Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Das Deutsche Lachshuhn als ÖkoHuhn

  1. #11
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Themenstarter
    Für die Zwerglachsfreunde - die Ergebnisse der letzten Legeleistungsprüfung gibt es hier, falls mal jemand vergleichen möchte, ob die eigenen "normal" sind (Seite 4, ff):

    https://www.sv-deutscher-lachshuhnzu...BCfung-2020-1/


    Zitat Zitat von Viktor6 Beitrag anzeigen
    Sie sind sehr sozial, mit allen anderen verträglich
    Irgendwie drifte ich heute immer ins Militärische ab... aber meine Frau, die als Nicht-Deutsche weniger Befindlichkeiten hat, nennt Quarkkuchen (die Henne) manchmal auch "Rommel" und meint damit nicht den mexikanischen Wasserspringer, sondern die fiese Umfassungsmethode, mit der Quarky panzertruppenartig alles angeht, was ihr nicht in den Kram paßt. Allerdings, wenn es einem anderen Huhn oder Mensch nicht gut geht, hat sie ganz feine Antennen und setzt sich eng dazu.

    Zitat Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
    Sprich also Lachse sind die richtigen Hühner für Leute die Hühner mehr für's Auge als für den Nutzen halten und ihren Rasen behalten wollen?
    Wir haben ja keinen Rasen, und die Schönheit des Lachshuhns ist eigentlich mehr so eine wie die der Quitten in den Bildern von Luis Melendez: https://www.museodelprado.es/actuali...d-f0b2fc20ea47
    aber über den Nutzen kann ich ganz und gar nicht schimpfen. Ich habe die Zahlen aus dem Eierbuch für die anderen noch nicht zusammengetragen, aber die empfindsamste (und rangunterste) unserer großen Lachshennen sollte inzwischen auf die 150 Eier zugehen (vor ein paar Wochen waren es 129: https://www.huehner-info.de/forum/sh...=1#post2081080)
    Daß die ein bißchen kleiner, dafür aber immer sehr schalenstark sind, ist mir fütterungsmäßig sehr recht, nachdem ich mich bei den Hybriden daran gewöhnt hatte, da immer hinterhersein zu müssen.
    Zwei aus dem weißen Farbschlag glucken auch, die Frau Holle jetzt schon zum dritten Mal.

    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Und sie hören auch mit dem Legen auf, wenn Futter und Wasser nicht passen.
    Ja, das passiert wohl selbst sehr geübten Leuten immer mal.

    Interessanterweise betrug nach Tab. 1 (S. 7) des Ökohuhn-Dokuments der Futterverbrauch der Lachshühner nur 114g/Tag
    Lachsspezifisch habe ich das noch nicht nachgemessen, aber da ich auch Hennen kenne, die 200g am Tag schaffen, kamen mir die Lachshühner eigentlich nie so wie die großen Schlinger vor; die fressen eigentlich sehr gleichmäßig und konzentriert, nur den Bart wischen sie sich nicht richtig ab, bevor sie zum Knuddeln auf die Bank springen.

  2. #12
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Die Zwerge verbrauchen auch weniger, als ich vermutet hätte. Die (Z)-Lachse sind allgemein nicht die gefräßigsten Hühner.
    Aber charakterlich haben die Zwerge mit den Großen nicht viel gemein. Die Großen, die ich hatte waren zwar deutlich behäbiger, aber auch hackfreudiger und taten das so, dass das gehackte Opfer regelmäßig aufschrie. Die Zwerge sind agiler, aber sanfter mit Artgenossen. Da ist es ganz selten, dass ein Huhn, das weg gehackt wird, schreit. Oft wird sich nur aufgerichtet und gedroht. Die ruhen mehr in sich - so mein Eindruck.
    Gruß sternenstaub

  3. #13
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Die Großen, die ich hatte waren zwar deutlich behäbiger, aber auch hackfreudiger und taten das so, dass das gehackte Opfer regelmäßig aufschrie.
    Ja, wie ein Boxer... ansatzloser Dampfhammer. In vielerlei Hinsicht erinnern sie mich an den Iberischen Mastiff (wer mal einen erlebt hat), da gehört eine hohe Reizschwelle zur Rassebeschreibung, was dazu verleitet kann, den in der falschen Umgebung als faulen Sofagesellen wahrzunehmen; tatsächlich ist das ein Arbeitstier, das in unwegsamer Bergwelt wie ein Almbauer stundenlang hoch- und runterläuft, dabei höchst aufmerksam beobachtet und den Wind erschnüffelt.
    Ich denke, der Schlüssel ist, ganz ähnlich bei den Orpingtons, die Lachse in Bewegung zu halten, körperlich und geistig, das Futter auch mal suchen und finden lassen (Quarkkuchen kann sich über ein selbstausgegrabenes Weizenkorn unterm Stachelbeerstrauch noch richtig freuen), sie regelmäßig hopsen, springen und sprinten zu lassen, dann wird es mit dem Übergewicht auch nicht dramatisch. Die Lachshenne Wolke ist zur Zeit (als einzige) ganz närrisch nach den gelben Himbeeren (die uns natürlich eigentlich auch selbst schmecken), aber die kann aus eigenem Antrieb in den Büschen ewig weiterhopsen, um doch mal eine zu ergattern. Sie ist auch sonst eine sehr gute Futtersucherin.
    Ich möchte da nocheinmal auf die Sulmtaler-Studie verweisen, die die These vertritt, daß solche Rassen erst in der richtigen Umgebung ihre volle Leistungsfähigkeit zeigen.
    Flugfähig sind sie ungefähr so wie eine Antonov ohne Treibstoff und obwohl sie ständig quasseln, an den Dezibelspitzen gemessen sehr stille. Also für uns das ideale Gartenhuhn.

  4. #14
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Die suchen darin was Fressbares, nicht wahr
    2Rosen,
    das wääääääre im Bereich des Möglichen.
    Newa dadsch a ranning süstem!

  5. #15
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Orpis können auch so schön mit einem Handtuch spielen , das wird bescharrt, gedreht und gewendet.



    Na klar, und da sie das Handtuch von meinem Schoß kennen, wo es die Jeans vor schmutzigen Füßchen schützt, und es auf meinem Schoß ab und zu auch mal ein Körnchen gibt, haben sie auch nicht ganz Unrecht: Man hat schon mal Körnchen auf Handtüchern gesehen. So etwas vergisst ein Orpi nie wieder.
    Genau so ist es, Wilde Hummel.
    Sonst hat man ständig schmutzige Hosen an.
    Newa dadsch a ranning süstem!

  6. #16
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.848
    Ich kleb mich hier mal ran. Im April sind ja bei uns u.a. 2 Lachhennen geschlüpft -so plüüüüüschig inzwischen. Aber mir fällt auf, dass sie ein sehr lautes Organ haben und auch sehr mitteilungsfreudig sind! Wenn es morgens raus geht stehen sie am Tor und meckern lautstark! Mehr "ähhhhhhhh" und "ohhhhhhh" als ein Gackern! Ist das normal bei der Rasse oder hab ich da zwei Ausnahmen?

    Vom Charakter sind sie total unterschiedlich! Alber beide so plüüüschig!

  7. #17
    Avatar von Relaxo
    Registriert seit
    07.09.2021
    Ort
    Kanton AG
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    122
    ja, sie schwätzen gerne vor sich hin... mal winselnd, mal ah-ah-ah, mal laut und deutlich "buh!"

  8. #18
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.848
    Ja - "buh" trifft es gut!

  9. #19
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Wir haben in der Truppe 2 Lachse (Zwerge), die brabbeln schon viel aber richtig leise.
    Laut sind die Federfüße (was mir nix ausmacht ). Die Lachse sind bei mir die "ruhigeren"
    Hühner, also von der Lautstärke her.

    Liebe Güße
    Beate
    Newa dadsch a ranning süstem!

  10. #20

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    579
    Optisch gibt es nicht viel schöneres im Hühnerhaufen als Lachse.
    Vor einigen Jahren hab ich mir auch immer ein paar davon geleistet, auch gezüchtet. Wirtschaftlich ein Totalausfall! Man gönnt sich ja sonst nichts. Nachdem ich mal einen Franzosenhahn (Faverolles) einkreuzte, wurde die Leistung schon etwas besser. Die scheinen noch nicht so kaputtgezüchtet zu sein.
    Gruß Werner

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Großes Lachshuhn oder lieber Zwerg Lachshuhn?
    Von Sabine1982 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.05.2021, 20:34
  2. SV Deutsche Sperber u. Deutsche Zwerg-Sperber
    Von Cubalaya im Forum DE Sondervereine
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.11.2012, 12:02
  3. lachshuhn
    Von Marlesko im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 18:48
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.02.2010, 15:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •