Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Erste Gedanken zum geplanten Hühnerhaus

  1. #1

    Registriert seit
    15.11.2016
    Ort
    Südlichstes Ostallgäu
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7

    Erste Gedanken zum geplanten Hühnerhaus

    1314AF9D-B65E-418D-A1CB-93EBE976E4C7.jpegHallo Ihr Lieben, nach 6 Jahren hühnerloser Zeit (davor habe ich ein paar Fremdhühner betreut), rückt nun der Traum vom eigenen Federvieh in greifbare Nähe. Zum alleinstehenden Bauernhof mit viel Grund hat’s leider nicht gereicht - nur zur Doppelhaushälfte mit überschaubarem Garten. Daher gehe ich jetzt auch nur von 3 - 4 Stück kleinen Hühnern aus.
    In unserem Garten ist ein riesiger selbstgebauter, nicht genutzter Sandkasten (siehe Foto), 1,80m x 4m groß, welcher meine erste Wahl für ein kleines Hühnerhaus mit Gehege wäre. Hier gleich mal die erste Frage: seht Ihr da anhand des Fotos gute Möglichkeiten, oder eher gleich mal irgendwelche Probleme auf uns zukommen? Mein Mann ist handwerklich recht begabt, daran sollte es erstmal nicht scheitern. Hätte wer da vielleicht schon Ideen im Kopf? Ich bin für alles dankbar… mein Mann baut, aber ich muss ihm genau sagen, wie ich den Stall gerne hätte. Und genau da bin ich mir auch noch unschlüssig, mir fehlen die Ideen. Oder doch einfach den Sandkasten ganz weg machen? Keine Ahnung… Wie groß sollte der Innenraum sein? Da der Rahmen des Sandkastens Wind und Wetter sowieso etwas abhält, hätte ich den Innenraum möglichst klein gehalten… erhöht am liebsten, damit drunter wieder etwas mehr Raum für die Hühner entsteht. Da es hier im Winter oft einige Tage -25 Grad und auch kälter wird nachts, hätte ich gar nicht erst versucht, viel Isolierung gegen die Kälte mit einzubauen, sondern die Hühner für diese Zeit direkt in die Gartenhütte oder sogar den Keller gepackt. Soweit sind meine Gedanken inzwischen… was haltet Ihr davon? 1000 Dank für jede Anregung und Idee ����
    Geändert von Snoopy168 (05.07.2022 um 20:03 Uhr)

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.122
    Wenn es machbar ist und Dein Mann den Aufwand für vertretbar hält, könnte man den Sandkasten direkt zu einer kleinen Voliere umbauen. Also Dach drauf und Wände rundum mit Volierengitter dicht machen. Nachteilig wäre eventuell, daß sich von unten Fuchs oder Ratten durchgraben könnten. Man könnte allerdings den Boden etwas abtragen, die Fläche mit Zaungitter auslegen und wieder auffüllen. In so eine Voliere kann ein kleiner Schlafstall auf Stelzen gut integriert werden. Beispiele zu Maßen und Inneneinrichtung gibts hier genügend. Einfach mal stöbern. Hühner kommen übrigens in aller Regel mit trockener Kälte gut klar, was kritisch werden kann ist die Kombi nass und kalt, und noch kritischer ist nass, kalt und windig/zugig.

    Was mir gefallen würde wäre, direkt an den Sandkasten eine überdachte Voliere zu bauen, den Sandkasten als Erweiterung dazunehmen, entweder mit festem Dach oder einfach übernetzt, weil das einfach mehr Platz für die Hühner bedeutet und ich mir vorstellen kann, daß es einfacher wird, ganz neu zu bauen als den Sandkasten wirklich sicher umzubauen. Das kann aber letztlich nur derjenige entscheiden, der damit auch arbeiten muß.
    Zusätzlich sollten geplante Hühner aber auch Freilauf zumindest in einem Teil des vorhandenen Gartens bekommen, wenigstens stundenweise jeden Tag.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Ähnliche Themen

  1. Feedback zum geplanten Hühnerstall
    Von Nancy321 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.02.2022, 13:01
  2. Eure Meinung zum geplanten Hühnerhaus
    Von Gartenhuhn2021 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 07.02.2022, 08:04
  3. Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 15.06.2018, 10:05
  4. Gedanken zum ersten Hühnerhaus - Meinungen erbeten
    Von Dodo im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.06.2016, 09:16
  5. Das erste Hühnerhaus
    Von Done91 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 17.03.2015, 12:01

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •