Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42

Thema: Ei Geschmack Unterschiedlicher Hühnerrassen

  1. #21
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.608
    Hybrideier kann man nicht zum Vergleich gegen Zwerghuhneier heranziehen, die werden viel zu schnell ,,produziert" und haben kaum Geschmack !
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  2. #22
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.122
    Die haben nicht nur "kaum Geschmack", die haben oft einen sehr unangenehmen Beigeschmack. Wenn ich ausgestallte Hybriden übernehme, dauert es oft ein Jahr oder länger, bis ich deren Produkte essen mag. Vielleicht bin ich auch nur besonders "extrig", weil andere Leute das gar nicht so merken.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #23
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.330
    Nein Sil du bist nicht extrig - wir haben das auch immer so empfunden.
    Die von den ausgestallen Hybriden mochten wir auch sehr sehr lange nicht - der Geschmack war gruselig.
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  4. #24

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Hat denn jemand noch eine Rasse Idee für mich? EIne Zwerghuhnrasse möglichst wenig brütend und gerne auch anhänglich? Habe ziemlich viele Ecken mit roten Milben. Meine Hühner bekommen alle möglichen Kräuter und sind deshalb ziemlich gut verschont, dennoch würde ich keine mit solchen Puschel Füßen nehmen.

  5. #25
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von Mikromeister Beitrag anzeigen
    Insgesamt finde ich das Thema Eiergeschmack erstaunlich wenig beachtet.
    Für jeden Scheiss gibt es Gourmets aber bei Eiern interessiert das anscheinend keinen.
    Das ist in vielerlei Hinsicht richtig, ich werde da aber bei geeigneter Gelegenheit mal den Samen in fruchtbaren Boden pflanzen.

    Abgesehen davon:
    Obwohl ich einen Lagavulin 16yo vom Laphroaig 10yo blind unterscheiden kann, vermag ich nicht zu sagen, welche unsere Hennen das beste oder schmackhafteste Ei legt. Meine Kommandantin, die eine richtige Eierfanatikern ist, sieht das ähnlich. Am stärksten, fanden wir immer, macht sich die Fütterung bemerkbar, und zwar die Dinge, die man nicht wirklich füttert - wenn sie mal wieder die Anisysop-Pflänzchen gerodet haben, scheint das im Ei deutlich hervor, Lavendel auf sehr angenehme Weise, und wer weiß, wie sich das auswirkt, wenn sie ein Insekt verschlingen, das vorher selbst Kräuterblättchen zernagt hat. Wolke frißt auch duftende Rosenblüten von den Sträuchern, aber nur rosafarbene.
    Jedenfalls würde ich zwischen unseren (sehr gut legenden) Orpington und den Hybridinnen keinen Sieger kühren wollen, wobei die Königsbergerin mit ihren Eiern bei der Basilikum-Oma immer auf besondere Zuneigung trifft, weil die sich kinderleicht von ihrer kakaobraunen Schale befreien lassen.
    Die Lachse nehmen sich für alles etwas mehr Zeit, und wirken auch wie aus einer anderen Zeit, das gilt auch für die Eier. Die sind etwas weniger zahlreich, tendentiell etwas kleiner (für so ein großes Huhn), eiiger geformt, elfenbeinfarbig und in der Hand so angenehm wie Marmor. Auf unspektakuläre Weise ziemlich verschieden von dem, was man kaufen kann.
    Ohne daß ich dazu Testreihen veranstaltet hätte, würde ich vermuten, daß, wenn vor allem die Geschmackskonzentration zählt, ein eher gemächlich legendes Huhn, das weniger konzentriertes Eiweißfutter braucht, dafür mehr Kräuterlein suchen kann, im Vorteil ist.

  6. #26
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.122
    Zitat Zitat von LillyLu Beitrag anzeigen
    Hat denn jemand noch eine Rasse Idee für mich? EIne Zwerghuhnrasse möglichst wenig brütend und gerne auch anhänglich?
    Ich möchte mich nicht auf eine Rasse festlegen. Habe hier Zerge unbekannter Herkunft und wahrscheinlich auch reinrassige Zwerg-Welsumer, hatte schon Javaneser und Zwergwyandotten und fand geschmacklich wenig Unterschied. Die waren und sind immer gut. Und wie geschrieben macht der Input auch einiges aus.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #27

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Bis ich diese Hühnchen Kombination hatte, dachte ich auch immer der Geschmack liegt ausschließlich am Futter. Dem ist aber bei mir definitiv nicht so. Das silverudds Ei in blau/grün lässt sich gut unterscheiden und schmeckt gegen die anderen beiden echt nicht dolle. Alle drei bekommen das gleiche Futter die gleichen Löwenzahnblättchen etc. Im Auslauf sind zwar zahlreiche Kräuter aber soweit ich das mitbekomme fressen die nur Gras und das was ich ihnen gebe und Krabbel Tierchen.

  8. #28
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.330
    Wenn du weißt, dass du Ecken mit Milben hast: Schnellstmöglich Kieselgur o.ä. benutzen. Sonst ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch die Hühner nachts „besucht“ werden.
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  9. #29

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Die sind überall im Garten auf Steinen, Platten, Terracotta...

  10. #30
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.589
    Zitat Zitat von LillyLu Beitrag anzeigen
    Die sind überall im Garten auf Steinen, Platten, Terracotta...
    Das sind aber andere Milben, ich denke du hast da die Samtmilbe und die macht deinen Hühnern nix.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geschmack der Hühnereier
    Von Wacholder im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.05.2017, 13:17
  2. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 03.07.2015, 09:00
  3. Geschmack von Enteneiern
    Von henrike im Forum Enten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.02.2013, 16:39
  4. Geschmack der Frühstückseier
    Von aroni im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 21:58
  5. gleiche Rasse, sehr unterschiedlicher Geschmack?
    Von cochin-mama im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 17:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •