Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42

Thema: Ei Geschmack Unterschiedlicher Hühnerrassen

  1. #11
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    Zitat Zitat von E-M.S Beitrag anzeigen
    Niemand schlägt Zwerg Seidis
    Doch! Die bartzwergmixe sind noch krasser. 3 Wochen legen, 3 Wochen Glucken (mit oder ohne Maßnahmen)
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  2. #12

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    Barnevelder. Unsere haben unangefochten gelbste gelb und werden von allen übern grünen Klee gelobt. Die araucana aber auch
    Die hatte ich schon mal die haben sich gegenseitig die Federn rausgerupft. Dann habe ich gelesen es sei rassetypisch machen deine das denn auch?

  3. #13
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    Neeeee! Das hab ich ja noch nie gelesen! Meine sind unendlich entspannte Hennen die mit Vorliebe meinem Bruder beim meditieren Beisitzern sie sind ganz klar mega verfressen und lassen sich da auch, im wahrsten Sinne des Wortes, nicht die Butter vom Brot nehmen, aber Federn picken ,neeee
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  4. #14

    Registriert seit
    18.07.2018
    Beiträge
    102
    Ot: das spiegeleirezept muss ich unbedingt mal testen, das klingt ja traumhaft 🥰

  5. #15

    Registriert seit
    11.07.2020
    PLZ
    25
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    292
    Das ist wirklich Krass Meine brüten,führen, legen, dann wieder brüten,führen,legen und erneut. Insgesamt brüten mit führen mindestens 3mal im Jahr
    1.4 Showgirls, 2.0 Seidenhuhn mixe, 3.8 Zwerg Seidenhühner, 2.8Zwer Paduaner, 0.10 Legehennen, 0.1 Appenzeller Spitzhaube-Seidenhuhn mix. ,0.2 Leghorn-Seidenhuhn mix. ,1.0 Mäusefänger,1.0 Hunde

  6. #16
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Im Vergleich schmecken mir die Zwergerleier besser als die von großen Rassen. Und die von wenig legenden Rassen sind noch mal besser als die von Viellegern. Im Vergleich schmecken mir auch kleine Eier von großen Hühnern besser als "normalgroße". Gekaufte Eier, egal aus welcher Produktionsschiene, mag ich gar nicht mehr essen. Da empfinde ich oft schon den Geruch als unangenehm. Meiner Überzeugung nach hat auch Futter und Haltung Einfluss auf den Geschmack.
    Letztendlich ist Geschmack aber so individuell. da kann man eben nicht drüber streiten. Ich find beispielsweise Nutella echt widerlich, für andere ist das ein Hochgenuss. Dafür mag ich Rosenkohl, andere könnte man damit verjagen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #17

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Das klingt logisch wenn das Huhn mehr Zeit zur Produktion des Eies hat können ja auch mehr Nährstoffe drin enthalten sein und die machen ja den Geschmack.
    Also einen nicht brütende zwerghuhnrasse die gar nicht unbedingt zu übermäßig viel legt wäre dann eine Idee.
    Welche das auch immer sein mag, bin für jede Idee offen.

  8. #18

    Registriert seit
    03.06.2021
    Beiträge
    490
    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    Neeeee! Das hab ich ja noch nie gelesen! Meine sind unendlich entspannte Hennen die mit Vorliebe meinem Bruder beim meditieren Beisitzern sie sind ganz klar mega verfressen und lassen sich da auch, im wahrsten Sinne des Wortes, nicht die Butter vom Brot nehmen, aber Federn picken ,neeee
    Wichtig wäre hier noch zu klären, ob sie so entspannt sind, weil sie viel meditieren, oder ob sie sowieso einfach gerne in Gemeinschaft sitzen. Wenn ersteres würde ich bei meinen Blumis gerne eine meditationsrunde einführen. Da steht keiner länger als 3 Sekunden still.

    Und ehrlich muss ich sagen, dass ich zwischen den Zwerg Orpington und den Zwerg Wyandotten keinen großen unterschied merke. Beide legen Eier mit sehr großen Eigelb. Und beide sind köstlich und wunderschön. Nächstes Jahr habe ich etwas mehr rassevielfallt, da bin ich schon sehr gespannt drauf!

    Achso, und wegen vergangener Verfettungsprobleme gab es eine Futterumstellung.
    Das Eigelb, besonders bei den Zwotties ist jetzt nicht mehr ganz so leuchtend orange, sondern etwas natürlicher gelb.
    Geändert von Thekla (08.07.2022 um 10:04 Uhr) Grund: Ergänzung!

  9. #19
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.439
    Ich finde auch, dass die Zwergeeier besser schmecken als die der großen Hybrid-Hühner.
    Ich hatte mal eine Zwerg Barnevelder in schwarz, deren Eier haben aber auch nicht so dolle geschmeckt, jetzt hab ich eine große Barnevelder in gesäumt, deren Eier sind lecker.
    Und Wachteleier schmecken noch mal anders.

    Was ich für mich beobachtet habe ist, die Eier der eigenen Hühner kann ich essen, gekaufte Eier, egal ob Hühnermobil oder Bio bereiten mir Bauchschmerzen, die vertrag ich nicht!
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  10. #20
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    Zitat Zitat von Thekla Beitrag anzeigen
    Wichtig wäre hier noch zu klären, ob sie so entspannt sind, weil sie viel meditieren, oder ob sie sowieso einfach gerne in Gemeinschaft sitzen. Wenn ersteres würde ich bei meinen Blumis gerne eine meditationsrunde einführen. Da steht keiner länger als 3 Sekunden still.

    Und ehrlich muss ich sagen, dass ich zwischen den Zwerg Orpington und den Zwerg Wyandotten keinen großen unterschied merke. Beide legen Eier mit sehr großen Eigelb. Und beide sind köstlich und wunderschön. Nächstes Jahr habe ich etwas mehr rassevielfallt, da bin ich schon sehr gespannt drauf!

    Achso, und wegen vergangener Verfettungsprobleme gab es eine Futterumstellung.
    Das Eigelb, besonders bei den Zwotties ist jetzt nicht mehr ganz so leuchtend orange, sondern etwas natürlicher gelb.
    sie mögen eine entspannte Atmosphäre. Die leghorn exchequer kann während einer Meditationsrunde ohne Probleme deine Tasche ausräumen, das Hochbeet auf links drehen und gefühlte 12 km rennen
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geschmack der Hühnereier
    Von Wacholder im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.05.2017, 14:17
  2. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 03.07.2015, 10:00
  3. Geschmack von Enteneiern
    Von henrike im Forum Enten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.02.2013, 17:39
  4. Geschmack der Frühstückseier
    Von aroni im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 22:58
  5. gleiche Rasse, sehr unterschiedlicher Geschmack?
    Von cochin-mama im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 18:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •