Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Rötelmäuse

  1. #11
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Auf der Kleinsäuger-Seite ist u.a. beschrieben, wie die jeweiligen Arten sich Konkurrenz machen.
    Mir war nämlich während der starken Feldmausvermehrung in der weiteren Umgebung in den letzten Trockenjahren aufgefallen, daß wir im Garten selbst keine hatten, und siehe:
    https://kleinsaeuger.at/microtus-arvalis.html
    "Nestlinge werden auch von anderen Kleinsäugern wie von Spitzmäusen (insbesondere der Waldspitzmaus Sorex araneus und der Gartenspitzmaus Crocidura suaveolens) erbeutet."

    Die proteinliebende Mozzi jagt keine Mäuse?

  2. #12
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Oh Hilfe, mit kochendem Wasser überschütten klingt nach übelster Tierquälerei bei so "großen" Tieren, das würde ich wenn überhaupt nur bei Insekten machen, die eine im Verhältnis größere Körperoberfläche haben. Bitte sag, daß Du das nicht ernsthaft in Erwägung ziehst.
    Ich bin ja grundsätzlich gegen Gift. Deine Hühner, Nachbars Katzen oder auch eventuelle Wildtiere können sterben, falls sie vergiftete Mäuse erwischen, aber auch sonst, das Gift löst sich ja nicht in Luft auf. Ameisen, Grundwasser, Totengräberkäfer, irgendwo muß es ja bleiben und kommt dann doch wieder in die Nahrungskette. Sollte meiner Meinung nach vermieden werden, wo immer es geht.
    Schlagfallen sollen relativ "human" sein. Lebendfallen und woanders freilassen kommt wohl einem Todesurteil so gut wie gleich und ist zumindest in Schweden anscheinend verboten.
    Kannst Du nicht nachts den Garten für die Katzen zugänglich machen?
    Ja, finde ich auch, ich schrieb ja auch selbst wörtlich, das Übergießen mit kochendem Wasser erscheine mir sehr tierquälerisch. Ich habe nur darüber nachgedacht, weil ich versucht habe eine Rangreihe aufzustellen, was den Mäusen vermutlich am wenigsten Leid verursacht, am zweitwenigsten, und so weiter:
    Am wenigsten Leid wäre es für die Mäuse, wenn ich sie einfach in Ruhe ließe, aber möglicherweise trägt das zur Pseudomonas-Belastung der Hühner bei, oder die Mäusepopulation entwickelt sich zur Plage, oder wir infizieren uns mit Hanta -> keine gute Option
    Am zweitwenigsten Leid wäre, wenn die Mäuse woanders im Wald weiterleben könnten -> offenbar auch keine Option
    Am drittwenigsten Mäuseleid: Schneller Tod durch Schlagfallen, aber sie gehen einfach nicht rein, obwohl ich sie bereits in Marmeladengläser stecke, so dass die Mäuse von vorne reinmüssen, und sie mit einem Eimer drüber direkt neben den Mauslöchern plaziere. Ich werde es mit dem Mehl nochmal probieren, habe aber wenig Hoffnung.
    Am viertwenigsten Mäuseleid: Vermutlich ein großer Schwall kochendes Wasser. Kurzer starker Schmerz, Bewusstlosigkeit, Mäuse binnen weniger Sekunden tot, vermute ich. Allerdings wäre diese Methode für mich selbst ein Alptraum. Und vielleicht wäre die Qual für die Mäuse nicht so schnell vorbei wie ich denke. Vielleicht ist es auch verboten. Vielleicht würden die Mäuse ohne kaltes Wasser unten im Eimer auch aus diesem herausspringen.
    Am fünftwenigsten Mäuseleid: vermutlich gefangenwerden durch Katzen. Natürlichste Methode, dauert aber wesentlich länger als heißes Wasser, weil Katzen Mäuse oft sehr langsam zu Tode quälen. Wenn ich nachts die Gartentore öffne, müssten die Hühner morgens 1-2 Stunden im Stall eingesperrt bleiben, bis ich aufgestanden bin. Im Moment sind die Hühner spätestens 5:00 draußen. Das finden die Hühner richtig blöd, und ich möchte das Wohlergehen der Mäuse nicht über das der Hühner stellen. Außerdem habe ich nachts offene Gartenpforten schon probiert, und es funktioniert nicht effektiv genug , weil die Katzen nicht hier wohnen und nur gelegentlich den Weg durch die offenen Gartenpforten finden.
    Am sechstwenigsten Mäuseleid: Erstochen werden mit dem Spaten. Die Mäuse würden in Todesangst herumrennen und zugucken, wie das mit den anderen Mäusen geschieht. Finde ich schlimmer als heißes Wasser. Außerdem schaffe ich das nicht.
    Am siebter Stelle: Ertrinken im Eimer. Ertrinken soll bei Menschen ein besonders schlimmer Tod sein, deswegen ist es für Mäuse vermutlich auch sehr qualvoll, für die Menschen natürlich viel angenehmer, denn man sieht die Mäuse nicht sterben und führt es nicht ganz so aktiv herbei. Geht aber schneller als Gift und bringt kein Gift in die Nahrungskette.
    An achter Stelle: Vermutlich Gift, langsames Sterben der Mäuse über Tage. Außerdem Gift in der Nahrungskette.

    Du siehst, es ist verdammt schwierig, eine vertretbare Lösung zu finden, die auch funktioniert.
    Eine eigene Katze kann ich nicht anschaffen, ich bin allergisch gegen Katzen und bekomme davon Asthmaanfälle. Ich möchte auch gar keine Katze.

    Ich weiß aber auch nicht, ob meine Überlegungen richtig sind, vielleicht sieht die Rangreihe für die Mäuse ganz anders aus.
    Geändert von Wilde Hummel (05.07.2022 um 15:37 Uhr)
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Mixe

  3. #13
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.051
    Ich habe das Vorgängermodell TopCat gegen Wühl- und Feldmäuse sehr erfolgreich eingesetzt. https://www.amazon.de/SWISSINNO-W%C3...7025833&sr=8-5
    Wenn die Rötelmäuse auch ein Gangsystem haben, wär das doch einen Versuch wert. Diese Falle funktioniert wie eine Guillotine und sie sind sofort tot, kein Tierleid.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #14
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Wenn ich nachts die Gartentore öffne, müssten die Hühner morgens 1-2 Stunden im Stall eingesperrt bleiben, bis ich aufgestanden bin. Im Moment sind die Hühner spätestens 5:00 draußen. Das finden die Hühner richtig blöd, und ich möchte das Wohlergehen der Mäuse nicht über das der Hühner stellen. Außerdem habe ich nachts offene Gartenpforten schon probiert, und es funktioniert nicht effektiv genug , weil die Katzen nicht hier wohnen und nur gelegentlich den Weg durch die offenen Gartenpforten finden.
    Bohus-Dal hat sich hier vor ein paar Tagen mal gewundert, ob der Rat des einen beim anderen überhaupt funktionieren kann, wenn der auf völlig verschiedene Verhältnisse trifft.
    Bei uns kommen die Katzen (zweitweise bis zu 20) uneingeladen über die höchsten Zäune, weswegen ich an manchen Tagen mehr Zeit auf das Finden und Entfernen der Katzenknödel verwenden muß, als auf die Hühnerstallreinigung.
    Um 5:00 (da bin ich schon lange wach) sind die Hühner in der abgesicherten Voliere und müssen da für mehrere Stunden bleiben, weil draußen z.B. die Waschbären immer noch die Kirschbäume abernten. Den Fuchs habe ich zuletzt gegen 6 Uhr vor der Haustür erwischt.
    Vorgestern abend stand ein Marder im Fensterbrett, um sich meine Finkenhenne Valentina durch die Scheibe näher anzusehen. Valentina, 30cm vom Bösewicht entfernt, hat sich in ihrer völligen Unschuld daran glücklicherweise nicht gestört.
    Die Hühnerhaltung macht das ganz schön anstrengend und teuer.
    Andererseits halten die vielleicht alle (und die Greifvögel und die Reiher und die Störche) die Ratten und Mäuse vom Tanzen auf den Tischen ab.

    Laut RKI https://www.rki.de/DE/Content/Infekt...antaviren.html gibt es pro Jahr zwischen 72 und 2825 gemeldete Hanta-Erkrankungen in ganz Deutschland.

    Dein Zögern beim Mäusetöten verstehe ich gut, weil ich glaube, daß man gewisse Dinge nicht einfach tun sollte, bloß weil einen nicht sofort der Blitz trifft.
    (Unseren Hühnern kann ich übrigens, anders als Katzen, zugute halten, daß sie Mäusen mit großer Geschicklichkeit einen sofortigen Tod durch Genickbruch beibringen, trotzdem fördere ich das nicht, nicht nur aus hygienischen Gründen.)
    Ob die Mäuse in geringer Zahl wirklich etwas mit der Pseudomonas-Infektion zu tun haben? Perspektivisch würden mir Ratten mehr Sorge bereiten.

    Marder / Eulen gibt es bei Euch nicht? Denn je nachdem kann aus einem rel. kleinen Problem etwa durch Gifteinsatz oder kurzfristigen Entzug der Nahrungsgrundlage ein großes werden.
    Ich achte hauptsächlich darauf, daß nichts für Allesfresser verwertbares draußen liegenbleibt. Das hat uns bisher auch für die Waschbären eher uninteressant gehalten.

  5. #15
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Themenstarter
    Erstmal ganz herzlichen Dank an euch alle, dass ihr bereit seid, mit mir über ein so unangenehmes Thema nachzudenken!

    @Quarkkuchen: Dank deiner militärischen Tipps kann ich die Häufchen jetzt auf dem Bauch robbend auch unter dem Buchsbaum und im Hühnertunnel einsammeln. Aber mich so zu sehen würde die Hühner doch verstören.

    Dein Link zur Rötelmaus ist aufschlussreich und lässt mich tatsächlich überlegen, wie aussichtsreich und sinnvoll eine Bekämpfung überhaupt ist. Wir hatten hier immer schon mal einzelne, wenige Rötelmauslöcher. Die riesige Buche vor unserem Haus wirft im Herbst sehr viele Bucheckern ab, offenbar können die Mäuse sich davon unterirdisch große Vorräte anlegen, die lange reichen. Möglicherweise ziehen von den nahegelegenen Wiesen auch einfach neue Rötelmäuse nach.
    Allerdings sind die Katzen hier nicht so kletterfreudig, nur gelegentlich überwindet mal eine den Zaun. Früher lebte mal ein Marder auf unserem Dachboden, man hörte ihn rumoren, aber der ist seit einigen Jahren nicht mehr da (war mir wegen der Hühner bisher auch lieber). Spitzmäuse haben wir leider nicht. Die proteinliebende Mozzi kann die Mäuse nicht jagen, weil die Mäuse sich tagsüber nicht blicken lassen. Reiher, Störche und Eulen sind am Rand der Großstadt auch Mangelware. Daher bin ich unsicher, ob es eine gute Idee wäre, die Mäuse nicht durch menschliches Zutun zu dezimieren. Vielleicht vermehren sie sich dann doch stark. Ich weiß noch nicht ob ich es drauf ankommen lassen sollte. Andererseits wäre es auch ganz angenehm, sich nicht verrückt zu machen und erstmal etwas abzuwarten. Immerhin ist die Häufchenmenge im Buchsbaum begrenzt und könnte keine riesige Mäusepopulation ernähren.

    Was ich mich auch frage, ist, wie problematisch es ist, wenn ich den Hühnern 1 x am Tag zwei Hände ganze Körner in den Auslauf zum Scharren streue. Sie lieben das so sehr, und es bringt die Orpis dazu, zu scharren und nicht nur herumzusitzen. Ich achte darauf, dass ich das rechtzeitig mache, so dass die Huhns bis zum Abend hoffentlich alles wegstaubsaugen. Tagsüber kommen keine Mäuse heraus und fressen mit, nie gesehen. Was meint ihr dazu? Kann ich das weiter machen, solange tagsüber keine Mäuse rauskommen?

    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Ich habe das Vorgängermodell TopCat gegen Wühl- und Feldmäuse sehr erfolgreich eingesetzt. https://www.amazon.de/SWISSINNO-W%C3...7025833&sr=8-5
    Wenn die Rötelmäuse auch ein Gangsystem haben, wär das doch einen Versuch wert. Diese Falle funktioniert wie eine Guillotine und sie sind sofort tot, kein Tierleid.
    Danke, Blindenhuhn, das wäre doch echt noch mal eine neue gute Lösung! Die Rötelmäuse haben so normale, recht große, einzelne Mauselöcher, die schräg nach unten in die Erde führen. (Keine so waagerechten Gänge wie Wühlmäuse, die man so oberirdisch ein bisschen als aufgeworfene Erde sieht.) Was meinst du, kann die Falle bei nach schräg nach unten gehenden Gängen auch funktionieren, wenn ich die da einfach so schräg reinstecke?
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Mixe

  6. #16

  7. #17
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Themenstarter
    Der Orden ist ja süß
    Unser Boden ist sehr sandig und trocken, rieselt durch die Finger.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Mixe

  8. #18
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.051
    Hier bei uns auch. Dann solltest du die Stelle, wo du die Falle placieren möchtest, gut wässern. Sonst rieselt alles in das Loch und du bist ewig beschäftigt, die "Sandlawine" aus dem gebuddelten Loch zu entfernen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #19
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Was ich mich auch frage, ist, wie problematisch es ist, wenn ich den Hühnern 1 x am Tag zwei Hände ganze Körner in den Auslauf zum Scharren streue.
    Bei uns helfen die Spatzen und die Holztaube Carolina mit dem Staubsaugen am Ende des Hühnerarbeitstages. Wenn ich abends Kontrollgang mache, ist fast alles weg. Und was noch übrig ist, ist normalerweise auch am nächsten Morgen noch da, außer die Schnecken sitzen drauf. Die Erbsen aus dem Taubenfutter keimen auch gut aus.
    Aber zu Deinem Problem: 1 x am Tag zwei Hände ganze Körner halte ich für so riskant wie einen Krümelkeks am Strand. Ein bißchen Freude muß ja auch sein.
    Es passiert bei uns, daß ein LKW-Fahrer auf der Umgehungsstraße seinen Ekel-Döner aus dem Fenster schmeißt - ein Fuchs schaut dann nochmal nach, ob das wirklich ungenießbar ist, der Storch denkt sich, so was Schönes aber auch, ändert über unserem Grund aber seine Meinung, die Spatzen streiten sich dann nochmal darum, unsere Hühner nehmen ihnen das weg und ich laufe den Hühnern hinterher (Lektion: "richtiges Verhalten am Gefechtsfeld"). Die Alternative ist reine Volierenhaltung, die mußten wir bei langer Stallpflicht schon ausprobieren; unsere liebe Sussex stand leise wimmernd hinter der Tür und verstand nicht, warum sie bei Sonnenschein nicht zum Löchergraben in den Garten durfte.
    Wenn Du siehst, daß zuviel liegenbleibt, kannst Du die Körnerhände ja verkleinern, SIL macht(e) das überhaupt so: https://www.huehner-info.de/forum/sh...=1#post1318654

  10. #20
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Themenstarter
    Das beruhigt mich. Es wäre schön, ihnen diese Freude nicht nehmen zu müssen.

    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Hier bei uns auch. Dann solltest du die Stelle, wo du die Falle placieren möchtest, gut wässern. Sonst rieselt alles in das Loch und du bist ewig beschäftigt, die "Sandlawine" aus dem gebuddelten Loch zu entfernen.
    Guter Tipp! Das mach ich mit dem Wässern. Dieser Lochbohrer ist ja verflixt teuer. Ich habe noch so einen Lochausstecker für Blumenzwiebeln, glaube ich, vielleicht geht der auch.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Mixe

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •