für uns so leider nicht.

    Ansonsten macht das Material einen robusten Eindruck – Schade!

  9. #39
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    So, von mir noch ein letztes Fazit. Ich hatte leider einen (für mich) nicht so erfreulichen Kontakt mit dem Kundenservice.
    Das Ganze ereignete sich vor ca. 3 Wochen, als ich den Kundenservice über Facebook kontaktierte und fragte, wo ich einen Satz neuer Sitzstangen kaufen könnte. Meine waren schon etwas verschmutzt von den Hühnern und damit ich einen Satz mal richtig schrubben und durchtrocknen lassen kann, wollte ich gerne einen zweiten Satz haben.
    Der FB-Kundenservice sagte mir, dass ich diese für ca. 12 Pfund inkl. Versand bestellen kann und gab mir eine Mail, an die ich mich wenden sollte.
    Also schrieb ich an die Mail-Adresse, dort kam dann die Antwort, dass die Sitzstangen nicht separat verkauft werden. Daraufhin schickte ich Screenshots von meinem Schriftverkehr mit dem FB-Kundenservice und bekam wieder als Antwort, dass Ersatzteile nicht käuflich erworben werden können und der Versand teurer ist als die Sitzstangen, da sie alles aus UK verschicken.
    An dieser Stelle war ich ehrlich gesagt schon etwas sauer, denn wie kann ein Unternehmen 25 Jahre Garantie auf den Stall geben und das einzige, was wirklich in Mitleidenschaft gezogen werden kann, weil es aus Holz ist, kann nicht neu erworben werden?!
    Nach einigem Hin und Her haben sie mir dann doch, kostenfrei, einen Satz neuer Stangen zugeschickt, aber das hat mir schon so die Stimmung verhagelt…
    Als dann für 349,- € inkl. Versand ein Keter Gerätehaus mit 3,4qm Grundfläche bei Bauhaus im Angebot war, habe ich zugeschlagen und den Nestera wieder verkauft.

    In der Hinsicht hat Omlet wirklich den besseren Kundenservice. Dort kann wirklich jedes noch so kleine Einzelteil separat erworben werden, mittlerweile verschicken sie auch fast alles aus Deutschland. Natürlich kann nicht jedes Unternehmen direkt in jedem Land ein Versandlager eröffnen, aber dann erwarte ich schon etwas mehr Entgegenkommen bzw. eine bessere Verfügbarkeit von Ersatzteilen, denn wie gesagt sind die Holz-Sitzstangen das einzige wirkliche Verschleißteil an diesem Stall.

  10. #40

    Registriert seit
    07.08.2016
    Ort
    NRW
    PLZ
    53***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    12
    Nach der Retoure haben wir jetzt gerade nach zwei Wochen Wartezeit und einer Nachfrage unser Geld zurückbekommen. Eine kritische Rezension mit zwei Sternen von uns ist auf der Webseite von Nestera nicht veröffentlicht worden…

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kunststoff-Gartenhaus zum Hühnerstall umfunktionieren?
    Von NinaSchu im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2021, 09:54
  2. Kunststoff-Gartenhaus
    Von Wurli im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.08.2015, 14:18
  3. Kunststoff Legenest
    Von sabine001 im Forum Innenausbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.07.2013, 10:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •