Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 42

Thema: Ei Geschmack Unterschiedlicher Hühnerrassen

  1. #31

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Also danke für den Hinweis bisher geht es, im Stall habe ich Kieselgur und auf der Stange Neem Öl, ich gucke alle paar Tage abends mal unter die Flügel und finde keine einzige. Ansonsten gebe ich noch Milb Protekt ins Wasser

  2. #32
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.565
    Rote Vogelmilben leben nicht auf dem Huhn. Sie halten sich tagsüber in Ritzen versteckt und kommen in der Regel erst nachts zu den schlafenden Hühnern, oder im Legenest. Daher werden sie abends nicht unter dem Flügel zu sehen sein. Dafür müsstest du nachts mit der Taschenlampe den Stall ausleuchten und gucken, ob sich winzige schwarz-graue Pünktchen bewegen. Oder Milbenfalben bauen (Wellpapperöllchen zusammenkleben, unter die Sitzstangen kleben und ins Legenest legen, über einer weißen Schüssel ausrollen und ausklopfen). Oder doppelseitiges Klebeband um die Stangen machen und gucken, ob welche festgeklebt sind.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  3. #33

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    So habe den Hühnerstall gecheckt und keine einzige Milbe entdeckt. Auch unter den Flügeln war alles schön :-)

  4. #34
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.016
    Zitat Zitat von LillyLu Beitrag anzeigen
    Also danke für den Hinweis bisher geht es, im Stall habe ich Kieselgur und auf der Stange Neem Öl, ich gucke alle paar Tage abends mal unter die Flügel und finde keine einzige. Ansonsten gebe ich noch Milb Protekt ins Wasser
    Meinsz du das HS Bird Proteckt? Kleine weisse Flasche mit roter Schrift?Das ist ein Spot on.Das kommt direkt auf die Haut vom Huhn

  5. #35

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Milb Protect von Röhnfried als Wasserzusatz

  6. #36

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    524
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Im Vergleich schmecken mir die Zwergerleier besser als die von großen Rassen. Und die von wenig legenden Rassen sind noch mal besser als die von Viellegern. Im Vergleich schmecken mir auch kleine Eier von großen Hühnern besser als "normalgroße". Gekaufte Eier, egal aus welcher Produktionsschiene, mag ich gar nicht mehr essen.
    Letztendlich ist Geschmack aber so individuell. da kann man eben nicht drüber streiten.
    Ist zwar schon länger her, aber es deckt sich genau mit meinen Beobachtungen. Je weniger eine Rasse im Durchschnitt legt und je kleiner die Eier im Durchschnitt ausfallen, umso wohlschmeckender scheinen sie zu sein. Ich verschenke ab und an einige meiner weißen Haubenhuhneier und häufig kommt explizit eine entsprechende Rückmeldung.

    Aus exakt diesem Grund bevorzuge ich zur Zeit etwa 50-55 g-Eier. Bei weichgekochten - und Spiegeleiern fällt es mir extrem auf, bei Rührei, Pfannkuchen und Omelette weniger, vermutlich weil dort andere Zutaten auch eine Rolle spielen.

  7. #37

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Also ist das Fazit daraus:
    Lieber Hühnerrassen nehmen die nicht ganz so viel legen und dafür zwei, drei Hühner mehr. Da die Hinterlassenschaften ja mit der Legeleistung zusammenhängen, dürfte da auch kein allzu großer Unterschied in Sachen "Kackemenge" entstehen.
    Also wer genügend leckere Eier haben möchte, braucht einen größeren Stall..

  8. #38
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.847
    meine Sumatras legen zwar wenige dafür die schmackhaftesten Eier die ich je gegessen habe;
    leider glucken die auch gerne
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  9. #39

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Oder man nimmt sich ein, zwei Hühner die viel legen für die Pfannkuchen Eier, und ein paar Hühner für die leckeren Spiegeleier :-)

  10. #40

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    524

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geschmack der Hühnereier
    Von Wacholder im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.05.2017, 13:17
  2. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 03.07.2015, 09:00
  3. Geschmack von Enteneiern
    Von henrike im Forum Enten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.02.2013, 16:39
  4. Geschmack der Frühstückseier
    Von aroni im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 21:58
  5. gleiche Rasse, sehr unterschiedlicher Geschmack?
    Von cochin-mama im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 17:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •