Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Ei Geschmack Unterschiedlicher Hühnerrassen

  1. #1

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231

    Ei Geschmack Unterschiedlicher Hühnerrassen

    Hallihallo,
    zur Zeit habe ich Zwerg Bielefelder und ein Silverudds blå.
    Auch wenn das Silverudd ein superniedliches lustiges Hühnchen ist, muss ich sagen, dass die Eier der Bielefelder Zwerge sehr deutlich besser schmecken. ( bei gleichem Futter im gleichen Stall und gleichem Auslauf)

    Gerne würde ich noch eine dritte Rasse hinzunehmen am liebsten Zwerge hat jemand Erfahrung welche Hühner noch super leckere Eier legen so wie meine Bielefelder?

    Die dürfen auch gut fliegen können, ich muss ohnehin ein Netz über dem Auslauf haben wegen eines Falken der uns täglich besucht.
    Blumen Hühner würden mich auch interessieren.

  2. #2
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.565
    Orpis sollen besonders leckere Eier legen, und uns schmecken sie auch sehr gut. Es gibt sie ja auch als Zwerge. Viele mögen die Eiern von Zwergen auch lieber, weil sie wohl mehr Dotter enthalten sollen im Verhältnis zum Eiweiß.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  3. #3
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.328
    Und nicht zu vergessen: Zwerg-Cochins
    die Eier sind Weltklasse - aber sie sind brutwütig! Wäre Brüten eine olympische Disziplin, wären sie unangefochtene Weltmeister
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  4. #4
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.565
    Ich sollte vielleicht der Vollständigkeit halber erwähnen, dass Orpis das auch sind ... fünfmal entgluckt bisher dieses Jahr. Vielleicht verleihen begeisterte Mamas dem Essen für ihre ungeschlüpften Küken auch einen besonders leckeren Geschmack?
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  5. #5

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Ich sollte vielleicht der Vollständigkeit halber erwähnen, dass Orpis das auch sind ... fünfmal entgluckt bisher dieses Jahr. Vielleicht verleihen begeisterte Mamas dem Essen für ihre ungeschlüpften Küken auch einen besonders leckeren Geschmack?
    Hmm, brutwütige kann ich jetzt nicht besonders gut unterbringen, da meine Hühnchen nur ein Nest haben und sowieso kein Hahn zur Verfügung steht...

    Meine Bielefelder Zwerge machen in der Tat sehr großes Eigelb in den Eiern.

    Hat noch jemand Erfahrung mit besonders leckeren Eiern von einer anderen Hühnerrasse die nicht so schnell in brütlaune kommt?

  6. #6

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    550
    Der Dotteranteil unserer Zwergwyandotteneier ist definitiv höher als bei gekauften Eiern.
    Der Geschmack ist sehr gut aber auch nicht aussergewöhnlich. Gute Bioeier aus dem Supermarkt schmecken meist genauso gut und ganz selten auch mal besser.
    Der hohe Grasanteil in unserer Ernährung macht eine sehr schöne orangen Dotterfarbe.
    Anfangs, mit anderer Ernährung beim Züchter legte eine Henne sogar fischige Eier. Das ist bei uns dann nie mehr vorgekommen.

    Insgesamt finde ich das Thema Eiergeschmack erstaunlich wenig beachtet.
    Für jeden Scheiss gibt es Gourmets aber bei Eiern interessiert das anscheinend keinen.

  7. #7
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.275
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #8
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.603
    Ich habe schon viele verschiedene Rassen gehalten und muss sagen ; Orpington legen die leckersten Eier !
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  9. #9

    Registriert seit
    11.07.2020
    PLZ
    25
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    292
    Zitat Zitat von Miss Boogle Beitrag anzeigen
    Und nicht zu vergessen: Zwerg-Cochins
    die Eier sind Weltklasse - aber sie sind brutwütig! Wäre Brüten eine olympische Disziplin, wären sie unangefochtene Weltmeister
    Niemand schlägt Zwerg Seidis
    1.4 Showgirls, 2.0 Seidenhuhn mixe, 3.8 Zwerg Seidenhühner, 2.8Zwer Paduaner, 0.10 Legehennen, 0.1 Appenzeller Spitzhaube-Seidenhuhn mix. ,0.2 Leghorn-Seidenhuhn mix. ,1.0 Mäusefänger,1.0 Hunde

  10. #10
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.638
    Barnevelder. Unsere haben unangefochten gelbste gelb und werden von allen übern grünen Klee gelobt. Die araucana aber auch
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geschmack der Hühnereier
    Von Wacholder im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.05.2017, 13:17
  2. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 03.07.2015, 09:00
  3. Geschmack von Enteneiern
    Von henrike im Forum Enten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.02.2013, 16:39
  4. Geschmack der Frühstückseier
    Von aroni im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 21:58
  5. gleiche Rasse, sehr unterschiedlicher Geschmack?
    Von cochin-mama im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 17:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •