Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Fragen zur Wachtelhaltung

  1. #21
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    1.843
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut geht Zwerghühner und Wachteln in einer Voliere. Ich denke die Wachteln werden da totgepickt von den Hühnern. Ich würde das nicht ausprobieren.
    Vor allem wenn die dann noch so viel zusammen in dem kleinen Bereich sein müssen (Du willst ihnen ja nur mehr Auslauf geben, wenn du daheim bist)
    Ich hatte noch nie Wachteln. Kenne mich da also nicht wirklich aus, aber die Wachteln sind doch deutlich kleiner als die Hühner. Selbst Seramas sind viel größer als Wachteln.

    Ich würde den 4 Zwerghühnern lieber einen richtigen Stall+eigene Voliere geben und einen eigenen Auslauf.
    90qm ist auf jeden Fall ausreichend für die Hühner, aber nur Rasen finden sie langweilig und sie fühlen sich auf einer so freien Fläche ohne Sträucher und Bäume unsicher. Da würde ich auf jeden Fall noch einiges Pflanzen und bis das angewachsen und größer geworden ist ein paar provisorische Deckungen/Unterstände aufstellen.
    Hühner sind Waldrandbewohner. Sie mögen zwar Gras, aber sind halt keine Weidetiere.
    0,2 Leghorn (LSL) 1,0 Katze

  2. #22

    Registriert seit
    22.06.2022
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Ok, danke.
    Daran hatte ich auch schon gedacht, hatte aber oft gelesen, dass das gut geht. Aber wenn noch mehr diese Gedanken teilt, dann werde ich wahrscheinlich nur Hühner halten. Hat jemand hier Rassen, die gut zusammen leben und auch nicht gut fliegen können um das fliegen über den Zaun zu unterbinden.

  3. #23
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Da Du die Meinung mehrerer User hören möchtest, mein Senf dazu:

    Halte es ebenfalls für keine gute Idee, Wachteln mit Zwerghühnern zu vergesellschaften. Die Gefahr, dass die Wachteln stiften gehen, wenn die Hühner in den Freilauf dürfen ist nur ein Kontrapunkt. Ich halte auch den Größenunterschied für bedenklich.

    Ich halte hier Groß- und Zwergrassen gemischt. Orloff, Maransmix, Araucana, Zwergjavanesermix (die Kleinste) Zwotte. Der Zaun im oberen Auslauf ist lächerliche 80 cm hoch. Einzig meine Orloff die zu dieser Zeit die einizige ihrer Rasse war, ist ständig über den Zaun. Im Prinzip könnten durchweg alle drüber, machen sie aber nicht, da ihnen der Garten wohl Abwechslung genug bietet. Eine offen Gartentür betrachten sie allerdings als Einladung, auch die Nachbarschaft zu inspizieren und ggf. auch den Garten der Nachbarn nach ihren Vorstellungen zu gestalten. Seit Olga aber zwei Artgenossinnen hat, bleibt sie mit ihnen zusammen dort, wo sie hin gehören. Also hinter dem Zaun.
    Geändert von Hühnermamma (01.01.2023 um 14:23 Uhr)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Wachtelhaltung
    Von bambiii_21 im Forum Wachteln
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.06.2016, 13:00
  2. Wachtelhaltung
    Von Mellie im Forum Wachteln
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.01.2016, 20:57
  3. Wachtelhaltung
    Von kronacher im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 18:31
  4. Wachtelhaltung...Fragen...
    Von krissy0302 im Forum Wachteln
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 05.03.2008, 10:17
  5. Wachtelhaltung
    Von Nati im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.09.2007, 20:30

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •